DX-Begriffe

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
frequenzfreak

DX-Begriffe

Beitrag von frequenzfreak »

Hallo Zusammen,
passt jetzt auch nicht so gut daher aber könntet ihr mir mal ein paar Abkürzungen mitteilen.
Ich kenne zum Beispiel QTH, das heißt Senderstandort aber QSB oder andere nicht. Kan mir das jemand erklären??
dxbruelhart

Re: DX-Begriffe

Beitrag von dxbruelhart »

QSB bedeutet Signalschwankungen, Fading, Schwund, Scattern.
Einen guten Ueberblick über die Q-Codes gibts hier: http://www.ralfzimmermann.de/fragen_antworten/020e.html oder hier http://www.qsl.net/dj4uf/lehrg/a08/a08.htm
elchris

Re: DX-Begriffe

Beitrag von elchris »

Aber aufpassen, dass man sich mit Freunden nicht an einem Bestimmten QTH verabredet :D

frequenzfreak

Re: DX-Begriffe

Beitrag von frequenzfreak »

Hab gar nicht gewusst, dass das auch ganze Sätze sein können.
Diente es früher nur zur Unterhaltung von Funkamateuren?
Antworten