DX: Mega Tropo auf UHF im Emsland - dänisches TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Staumelder

Re: DX: Mega Tropo auf UHF im Emsland - dänisches TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Staumelder »

Hut app Mathias! :D Nicht schlecht! Ich sollte mich auch mal wieder an meinen Fernseher setzen und scannen.

Kleine Hilfe: Die WDR (ARD)-Programme auf E5 und E8 werden aus Ibbenbüren-Höveringhausen abgestrahlt. Dieser Sender dient als Füllsender für Ibbenbüren und Tecklenburg. Allerdings weiss ich nicht mit welcher Sendeleistung dort gearbeitet wird.
E9 können sowohl Hamburg als auch Langenberg sein. Von beiden Standorten wird auf diesem Kanal "Das Erste" abgestrahlt.
Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo auf UHF im Emsland - dänisches TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »


@Staumelder:

Danke für die Info !
Ging bei Dir im Osnabrücker Raum auch schon Dänemark? Arbeitest Du mit einer professionelleren TV-Anlage?

Bin BTW immer noch ein wenig baff, daß TV 2 auf Ortssenderniveau hier rüber kam. Lag wohl an den Top Bedingungen und dem empfindlichen Empfangsteil des kleinen Casios).
DR P3 aus Rangstrup (UKW 97,2) kommt hier zwar recht häufig, jedoch ist es oft eine Kunst, den Sender in rauschfreier Qualität ranzubekommen.
(wenn am Wochenende die NL-Piraten nicht stören)

Grüße,
M.

DerEssener

Re: DX: Mega Tropo auf UHF im Emsland - dänisches TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von DerEssener »

Ich hatte auch schon so manches Tropoerlebnis richtung Norden.
So konnte ich schon fast alle TV2 Sender in Essen mit einem
kleinen portablen Grundigfernseher mit Zimmerantenne empfangen.
Auch Schweden war bei mir schon mal zu Gast. Bei entsprechender Lage
(keine hohen Häuser richtung Norden) und guten Tropobedingungen
geht das immer wieder...
Staumelder

Re: DX: Mega Tropo auf UHF im Emsland - dänisches TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Staumelder »

Dänemark hab ich hier nördlich von Osnabrück auch schon empfangen. Allerdings beschäftige ich mich seit Mitte der 90er so gut wie gar nicht mehr mit TV-DX. Meine "professionelle Anlage" ist ein tragbarer 36er Nordmende und ne Expert-Zimmerantenne ohne Verstärker :D Trotzdem hab ich schon ne ganze Menge Dänen und Niederlämder reinbekommen. Werde mal meine Unterlagen wälzen und Dir mal eine Liste aller "besonderen" Sender schicken die ich empfangen habe. Die schönen Bilder von Westerwälder hab ich auch alle schon gesehen. Mit dabei waren ausserdem TVE-Sender (zwischen E2 und E4) sowie norwegisches Fernsehen von den Standorten Steigen, Hadsel und Hemnes (die Namen werd ich mir wohl mein ganzes Leben lang merken, ebenfalls auf E2, E3 und E4).
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
_Yoshi_

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

@Mathias Volta
Das mit DR P3 kann ich bestätigen !
Der Pirat macht hier in Ostfriesland auch noch alles platt.

Wenn DR P3 mal zu empfangen ist dann teilweise in Ortssenderqualität.

Apropo Piraten !

Kannst du auch die Piraten hören die auf 104,0 Mhz Senden ?
Die meissten Piraten kommen aus Saterland Langholt und Ostrhauderfehn.

Das sind das Fentjer Piratenteam und Radio Malaga .

Und auf der 95,0 Mhz treibt Radio Renaldo sein unwesen.
Die senden alle mit RDS und Stereo !!

Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »


@Yoshi2001:

Auf 104 kommt bei mir kein Pirat.
Die Piraten, die aus unserer Grenzregion rüberpowern, sind Radio Moonlight Team aus Zwartemeer auf 94,20/ bzw. 94,25 MHz und Radio Annabella auf 94,55 MHz aus Nieuw Schoonebeck.
Oft treibt sich auch ein Pirat auf 95,10 MHz rum, der die Ems-Vechte-Welle auf der Nordhorner QRG 95,2 MHz gravierend stört.
Alle Piraten senden bei uns mit RDS, wobei hier oft die Handy-Nummer des DJs bekannt gegeben wird, um sich per SMS oder Anruf ("Bell: 0591 - xxxxx" "Het Moonlight Team" "van de duitse Grense" "ut Zwartemeer") Musik zu wünschen.
Die Musikrichtung ist ausnahmslos holländischer Schlager, der bei alt und (!) jung sehr beliebt ist. Das liegt daran, da es in Holland sowohl bei den ÖRs, als auch bei den Privaten in unserer Region keine Schlagersender gibt.
Kleine Anekdote: Wegen günstigerer Preise seitens von uns fahre ich oft mit dem Taxi nach Holland rüber. Auch die Holländer in meinem Alter (~25) feiern gewaltig zu dieser Musik, wobei natürlich oft auch der Alkohol im Spiel ist ! :-)
Ferner fahre ich öfter mit dem Taxi zu einem Festzelt bei Nieuw Schonnebeck, von wo aus oft eine Piratenstation gezündet wird.
Auf Anfrage hat mir der DJ erzählt, daß oft mit bis zu 3kW gefahren wird und der Sender bis Bremen gehört werden kann. Der Sender selbst wurde angeblich mal für 3000,- DM von Hitradio Antenne abgekauft.
Ferner sagte mir der DJ, daß alle Jahre wieder bei einer Razzia ca. 6.000,-€uro Strafe fällig seien, die Anlagen jedoch nicht konfesziert werden und die Strafe durch Werbeeinnahmen wieder wett gemacht werden.
Die Piraterie scheint in der Provinz Drenthe wohl mit am ausgeprägtesten zu sein.

Grüße,
Matze

Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »


@Zwobot:

Gestern sind die Fotos fertig geworden, jedoch sind sie leider nix geworden, obwohl ich sicherheitshalber ein gutes Dutzend geschossen habe. :-(
Man kann zwar deutlich das PM 5534-Testbild erkennen und daß es sich um Ortssender-Empfang handelt, jedoch ist die Quicksnap-Kamera, die ich zufällig im Auto hatte, nicht für Nahfotographie ausgelegt. :-( Man kann die Schrift leider nicht erkennen.
Einzige Hoffnung noch: Ich habe ein Bild zur Vergrößerung 13x18 abgegeben, ob es viel bringt ist jedoch fragwürdig...
Wenn ich mal wieder solch ein Glück haben sollte, hole ich doch besser schnell Papas Spiegelreflex von zu Hause. :-)
Oder ich sollte mir gleich 'ne Digitalkamera kaufen...

Grüße,
Matze

PS:
So schlecht sind die Quicksnap-Kameras jedoch nicht: Ich hatte letztens mal eine Agfa-Kamera bei, als ich mit Freunden in Halle in der Disko war: Die Qualität kann sich durchaus mit besseren Kameras messen.
Welcher Quicksnap-Hersteller kalkuliert auch ein, daß ein Matze versucht, dänische Testbilder von einem Casio-Fernseher abzufotografieren. :-)
Ihr seht, ich nehm's mit Humor...! :-)

_Yoshi_

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Der auf der 95,10 Mhz ist Radio Renaldo.
Der fährt teilweise auch mit 3kW und mehr.
Er sitzt auch in Ostrhauderfehn - Saterland.

Die anderen Piraten kann ich hier auch im Rauschen höhren.
Aber es sind auch noch zeitweise weitere Piraten zu hören die aber mit geringer Leistung ( ca. 25Watt ) und in Mono senden.

Z.b sendet so ein Pirat aus der gegend um Papenburg.
Meisst auf der 102,9 Mhz.

Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »


@Yoshi2001:

"Z.b sendet so ein Pirat aus der gegend um Papenburg.
Meisst auf der 102,9 Mhz."

==> Ein deutscher Pirat ?

Grüße,
M.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
TheSpirit

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von TheSpirit »

"Der Sender selbst wurde angeblich mal für 3000,- DM von Hitradio Antenne abgekauft."

Na so ein Quatsch - alle Hit Radio Antenne UKW Sender sind gemietet, Inhaber ist also T-Systems (Telekom also).
Nur die ÖRs backen immer ihre eigenen Brötchen! Die Privaten Sender sind alle auf die Telekom angewiesen.

Außer es war ein Sender aus einem Ü-Wagen von Antenne!
_Yoshi_

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Die Piraten Senden hier in der Region meisst Deutsche und Holländische Schlager.
Hin und wieder auch mal Hits aus den 70er und 80ern.

Bei den Letzteren höre ich auch gerne zu. :D
Vorallen wenn die Hörergrüße machen.


Den Pirat Radio - Malaga hat die REG TP schon etwa 25x ausgehoben !!
Aber er ist immer wieder zu hören.

Antworten