Radio 10 FM weiter auf FM zu empfangen

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
MatthiasW.

Radio 10 FM weiter auf FM zu empfangen

Beitrag von MatthiasW. »

Und soeben die Bestätigung im Live-Interview mit Tom Mulder: Die Verhandlungen mit Sky-Radio haben ergeben, daß "vanaf morgen Radio 10 FM overal in heel Nederland to ontvangen is" (so oder so ähnlich, verstehe niederländisch problemlos, das Schreiben ist eine andere Sache :-) ). Der Sender kann dann über 19 verschiedene Frequenzen überall hauptsächlich im Bereich 103 MHz in den Niederlanden empfangen werden. Die Jingels dafür laufen auch schon im Programm, gesprochen von Tom Mulder und Erik de Zwart. Z.B. für Groningen und Nijmegen 103.1, Leeuwarden 102.9, Texel 89.1. Mehr habe ich eben nicht mitgeschrieben. Leider wird die 675 AM ab morgen abgegeben, aber da soll ja zunächst Arrow drauf.

Goed nieuws :-)
MatthiasW.

Re: Radio 10 FM weiter auf FM zu empfangen

Beitrag von MatthiasW. »

In diesem Zusammenhang:

Ab morgen ist ja 538 überall in den Niederlanden auf UKW zu empfangen (Ausnahme: Süd-Limburg). Somit noch stärkere Konkurrenz für 3FM. Man darf gespannt sein, inwieweit sich die beiden Stationen auch weiterhin im Soundprocessing und in der Lautstärke auf der UKW Skala einen Wettbewerb liefern. Im Vergleich zu deutschen Sendern knallen die ja gerade zu rein und der Klang ist ziemlich genial. Wenn schon Soundprocessing, dann bitte nur so.

Kann das in den nächsten Wochen nur per Sat verfolgen, da die 3FM Frequenz 88.6 aus Smilde schrottigerweise nach D kaum reinreicht (kein Vergleich zur 91.8) und 538 ab morgen durch den mülligsten Sender überhaupt, radio ffn, gestört sein dürfte.

Shame :-(
_Yoshi_

Re: Radio 10 FM weiter auf FM zu empfangen

Beitrag von _Yoshi_ »

Zur zeit wurden folgende Sender in Holland umgestellt :

88,0Mhz Radio 2 ( unverändert)
88,6Mhz Radio 3FM (Alt Radio Noord)
91,8Mhz Radio 1 ( Alt Radio 3FM)
94,8Mhz Radio4 ( unverändert)
97,5Mhz Radio Noord ( unverändert)
100,4Mhz ????* ( Alt Skyradio )
101,0 Mhz Skyradio ( Alt Radio 1 , Radio3FM dann Radio 538)
103,8 Mhz ???? (Alt Rebecca Radio)

*)Konnte ich noch nicht testen da z.z hier wegen überreichweiten Delta Radio
zu Hören ist.

PS.: Im Kabel ist NoordzeeFM z.z. 2x eingespeisst. (103,55 und 107,45Mhz)

RX QTH : Leer Ostfriesland

MatthiasW.

Re: Radio 10 FM weiter auf FM zu empfangen

Beitrag von MatthiasW. »

Werde hier ja fast zum Alleinunterhalter - egal :-)

Vermisse 10 FM im Auto bereits heute.

Heute mittag, von der Arbeit kommend, habe ich im Auto etwas länger, wie so oft, die 675, diesmal mit Arrow angestellt. Irgendwie ist's das nicht so ganz. Die Musikfarbe ist mir etwas zu einseitig und über die 80er Jahre scheinen die in der Musikauswahl nicht rauszukommen. Auch die lockere Moderation, der Drive im Programm und der Ramptalk wie bei Tien FM usw. fehlen mir total. Somit ist Arrow irgendwie kein Vergleich zu 10 FM; letzteres ist ja praktisch das Programm mit abwechslungsreicher Musik und Personality-DJ's, also so, wie es Hilversum 3 mal war. Als Ergänzung zu den anderen NL-Programmen ist Arrow sicher gut. Aber nach Norddeutschland strahlen nur noch Radio 4 und 2 gut ein. Auf der 101, die ich auch noch brauchbar im Auto empfangen kann, läuft ja jetzt leider Sky Radio. Nach wie vor langweiliges Programm. Da höre ich sogar Arrow noch lieber.

Übrigens fand ich den Klang von 10 FM auf der Mittelwelle angenehmer als den von Arrow.

_Yoshi_

Re: Radio 10 FM weiter auf FM zu empfangen

Beitrag von _Yoshi_ »

Was der Empfang von Holländische Radiosender in Ostfriesland anbelangt ist jetzt nach der Freqenzumstellung total totehose !

Radio 1 und 2 sind Quasselsender. ( vergleich NDR info)
Radio 4 nur Klassikmusik ( vergleich NDR-Kultur)
Noord und Skyradio reine Dudelsender ( Dudelsender wie FFN und HRA)
Radio 3FM Nur noch total verrauscht zu hören.
Bei Überreichweiten geht wohl die 96,2 Mhz aus Markelo besser als die 88,6.
Von den kleineren Sender ist auch nichts mehr zu empfangen, da die Freqenzen dicht an Lokale Sender liegen.( z.b. an FFN , DLF , HRA u.s.w.)

Erich Hoinicke

Re: Radio 10 FM weiter auf FM zu empfangen

Beitrag von Erich Hoinicke »

Und was ist mit ID&T Radio mit 10 kW aus Smilde? Kommt die auf der 99,6 auch nicht mehr in Leer an?
Antworten