DX: 16.06. Emsland

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Mathias Volta

DX: 16.06. Emsland

Beitrag von Mathias Volta »


Jeppa !

Gerade MUF auf UKW bis 108 MHz mit starken Spaniern und Südfranzosen! Werde meine für jetzt geplante Zugfahrt nach Halle um 2 Stunden verschieben.

Good DX !
Matze

Mathias Volta

Re: DX: 16.06. Emsland

Beitrag von Mathias Volta »


Ein Wahnsinn auf UKW, den ich bisher in dieser Dimension noch nicht hatte!!! Bis ca. 100 MHz teilen sich z.T. bis zu acht Stationen eine Frequenz mit Vollausschlag 10 Balken!! Eine Identifizierung mit RDS ist durch dieses heftige QRM nicht mehr möglich! Selbst auf 107,4 MHz momentan vier Stationen gleichzeitig, die sich abwechseln!! Auf 94,6 MHz konnte ich bisher ACM (?) dingfest machen! Bis später!
M.
Mathias Volta

Re: DX: 16.06. Emsland

Beitrag von Mathias Volta »


PS: Meine Ortssender aus Lingen (15 km) mit teilweise 15 kW werden z.T. erheblich gestört! Die Megazündung schlechthin! :-)
Mathias Volta

Re: DX: 16.06. Emsland

Beitrag von Mathias Volta »


Durch diese heftige Bandöffnung -siehe oben- ließ sich nicht sehr viel identifizieren. Hier jedoch die Highlights (RDS-Logs in Anführungszeichen und entsprechenden leerzeichen bei den acht Stellen):

16:40 91,3 MHz unid E => dance
16:55 88,6 MHz id: "Radio Classica"
16:58 87,8 MHz unid E => span. dance
17:00 88,3 MHz id: "Radio National d'Espania" (wg. Fading: welches?)
17:07 94,6 MHz "94,6FM__" / "ACM_____" mit dance
17:27 107,4 MHz zwei unids am kämpfen: Beatles - Let it be vs. Depeche Mode - Personal Jesus
17:44 107,1 MHz id: "Urban Sound" (??)
17:54 90,4 MHz "ONDACERO"
18:12 94,6 MHz "ACM_____"

Tropo:
03:00 97,2 MHz DR P3 aus Rangstrup

Wer kann mir bei Urban Sound und ACM weiterhelfen? Auch generell wäre ich über km-Angaben u.ä. sehr dankbar.

Viele Grüße,
Matze
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Ottensen FM

Re: DX: 16.06. Emsland

Beitrag von Ottensen FM »

@Mathias Volta
88,6 RNE 2 (Radio Clásica), Aitana (VAL encia), 120kW
88,3 RNE 1 und 5, diverse Standorte
94,4 ACM (RL-Kette, Cadena RL) Valencia (VAL encia), 1kW
90,4 Onda Cero Girona und Onda Cero Yecla
Girona= Sant Feliu de Guixols (CAT alunya), 1,2kW
Yecla= Yecla (MUR cia), 2kW
Mein Tip ist Yecla, nur etwa 100km von VAL entfernt.

"Urban Sound" dürfte ein Slogan sein, da nichtspanische Programmnamen in E ungebräuchlich sind. Dieser Slogan läßt aber auf eine größere Stadt schließen. Auf 107,1 senden aus Großstädten
La Mega Radio, Valencia (VAL encia)
Radio Bonanova, Barcelona (CAT alunya)
Radio Maria, Valladolid (CAL)
La Voz de Fátima, Vigo (GAL icia)
Ich tippe angesichts der Stationsnamen und auch Deiner Empfangsrichtung auf La Mega Radio.

Entfernungen gern, wenn Du Deine QTH-Koordinaten rüberwachsen läßt, Matze.

Glückwunsch zu den Logs!
Thomas
Jens Wantschar

Re: DX: 16.06. Emsland

Beitrag von Jens Wantschar »

@ 88,6 RNE 2

Der Standort Sierra de Aitana ist einer der leistungsstärksten (neben anderen) Sendern in Spanien und steht in der Provinz Alicante, Communidad (Bundesland Valencia). Der Sender ist ca. 1500m hoch und powert mit 120 kW rein. Das Gebirge ist nord-östlich von Alicante und das Gebirgsmassiv ohne Namen hat mit dem Aitana den höchsten Punkt.

Weitere QRGs 99,7 (RNE 3) 103,0 (Sí Radio) und 104,8 (RNE 1). Der Standort müßte locker bis Algerien gehen (übers Mittelmeer).

Da ich schön öfters dort unten war in der Provinz Alicante war, ist mir der Aitana als Ortssender natürlich bestens bekannt.
---
Leider habe ich ihn in Mittelhessen noch nicht bekommen. :-(
Jens Wantschar

Re: DX: 16.06. Emsland

Beitrag von Jens Wantschar »

Nachtrag: Ich wäre fast schon einmal auf den Aitana hochgefahren. Leider sind die 5km von der höchsten Stelle des Passes (ca. 1000m hoch) bis zum Aitana nicht befahrbar, da sie militärisches Sperrgebiet sind.
PowerAM

Re: DX: 16.06. Emsland

Beitrag von PowerAM »

@ Zwobot: Dein polnisches Programm auf 89,00 MHz ist wahrscheinlich Radio Marija (88,90 MHz) aus Wroclaw. Wäre dann Tropo... ;)

Jo-B

Re: DX: 16.06. Emsland

Beitrag von Jo-B »

Ich verweise mal auf meine Wiesmoorer und Oldenburger DX-Logs auf meiner Homepage:
www.gaud-drup.de.vu -> Radio -> (ziemlich weit unten) DX-Logs
mfg vonner Uni OL
Jo-B
Mathias Volta

Re: DX: 16.06. Emsland

Beitrag von Mathias Volta »


Hallo Ottensen-FM!

Über Entfernungsangaben und weitere Hilfen bin ich Dir generell dankbar, muß jedoch erst nach den Koordinaten für Halle und Geeste suchen. Wie könnte man am besten daran kommen?

Grüße,
Matze

dxbruelhart

Re: DX: 16.06. Emsland

Beitrag von dxbruelhart »

Geht mal auf www.calle.com -> world index dort kannst Du schon mal die minutengenauen Koordinaten Deiner Aufenthaltsorte bestimmen. Vielleicht kannst Du auch eine Top50 CD auftreiben, damit kannst Du die sekundengenauen Koordinaten bestimmen, oder vielleicht hat jemand in Deinem Bekanntenkreis einen GPS-Empfänger?
Antworten