Sporadic-E Saison 2003

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo

Sporadic-E Saison 2003

Beitrag von DX-Timo »

Hallo zusammen !

der August steht vor der Tür und somit auch das Ende der Sporadic-E Saison 2003 ! Noch bis Mitte August werden wir hoffentlich einigermaßen DX-Bedingungen im UKW- und TV-Band vorfinden.

Im Ganzen muss ich sagen, das ich persönlich mit dieser Saison sehr zufrieden bin und das wir sehr gute, z.T. exotische Signale empfangen konnten.
Das TV-Band I war sehr belebt aber auch im UKW ließ sich an manchen Tagen so einige Leckerbissen empfangen.

Was sagt ihr zu der Saison 2003 ? Wart ihr zufrieden ? Was war euer shönster bzw. weitester oder exotischester Empfang ?

Würde mich über eure Beiträge freuen !


Gruß Timo
ChristophP (DF9CY)

Re: Sporadic-E Saison 2003

Beitrag von ChristophP (DF9CY) »

Schau mal auf http://www.vhfdx.de was dort an Sporadic E auf 144 MHz Amateurfunk zusammengetragen wurde. Der helle Wahn !
Christoph
elchris

Re: Sporadic-E Saison 2003

Beitrag von elchris »

für 2 Tage kamen Spanier und Italiener, auch ein Nordlicht (klang nach finnisch) und ein paar Osteuropäer. Super Saision für mich (letzte Jahre kam nix...) Hoffen wir also auf 2004
Mathias Volta

Re: Sporadic-E Saison 2003

Beitrag von Mathias Volta »


Hi !

Für mich war der Höhepunkt in Sachen Sporadic-E im Radio die große Bandöffnung vom 16.06., wo durch die Spanier selbst die lokalen Lingener Frequenzen zum Teil weggedrückt wurden.
Meisens gingen die Networks aus Spanien. Skandinavien war bei mir dieses Jahr leider nicht vertreten, auch sonst habe ich keinen besonderen bzw. neuen Sender oder ein neues Land gelogt.

Der wirkliche Höhepunkt war bei mir TV-DX ! Habe mir zu meinem Geburtstag Ende Juni den Casio EV 570 gekauft (Testbericht wird in Kürze hier folgen), der herausragende DX-Eigenschaften zeigt:
An vier verschiedenen Tagen gelang mir mit diesem Gerät ein sauberer Empfang von TVE-1 auf E2 aus Navacerrada - an einem Tag gelang mir in Halle der Empfang dieses Senders auch auf E4 !
Ferner konnte ich mit diesem Gerät auch einige Unids auf E2 bis E4 loggen...
Für mich insofern eine große Freude, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit TV-DX hatte !

Grüße,
Matze

PS: Hoffen wir auf einen klasse Tropo-Spätsommer/Herbst !

Mathias Volta

Re: Sporadic-E Saison 2003

Beitrag von Mathias Volta »


Kleiner Nachtrag:
Sinn unserer Postings hier im Forum macht es ja, daß man sich u.a. an den Erfolgen der anderen DXer mitfreut.
Ich persönlich hatte großen Spaß und Freude daran, daß es den irischen, bzw. schottischen Hobbyfreunden Paul Logan und David Hamilton am 26.06.'03 erstmalig gelungen ist, via transatlantischem Doppelhopp-Es UKW-Sender aus den USA und Kanada zu loggen.
Gab zwar bekanntlich schon vorher Transatlantik-DX (TV-Ton Kanal A6: 87,75 MHz / in den Spät-80ern von einem Norweger), aber hier erstmalig mit ID und als Aufnahme.
Ich fand es sehr faszinierend, mir die Aufnahmen von WHCF (Bangor/Maine), CBAF (Moncton/New Brunswick) u.a anzuhören.
Für mich DER Höhepunkt dieser Sporatic-E Saison !

Wer diese schöne Session wg. Urlaub o.ä. bisher verpaßt hat:

http://www.dxradio.co.uk/transatlanticfm.html

Grüße,
Matze

PS: Bevor ich gleich wieder losdüse zum Taxistand (bin im Dienst), werde ich einen kurzen Abstecher zu meiner berühmt-berüchtigten Autobahn-Brücke machen und den Casio anwerfen - mal sehen ob und was so geht... :-)

Antworten