DX: 29.06.03 Raum Dresden

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Sven2501

DX: 29.06.03 Raum Dresden

Beitrag von Sven2501 »

Momentan Aktivität auf R1, R2 sowie E2

mfg Sven
sven2501

Re: DX: 29.06.03 Raum Dresden

Beitrag von sven2501 »

Auf R1 hamdelt es sich um ORT1, dazu hab ich noch Tropo auf R31 TVP1 aus Polen in Farbe, und auf E60 primaTV aus Tschechien ebenfalls in Farbe.

mfg Sven
Mathias Volta

Re: DX: 29.06.03 Raum Dresden

Beitrag von Mathias Volta »


@sven:

Haben die Tschechen auf CCIR-Norm umgestellt? Dachte bisher, daß lediglich von Secam auf PAL umgezündet wurde in Beibehaltung des OIRT-Rasters.

Grüße,
Matze

rick_71

Re: DX: 29.06.03 Raum Dresden

Beitrag von rick_71 »

CZ, SK und PL haben auf Pal umgestellt. Im UHF Bereich sind die Bildträgerfrequenzen europaweit identisch. Der Tonträger ist dann der Norm entsprechend 5.5 6 oder 6.5 MHz drüber. Deshalb ists halbwegs egal, ob man R31 oder E31 sagt. R1 ist ORT Moskau, wundert mich aber, daß das nichtz von Nova aus Prag weggedrückt wird. Würde fast meinen, die R31 sei eigentlich die R30 von der Schneekoppe aus dem Riesengebirge? Es ginge auch die R33 aus Zielona Gora. Prima auf R60 ist vom Jested bei Liberec. In den höheren Lagen von DD kommt der ständig auch auf UHF.
Sven2501

Re: DX: 29.06.03 Raum Dresden

Beitrag von Sven2501 »

Hallo,

Nova auf R1 hab ich nur bei sehr guten Tropobedingungen und dann auch nur gerade so das ich das Logo erkennen kann. Das TVP1-Programm ist tatsächlich auf R30 von der Schneekoppe, hatte mich verschrieben :rolleyes: ,

Viele Grüße aus DD

Sven
Antworten