Digitaler Satellitenreceiver von LIDL

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
MatthiasW.

Digitaler Satellitenreceiver von LIDL

Beitrag von MatthiasW. »

LIDL bietet ab dem 10. Juni bundesweit (im Gegensatz zu Aldi Nord und Aldi Süd) einen digitalen Sat-Receiver für 139 Euro an. Firma scheint laut Prospekt Comag zu sein. Der Name sagt mir nichts, nur soviel: Es dürfte sich aber um kein Produkt aus dem Hause Medion bzw. Lifetech handeln. Auf jeden Fall verfügt das Gerät über zwei Steckplätze für Common Interface Module.

Was ist davon zu halten?
elchris

Re: Digitaler Satellitenreceiver von LIDL

Beitrag von elchris »

Medion hat eigentlich ganz ordentliches im Programm. 139Lappen für ein solches Gerät, da muss es schon was bieten! An der Qualität der Geräte haperts jedenfalls nicht

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
MatthiasW.

Re: Digitaler Satellitenreceiver von LIDL

Beitrag von MatthiasW. »

Die Anlage von Aldi Nord hätte 159 Euro gekostet. War aber ein Paket mit digitalem Sat-Receiver, 60er Schüssel, Scartkabel, 20 m Koaxkabel und einem Doppel-LNB. Bei uns stehen davon noch genügend Geräte rum. Und bei Aldi werden Überkapazitäten aus kleineren Filialen auch gerne mal abgezogen und in größere verlagert, die dann zu einem etwas späteren Zeitpunkt reduziert werden. Dann heißt es zuschlagen, so mache ich das bei bestimmten Artikeln, auf die ich ein Auge geworfen habe, ganz gerne. Mein digitaler Sat-Receiver war damals auch so ein Kombipaket von Medion, hatte das damals aber für 299 DM bei Praktiker gekauft. Der Receiver stürzt relativ häufig ab. Dann muß der Netzstecker gezogen werden, damit das Gerät wieder bedient werden kann. Für jemanden, der sich mit der Materie nicht so genau auskennt, stelle ich mir das sehr nervig vor. Sobald das Gerät auf Stand-by eingeschaltet ist, wird der UKW-Empfang in einem größeren Umkreis und selbst mit Dachantenne empfindlich gestört. Da hilft es nur, den Netzstecker zu ziehen. Ansonsten tut das Gerät aber seinen Dienst und wird bloß ans Stromnetz gelassen, wenn ich Sat-Radio hören oder eben TV sehen möchte.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
elchris

Re: Digitaler Satellitenreceiver von LIDL

Beitrag von elchris »

Computer kauft man nicht in nem Komplettpacket, den baut man sich aus (beim ordentlichen Shop gekauften) Markenteilen zusammen!

Receiver stürzen oft ab. Verwandte von uns haben sich so einen sauteuren digitalen Sat-Receiver gekauft. (über 700€) und das Ding ist schrott. Wie gut, dass der alte analoge LOEWE noch im Haus war ;)

MatthiasW.

Re: Digitaler Satellitenreceiver von LIDL

Beitrag von MatthiasW. »

"auf jeden fall,mein rechner von LIFETEC stürzt oft ab,dann muss man die steckdose ausmachen,einmal ist mir dabei meine pladde fast abgeschmiert,brenner und dvdlaufwerk sind schief eingebaut,er meldet bei jeder scheiße fehlermeldungen,usw..."

Ist bei meinem Lifetech-Rechner auch so. Habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und mich arrangiert. Hast Du den auch aus der Serie Oktober / November 2000 von Aldi gekauft?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
MatthiasW.

Re: Digitaler Satellitenreceiver von LIDL

Beitrag von MatthiasW. »

Hä? Merkwürdige Antwort. Von PC's habe ich bestimmt noch mehr Ahnung als Du vom Hobby des DXen oder von Medien. :) Aber zurück zum Unterthema: Es ist wohl die gleiche Serie bei den PC's. Insofern erklärt das auch die beschriebenen Fehler. Und jetzt laufen die Simpson's auf BBC 2. Ein absolutes Muß...
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
MatthiasW.

Re: Digitaler Satellitenreceiver von LIDL

Beitrag von MatthiasW. »

Tja, typischer Fall von Kommunikationsbarriere, gibt's öfter. Gut, daß dieser Threat nicht gleich von einem Forenmaster mit unglücklichem Händchen geschlossen wird und man so noch antworten kann...:D
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Kay Bartholomäus

Re: Digitaler Satellitenreceiver von LIDL

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Zitat (ZWOBOT):
"wusste gar nicht,dass ein receiver abstürzen kann"

DVB-Receiver können schon abstürzen. Ist ja schließlich ein kleiner Rechner, der mit ungefähr 60 bis 250 MHz getaktet ist. Da ist wie bei 'nem PC auch ein Prozessor, Arbeitsspeicher (meist 1 bis 4 MB), ein QPSK-Demodulator und ein Flashspeicher (für die Software) drin.

Wenn die Dinger abstürzen liegt das meist entweder daran, daß das DVB-Signal nicht sauber kodiert wurde, daß der Signalpegel zu niedrig ist oder daß der Receiver einfach nach einem Softwareupdate schreit.

In der Regel kann man die Software per Sat (19.2° Ost) updaten. Da muß man sich entweder duch Menüs durchwurschteln und den Download anfordern oder es geht (wie früher bei der D-Box) automatisch.

Wer's ganz extrem will, kann die Software auch über die RS232-Schnittstelle und den PC draufladen. Das macht man meißt bei Alternativsoftware (z.B. DVB 2000 für die D-Box) so.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Kay Bartholomäus

Re: Digitaler Satellitenreceiver von LIDL

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Ja, die Dinger sind eigentlich mehr Rechner als Receiver. Deshalb laufen ja auch auf Receiver wie der D-Box dank Linux Neutrino mehrere Spiele.

Wenn man sich mit so 'nem Gerät hardwaremäßig sehr gut auskennt und 'ne geeignete Programmiersprache beherrscht, dann könnte man mit so 'nem Teil auch Textverarbeitung machen. Da muß man dann halt über die Fernbedienung tippen oder irgendwie eine geeignete Schnittstelle für 'ne Tastatur in den Receiver einbauen.

Wenn sich die Hardware der einzelnen Receiver nicht so sehr stark unterscheiden würde, hätte sich wahrscheinlich Microsoft mit einer abgewandelten Windows CE - Version darin breitgemacht.
Antworten