heftige Überreichweiten von 40-90MHz, Testbild auf R03 ?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Terranus

heftige Überreichweiten von 40-90MHz, Testbild auf R03 ?

Beitrag von Terranus »

Derzeit sind einige Sender aus dem Osten im Band I zu beobachten. Auf R03 ist ein Testbild in Secam zu sehen, mit Sinuston. Mich würde interessieren wo das herkommt.
MfG
Terranus
Mathias Volta

Re: heftige Überreichweiten von 40-90MHz, Testbild auf R03 ?

Beitrag von Mathias Volta »


@Terranus:

Kannst Du den Testbild-Typ beschreiben?

FuBK => unsere -wenn überhaupt noch- weitestgehend in Deutschland verwendeten Testbilder. Auch Finnland.
Phillips PM 5534 => z.B. Holland, Skandinavien, Tschechien
Híradstechnika => Ostblock außer GUS
UEIT-Testbild => eigener russischer Testbildgenerator...

Bei den letzteren beiden könnte man zumindest rasch feststellen, ob es Ostblock- ODER ehemalige Sovjet-Staaten sind.

Grüße,
Matze

Terranus

Re: heftige Überreichweiten von 40-90MHz, Testbild auf R03 ?

Beitrag von Terranus »

Das war der gleiche Testbildtyp wie in ORT 1 immer verwendet. Mittlerweile läuft ein TV Programm auf R03, kommt immer wieder in Farbe rein (Secam) kann es leider nicht identifizieren, das Logo ist mir völlig unbekannt. Die Sprache hört sich aber sehr nach russisch an.
Heini

Re: heftige Überreichweiten von 40-90MHz, Testbild auf R03 ?

Beitrag von Heini »

Auf welchen Frequs liegt denn R1, R2, R3 ???
Mathias Volta

Re: heftige Überreichweiten von 40-90MHz, Testbild auf R03 ?

Beitrag von Mathias Volta »


@Heini:

R1 und R2 liegen zwischen E2 und E3, R3 liegt -glaube ich- über dem OIRT-FM-Band. Läßt sich auf alle Fälle ähnlich astrein DXen wie bei unseren Band I-Kanälen !
Habe leider mein Handbuch diesbezüglich in Halle liegengelassen, daher sage ich's jetzt einfach nur aus dem Bauch heraus. Die genauen Frequenzen in Megaherz kann ich Dir leider momentan nicht liefern... :-(

Grüße aus dem EL,
Matze

DX-Timo

Re: heftige Überreichweiten von 40-90MHz, Testbild auf R03 ?

Beitrag von DX-Timo »

Hallo Heini !

Schau mal hier, ein etwas älterer Link: http://forum.myphorum.de/read.php?f=12097&i=143&t=128

Gruß Timo
Antworten