DX: Mega Tropo auf UHF im Emsland - dänisches TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Mathias Volta

DX: Mega Tropo auf UHF im Emsland - dänisches TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »

Seit heute nacht mega Tropo bei uns im Emsland im UHF-Bereich !!!

Bin mehr oder weniger seit 05:00 am gange, als die Schicht zu Ende war.
Empfangsgerät: Casio EV 570
(die folgend angegebenen Kanäle weichen eventuell +/-1 ab, da die Anzeige nicht 100% genau ist)

Empfange Danmarks TV 2 (Aabenraa) auf E 27 (?) in Ortssenderqualität S5, als wenn der Sender bei uns in Lingen stünde - noch nie hier im Emsland gehabt !!! *freu*
Achtung bis 07:25 laufen die Teletubbies auf dänisch ! :D
Auch DR TV 1 auf VHF Kanal E 7 (?) zündete in Farbe rüber, bis der Sender Markelo mit Testbild (FuBK ohne Kreis) um 06:50 aufgeschaltet wurde. Trotzdem kann sich TV 1 noch einigermaßen durchsetzen, wenn die Antenne entsprechend gerichtet wird !

Ansonsten von UHF Kanal 21 bis 60 alles voller ARD, ZDF, N3, ca. 6mal WDR, je 3mal Sat1 und RTL !
Auf Kanal E 50 prügeln sich Sat 1 und WDR um die Frequenz.

Das gesammte DX-Abenteuer der vergangenen Nacht und eine Auswertung gibts in den Abendstunden auf:
www.ukwtvdx-forum.de
Ich werde mir jetzt noch zur Feier der erfolgreichen Nacht (sowohl DX als auch Taxi) das wohlverdiente Feierabend-Bierchen trinken und mich bis zum Nachmittag weglegen...

Euch allen einen schönen Sonntag und viel Spaß beim TV-DX !
Euer Matze

PS: Im Radio konnte ich nichts außergewöhnliches bezüglich Danmarks radio feststellen - die einzige freie Rangstruper Frequenz 97,2 MHz (DR P3) wird seit gestern abend durch einen holländischen Piraten plattgemacht...

PPS: Zwobot: Ich habe mit einer Quicksnap Beweisfotos geschossen vom Testbild des DR TV 2 ! Werde ich Dir auf Wunsch gerne schicken.
(Testbild bei DR TV: Phillips PM 5534)


Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »

Auf VHF E7 hält DR 1 totz der Aufschaltung von Holland 1 Markelo wacker duch:

Bekomme gerade DR 1 in Farbe und S4 - es läuft gerade ein Trickfilm.
Das Testbild von Holland 1 (oben: NOZEMA, unten: NEDERLAND 1) ist nur schwach und schemenhaft im Hintergrund zu erkennen.

M.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »


"aber was ist "DR TV2" ?"

==> Damit meine ich das zweite Programm des dänischen Fernsehens. Das Testbild wurde übrigens schon um 06:55 abgezündet, dannach kamen wie gesagt die Teletubbies und um 07:25 Eddi og Björn...

Den kompletten Bericht der Nacht gibts hier in diesem Thread heute abend. Habe den Laptop unten im Garten schon aufgebaut und den Kaffee bereitgestellt, will aber vorher kurz noch zum Schützenfest fahren. :-)

Vorab schon mal:
Interessant beim dänischen Testbild (Phillips PM 5534) war der Sendeschluß von TV 2 um 03:40. Als ich im Taxi saß und Pause hatte, bin ich zufällig auf den Kanal 27 (?) von Aabenraa gezappt und habe meinen Augen nicht getraut, als ich das typisch spaceig-futuristische Logo von TV2 oben links gesehen habe bei glasklarer Bildqualität ! Es liefen Programmhinweise und um 03:43 wurde das Testbild aufgeschaltet: Oben war das TV2-Logo in dem spaceigen Design zu sehen, unten stand in normaler Schrift: "TV2 / Danmark". Das Ganze mit dem Trinitus fördernden klassischen 1000 Hz-Ton ! (Statt DR P3) Wenige Minuten später um 03:45 wurde das Testbild mit 800 Hz-Ton aufgeschaltet mit Schrift: "TV 2" "Aabenraa".
03:49 wurde der Sender komplett abgeschaltet...

Kurz vor sechs heute morgen wurde der Sender wieder in die Luft "gezündet" und diesmal stand im Testbild in normaler Schrift oben "TV2" und unten "TV2 / Danmark", dieses Mal ohne Ton. Vermißt habe ich DR P3 als Hintergrund, wurde aber auf der Programmtafel von DR 1 übertragen.
Habe dieses Testbild einige Minuten lang parallel auch auf E 33 (?) empfangen, bis sich ZDF wieder durchgesetzt hat...

Bis heute abend,
Matze

Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »


Appropos Testbild und Holland 1: Der Empfang des Ortssenders Smilde auf Kanal 6 war nicht beeinträchtigt, wärend unser lokales ZDF aus Lingen bestört wurde...

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »


"tinitus heißt dat"

==> Jaaaa, mal wieder zu doll auf die Tasten gehackt !!! Das 'r' ist ja bekanntlich neben dem 't' und ich Tollpatsch habe mal wieder danebengehauen.
Sorry, mache nun mal bei meinen Beiträgen keine 100%ige Rechtschreibkorrektur, weil's manchmal schnell gehen muß ! ;-)

Grüße,
Matze

PS: Komme gerade von der Arbeit. Muß mich erst mal hier einloggen. Meine Fresse, was für'n Streß schon wieder...! ;-)
Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »


Wollte eigentlich gerade den versprochenen Bericht hier posten, gibt allerdings Probleme, das Zeugs von meinem alten Pentium 1 - Laptop rüberzukopieren auf den PC.
Bin jetzt zu müde, das Problem jetzt zu beheben. Hoffe, daß ich es im Laufe des nachmittags nach dem Aufstehen schaffe - kann aber für nix garantieren, da ich noch mein neues Autochen ummmelden muß.... ;-)

M.

Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »


Zwobot:

Verblüffe übrigens momentan meine Mitbewohner meiner WG, weil ich das Testbild von "TV 2" als Hintergrundbild auf meinem Rechner in Halle habe. :D

Und unser neuer türkischer Mitbewohner Erdinc findet es insofern cool, da TRT ein ähnliches Testbild hat wie DR (auch PM 5534). :-)

M.

Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Mathias Volta »

20.07.2003 nachts/morgens

Yo !

Hier nun die Auswertung der Nacht.

Der ganze Spaß fing im Grunde genommen an, als ich um 22:00 mit der Arbeit begann und meinen Casio EV 570 zum Zeitvertreib für die Pausen am Stand mitgenommen habe. Immerhin kam auf N3 Tatort mit Schmuddel Schimmi Götz George! :D

Schon gegen Mitternacht fiel mir auf, daß die Bedingungen besser werden als sonst: Der holländische Lokalsender Drehnte TV auf E25, der normalerweise nur in Farbe mit S4 rankommt, ging glasklar top. Auch N3, ARD und ZDF aus Osnabrück, die sonst so gut wie gar nicht rankommen, gingen nach und nach besser.
Kurze Zeit später gesellten sich mehr und mehr ÖRs von anderen Standorten hinzu und Interferenzen traten auf, was sich durch grobkörnigeres gestreiftes Bild und zischeln im Ton bemerkbar machte.

Gegen halb vier hatte ich eine Pause und probierte am Taxistand in Twist-Bült, 2 km von der holl. Grenze entfernt nix böses ahnend die Sender im UHF-Bereich durch.
Plötzlich bemerkte ich auf E 21 in s/w-Qualität Pro 7, dachte jedoch zunächst erst an eine Kabelstreuung, was ja im TV auch häufiger mal vorkommt.
Nachdem ich über einige ZDF-Sender (inkl. unserem Lingener K24) gezappt bin, die nun ziemlich gut rankamen, habe ich meinen Augen nicht getraut, als ich ein glasklares Bild in Ortssenderqualität S5 ran bekam und oben links in der Ecke das etwas futuristisch spaceig wirkende Logo vom dänischen "TV 2" sah ! Obwohl mir eigentlich schon klar war, daß nur Holland und nicht Dänemark bei uns im Kabel eingespeist wird, habe ich sicherheitshalber noch mal Passanten gefragt, die mir dies bestätigen konnten. Generell ging im UHF-Bereich mächtig die Post ab !

Ich hatte vom Zeitpunkt her sehr großes Glück gehabt, um Daten für einen ordentlichen Empfangsbericht für Danmarks TV2 zu sammeln:

03:42: Programmhinweise
03:43: Testbild: oben: "TV2" unten: "TV2 / Danmark" 1000 Hz-Ton
03:45: Testbild: "TV2" / "Aabenraa" 800 Hz-Ton
03:49: Abschaltung des Senders Aabenraa von Danmarks TV2

Den Sender von DR 1 auf VHF Kanal E7 habe ich seltsamerweise überhaupt nicht ran bekommen, obwohl TV 2 gleichzeitig in Ortssenderqualität rüberzündete...
Wenige Minuten später ging die Arbeit wieder los, bis um fünf Uhr früh Feierabend war.

Nach gegen halb sechs früh bin ich auf eine Autobahnbrücke -höchster Punkt in der Umgebung :D - wenige hundert Meter von unserem Haus in Geeste entfernt gefahren und habe mit dem Casio TV weiter experimentiert !
Nach wie vor ging es auf UHF sehr wild her - es hat sich nicht großartig gelohnt, die Sender einzeln zu vermerken, da je nach Antennendrehung mehr oder weniger das Chaos herrschte, ARD, ZDF, N3, Holland 2 - auch mehrmals WDR, Sat 1 und RTL ohne Ende vertreten waren und weitestgehend Interferenzen herrschten. Je nach Antennendrehung ging z.B. auf Kanal 26 das ZDF in Top Qualität, jedoch mit Ton des holländischen Fernsehens ! Auf Kanal 50 prügelten sich z.B. in nahezu Top Qualität der WDR mit Sat 1 !
Danmarks TV2 ging zu diesem Zeitpunkt in Ortssenderqualität in Farbe mit S5, als wenn der Sender in Lingen statt in Aabenraa stünde !
(Zwobot: Ich habe Beweisfotos des Testbildes von TV 2 mit einer Quicksnap geschossen, drück mir die Daumen, daß sie was geworden sind !:D - Donnerstag weiß ich mehr)
Auch DR 1 auf VHF E7 ging problemlos in Farbe mit S4, zu diesem Zeitpunkt lief die vom Design her klasse gelungene Programmtafel-Präsentation mit grünem Hintergrund ! Gegen 06:30 zündete Holland 1 aus Markelo den Sender in die Luft, DR 1 konnte sich jedoch wacker halten !

Auf VHF habe ich die Chance genutzt und habe einen Bandscan erstellt:

E5 WDR FS(!) => Habe ich scho nmal kürzlich auf einer Bahnfahrt bei Ibbenbüren empfangen.
E6 Holland 1 => Smilde (ab ca. 06:30)
E7 DR 1 => Aabenraa
Holland 1 => Markelo (ab ca. 06:30)
E8 ARD => woher??? in Farbe S3
E9 ARD => Hamburg??? in Farbe S4
E11 ARD => Teutoburger Wald in Farbe S4

Gegen 07:00 früh bin ich dann die paar Kilometerchen nach Hause gefahren und habe auf dem Balkon noch ein wenig herumexperimentiert.
Auf UHF wurden die Bedingungen bis gegen halb neun zunehmend schlechter, was sich auch auf Danmarks TV2 auswirkte. :-(
Auf VHF blieben die Bedingungen noch ein wenig konstant - DR 1 konnte sich wacker durchsetzen gegen Holland 1 aus Markelo. Das Testbild von Holland 1 war nur schemenhaft im Hintergrund des Trickfilms auf DR 1 zu erkennen, der zeitweise noch in Farbe und mit S4 rüberzündete !

Back to the 80s hieß es, als Holland 1 nach und nach seine abgeschalteten Sender zündete und die Testbilder mit den einzelnen Senderstandorten zu sehen waren.
Der Testbild-Typ war ein FuBK ohne Kreis mit 800 Hz-Ton. Sehen konnte ich auf UHF die Sender Roermond (? => sehr schwach erkennbar auf K34) und Ijsselstein (? => auch durch Interferenzen stark verzerrt) und auf VHF auf K6 Smilde (bei mir Ortssender S5) und K7 Markelo (sonst kein Empfang, heute S4). Holland 2 sendet 24h und Holland 3 war schon vor Feierabend wieder/immer noch on air.

Die hier angegebenen Kanäle auf UHF weichen eventuell +/- 1 ab, da die Anzeige auf dem kleinen Casio natürlich nicht 100%ig genau ist. Auf VHF müßte alles korrekt sein.
Für Korrekturen und Hilfe (insbesondere beim VHF-Bandscan) bin ich jederzeit dankbar !

Auf UKW konnte ich nicht viel reißen, das Radio im Taxi war ein einfaches VW-Alpha und hatte keine manuelle Abstimmung. Das Autoradio Blaupunkt Car300 in meinem eigenen Wagen habe ich dann nicht mehr bedient, da ich zu sehr mit TV beschäftigt war und ferner die einzige freie Rangstruper Frequenz 97,2 MHz von DR P3 durch einen fett mit RDS rüberzündenden holländischen Piraten belegt war.

Mein bestes Tropo auf TV überhaupt ! Danmarks TV kam hier erstmalig ran - hoffe, ich bekomme Bestätigung per QSL !

QTH: Geeste Gr. Hesepe, Emsland, ca. acht km von Holland weg bei Meppen
Empfänger: Casio EV 570
Blaupunkt Car300 Autoradio

Viele Grüße,
Matze

________________________________________


Nachtrag: 21.07.2003 / 05:20 gerade offline am Laptop im Garten, daher nicht sofort gepostet

Feierabend war heute schon um 04:00 Uhr. Habe auf dem Nachhauseweg noch einmal einen Abstecher auf die besagte Autobahnbrücke gemacht und noch mal durch gescant.
Auch momentan sind die Bedingungen ähnlich top wie gestern früh. In Twist-Bült kam heute gegen 03:00 auf Kanal 50 VOX - woher? (Dachte, ganz NRW hat mittlerweile die terrestischen VOX-Sender aus weitestgehend finanziellen Gründen abgeschaltet?)
Vorhin gegen 04:15 hat sich der lokale Lingener Sat 1 - Sender, den ich normalerweise hier im 15 km entfernten Geeste-Gr. Hesepe so gut wie gar nicht mehr aufnehmen kann, mit einem ZDF-Sender geschlagen.

Eine große Freude für mich war, als ich auf Kanal 34 MDR vom Sender Brocken empfangen konnte ! Die Qualität war den Umständen entsprechend super - ich hatte ein grieseliges Farbbild mit S3 auf meinem Casio !
Auch auf VHF konnte ich ARD vom Sender Brocken auf Kanal 6 empfangen (Smilde K6 ist z.Z. noch off air), jedoch nur in s/w und ohne Ton mit S2.

VHF bot jedoch zu gestern noch einige weitere Überraschungen ! Hier eine Ergänzung zum obigen Bandscan:

E5 WDR FS => wie gestern, siehe oben
E6 ARD => Brocken s/w ohne Ton S2
E7 ARD => woher??? s/w ohne Ton S2
Sat 1 => woher??? ging bei Drehung der Antenne parallel zu ARD, s/w mit Ton S2
DR 1 ging gegen 04:30 nicht - später vielleicht? ;-)
E8 ARD => heute nur s/w ohne Ton S2
E9 ARD => Hamburg? wieder in Farbe wie gestern mit S4, siehe oben
E11 ARD => Teutoburger Wald, auch wieder S4 bis S5
E12 Sat 1 => s/w ohne Ton mit S2, ich vermute, daß der Sender im Raum Leer/Ostfriesland steht.
=> Was ist diesbezüglich mit den DAB-Frequenzen?

Bis jetzt tut sich noch nix mit Danmarks TV, aber schaun’ mer mal...

Grüße,
M.

_Yoshi_

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von _Yoshi_ »

Ja Sat 1 sendet auf Kanal 12 im VHF - Band in Leer.
Und RTL auf Kanal 8.
RTL und Sat 1 werden vom Fernmeldeturm in Nüttermoor abgestrahlt.

DAB soll im groß teilen von Niedersachsen auf etwa 1,4Ghz abgestrahlt werden.

Und die ARD auf Kanal 9 kommt vom Langenberg in NRW.

Letzte nacht konnte ich auch fast alle WDR Programme in Ortssenderqualität empfangen.

93,2 Mhz WDR 2
94,1 Mhz WDR 2
99,2 Mhz WDR 2
100,0 Mhz WDR 4
105,2 Mhz Radio RST
105,5 Mhz Eins Live
106,7 Mhz Eins Live
107,9 Mhz Eins Live

Kurzzeitig wahren auch ES bedingungen gegen 3.45 Uhr.
Da konnte ich noch auf der 89,0 und 89,2 Mhz Sender aus Schweden oder Finnland empfangen.
RDS kennung wahr hier : YLE - YKSI .
Es wurde auf diesen Sendern Klassische Musik gespielt.
Während auf der 89,0 YLE - YKSI durch ein Unbekannten Sender gestört wurde der ein Testton sendete.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ottensen FM

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität !!!

Beitrag von Ottensen FM »

YLE hat bereits Anfang des Jahres die PS-Codes geändert.

YLE 1 (PI 6201)
Alt: YLENYKSI
neu: YLE_YKSI

YLE 2 (PI 6202)
Alt: YLEMAFIA
Neu: __YLEX__
Westerwälder

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität

Beitrag von Westerwälder »

Auf Wunsch von M. Volta hier nochmal Testbilder aus DK in voller Auflösung.
Ob das erste Testbild noch verwendet wird, weiss ich nicht!

Bild

Bild

Bild
Mathias Volta

Re: DX: Mega Tropo im TV im Emsand - DR TV 2 aus RANGSTRUP in Ortssenderqualität

Beitrag von Mathias Volta »


@Westerwälder:

Besten Dank !

Grüße,
M.

Antworten