DX:20.07.03 12:55Uhr

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
_Yoshi_

DX:20.07.03 12:55Uhr

Beitrag von _Yoshi_ »

Hallo
Zur zeit starke ES bedingungen - Auf UKW und TV - Band 1.
Überwiegend Spanier.


Logs folgen noch.

_Yoshi_

Re: DX:20.07.03 12:55Uhr

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist zwar nicht viel aber immerhin.
Hier der Log:
87,7 Mhz SPA Station ohne RDS
88,2 Mhz RNE 1
88,3 Mhz RNE 5
89,0 Mhz SPA Dancesender . RDSkennung konnte ich so schnell nicht mitschreiben.
89,7 Mhz RNE Classic
92,5 Mhz RNE Eusk Wie heisst der sender genau ?
93,0 Mhz RNE Classic ( Scheint viel Power zu haben.)
93,2 Mhz RNE 3
96,8 MHz Radio Maria


Und auf TV - Band 1 Kanal 2 TVE 1 ( Laut goßes eingeblendetes Logo zwischen der Werbung)



PS.: Als TV benutze ich einen kleinen SW Fenseher mit einer Teleskopantenne.

elchris

Re: DX:20.07.03 12:55Uhr

Beitrag von elchris »

Bei mir im süden ist noch nix los
_Yoshi_

Re: DX:20.07.03 12:55Uhr

Beitrag von _Yoshi_ »

Weiß jemand wieviel Sendeleistung RNE - Classic auf 93,0Mhz hat und wo sich der Sender befindet ?
Diesen Sender kommt immer als erstes bei mir an wenn das UKW Band via ES auf geht.

Trotz das bei uns heute abend ein mächtiges Gewitter niederging konnte ich noch auf K2 noch Spanisches TV beobachten !

Ottensen FM

Re: DX:20.07.03 12:55Uhr

Beitrag von Ottensen FM »

Für RNE Radio Clásica (RNE 2) sind auf der 93,0 insgesamt 4tx gelistet:
- Collserola, CAT, B, 100kW
- Liérganes, CNT, S, 80kW
- Castropodame, CAL, LE, 60kW
- San Cristóbal (Cuenca), CAM, CU, 5kW.
_Yoshi_

Re: DX:20.07.03 12:55Uhr

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich schätze mal das wird wohl der aus Collserola sein.
Das ist der einzigste mit 100kW.
Wohl möglich das er noch zusätzlich auf ´n Berg steht.

Wie ich schon schrieb ist das einer der ersten die sich bei mir bemerkar machen.
Vorallen er kommt dann mit zimlich konstanten Signal rein.

Vieleicht kann man diesen Sender auch als Indicator für Bandöffnungen nutzen ?

DX-Fritz

Re: DX:20.07.03 12:55Uhr

Beitrag von DX-Fritz »

@YOSHI2001:
Nur aufgrund der Sendeleistung auf den Senderstandpunkt mit 100 zu tippen, ist zu gewagt, wenn man weiß, dass bei Sporadic-E selbst Sender mit 1 kW oder weniger mit RDS, d.h. mit entsprechend starkem Hub empfangen werden können. Ich würde mich da eher an den kurze Zeit vorher oder später empfangenen Sendern regionsmäßig orientieren.

> 92,5 Mhz RNE Eusk Wie heisst der sender genau ?
Das dürfte RNE 1 aus Zaldiaran/Prov. Alava/Reg. Euskadi gewesen sein.

Antworten