Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
_Yoshi_

Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von _Yoshi_ »

Hallo
Da ich hier im Forum des Öfteren höre das einige hier Tuner mit 110Khz Filter benutzen , wollte ich fragen wo man diese Filter beziehen kann.

Ich selber habe in einen Tuner nur 150Khz Filter eingebaut.( Tuner mit Analogabstimmung und Freqenzzähler)
Vorher saßen dort 280Khz Filter drinn.

frequenzfreak

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von frequenzfreak »

Die Filter bekommst du hier: www.fmdx.com (allerdings in Englisch)
Sonst kannst du bei Jürgen Martens (dort habe ich den Filter her) oder bei Charly Hardt die Filter einbauen lassen. (ich glaube die verkaufen die Filter nicht selbst)
_Yoshi_

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von _Yoshi_ »

Die bei www.fmdx.com verkaufen nur auf Kreditkarte.
Und diese habe ich nicht.
Gibt es auch Deutsche Seiten ( Elektronikshops oder Funkshops) die solche Filter anbieten ?

Wow ich wusste gar nicht das der auch 80Khz Filter hat. :eek:
Kann man damit überhaupt noch UKW Rundfunk empfangen ? (verzerrungsfreie Modulation)
Und geht damit noch RDS und Stereo zu decodieren?

_Yoshi_

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier mal eine SFE Filter Auflistung für Technikfreaks .
Diese habe ich im Netz gefunden :

SFE 10,7 MVE 56Khz Bandbreite
SFE 10,7 MTE 80Khz Bandbreite
SFE 10,7 MHY 110Khz Bandbreite
SFE 10,7 MJ 150Khz Bandbreite
SFE 10,7 M3 180Khz Bandbreite
SFE 10,7 M2 230Khz Bandbreite
SFE 10,7 MA 280Khz Bandbreite
SFE 10,7 S 300Khz Bandbreite ( Standard Filter in UKW Tuner)

dxbruelhart

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von dxbruelhart »

Es gibt mittlerweile auch noch schmalere Filter für UKW (SFE 10.7 Murata-Filter):
SFE10.7MFP 38 kHz Bandbreite.
Mit den 80 kHz breiten Filtern gibts in der Regel noch ganz gutes Audio, ausser bei Sendern, die extreme Audiohübe "fahren". Stereo geht mit 80 kHz noch sehr gut, RDS leidet bei reinen 80 kHz-Filtern schon ein Stück weit.
Optimal wäre natürlich umschaltbare Bandbreiten, z.B. 180 / 110 / 80 / 56 / 38 kHz Bandbreite.
Hier http://www.amfmdx.net/fmdx/pzt_mhzfilter_app_guide.pdf gibt noch weitere Daten zu verschiedensten UKW-Filtern.
_Yoshi_

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von _Yoshi_ »

Danke dxbruelhart

Genau sowas habe ich gesucht.
In dem Datenblatt ist sogar der aufbau von solchen Filtern beschrieben. :spos:

frequenzfreak

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von frequenzfreak »

@dxbruelhart:
Mal ne Frage:

Was bringen die extrem dünnen Filter (30-50 kHz) eigentlich wenn man es in Deutschland, Österreich und der SChweiz ein 100 kHz-Raster gibt? Empfängt man dann dazwischen welche aus Italien oder wie sieht das aus?
_Yoshi_

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich könnte mir vorstellen das man mit schmalere Filter noch besser die Sender die via Sporadic E reinkommen sauberer von lokalen Sender zu trennen.

Auch schwache Sender die neben Stärkere liegen kommen sauberer rein.


Bisher konnte ich noch kein Deutschen OnlineHändler ausfindig machen der diese Filter Vorrätig oder beschaffen kann.

dxbruelhart

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von dxbruelhart »

Die extraschmalen 30 / 50 kHz-Filter brauchts dann, wenn ein schwacher Sender 100 kHz neben ein extrem stark einfallenden Ortssender kommt; damit der noch getrennt werden kann, sind solch schmale Filter extrem nützlich.
Gigatech, Karl Himmler in Heddesheim http://www.giga-tech.de/ führt 110 kHz-Filter, er hat aber öfters auch 80 und 56 kHz-Filter. Er ist jedes Jahr auf der Hamradio in Friedrichshafen mit einem eigenen Stand vertreten.
Kay Bartholomäus

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Also ich hab' hier 'nen Sony ST-SE520 stehen und der hat die Filter

2xF10,7S GuV --> wären dann wohl 300 kHz
F10,7A GuV --> Welche Bandbreite hat der?

Die drei sind wohl in Reihe geschaltet. Also S-A-S.
frequenzfreak

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von frequenzfreak »

Gäbe es eine Möglichkeit beim SONY ICF 7600-DS zwei Bandbreiten einzubauen?
dxbruelhart

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von dxbruelhart »

@ Frequenzfreak: Kaum, der ist dafür wohl zu klein; im Grundig Satellit 700 ist dies jedoch realisierbar; da gabs nun in Reflexion 180 (vom UKW-TV-Arbeitskreis) einen sehr guten Artikel, wie das realisiert werden kann; siehe www.ukwtv.de - da kann man sich für eine Schnuppermitgliedschaft anmelden, dann kann man 3 Reflexions-Ausgaben online gratis beziehen, sich ein fundiertes Bild über den Arbeitskreis machen, und dann je nach dem beitreten.
Vielleicht versucht sich doch jemand mal an einem kleinen Sony, hier umschaltbare Bandbreiten zu implementieren; ich galbue aber, das wird wegen der Grösse recht schwierig.
_Yoshi_

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von _Yoshi_ »

@frequenzfreak
Wenn es nicht geht mit der umschaltung , dann würde ich zumindest 80Khz oder 110Khz filter einbauen.
Da hat man zumindest ausreichende Bandbreite und man kann dann auch gut schwächere Sender Empfangen.

Die meissten Hersteller von UKW Tunern bauen fast immer nur 280Khz typen oder höher ein. ( SFE 10,7 MA 280Khz )
Für den normalhörer reicht das aber für DXer ist das schon zu breit.

In meinen AV Receiver sind sogar 330Khz Typen verbaut worden. :eek:
Wahrscheinlich wegen der Soundwiedergabe haben die solche breite Filter eingebaut.

MHM

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von MHM »

@dxbruelhart:
Wo sind denn die SFE10.7MFP-Filter mit 38 kHz Bandbreite erhältlich? Hat vielleicht Jürgen Martens welche vorrätig? Direkt bei Murata kaufen geht wahrscheinlich nicht, ohne gleich einen ganzen Haufen zu bestellen.
dxbruelhart

Re: Offtopic : Wo kann man 110khz Filter bekommen?

Beitrag von dxbruelhart »

@ MHM: Genau, bei Jürgen Martens würde ich auch mal anklopfen, er kann das wohl am ehesten, vielleiche aber auch noch Gigatech, organisieren.
Mei Murata müsste man IMHO schon mal 1000 Stück ordern. Vielleicht könnte sowas auch über www.fmdx.com laufen.
Antworten