DXrobot von GoodDXnet - Sporadik E-Alarm via SMS und/oder email

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
dxbruelhart

DXrobot von GoodDXnet - Sporadik E-Alarm via SMS und/oder email

Beitrag von dxbruelhart »

Seit einiger Zeit gibts aus den Niederlanden einen hervorragenden Service: Ueber http://www.gooddx.net/ kann man sich anmelden, damit jedesmal, wenn die Sporadik-E MUF 144 MHz erreicht, ein SMS und/oder ein email versandt wird. Durch diesen Service konnte ich wesentlich mehr Sporadik-E Oeffnungen beobachten. Ich kann diesen Service uneingeschränkt empfehlen!
Udo Deutscher

Re: DXrobot von GoodDXnet - Sporadik E-Alarm via SMS und/oder email

Beitrag von Udo Deutscher »

Stimmt, ist ein guter Service. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen, dass SMS nur in der Form empfangen werden können, dass man sich die kurzen Mails vom DX-Robot auf eine Mailadresse senden lässt, bei deren Eingang vom (eigenen) Provider eine SMS aufs Handy geschickt wird.

Solche Mail->SMS-Dienste sind wahrscheinlich überall kostenpflichtig. Oder kennt jemand einen Mailprovider, der die Mails kostenlos per SMS weiterleitet?

Vy 73
Udo, DL3GN.
dxbruelhart

Re: DXrobot von GoodDXnet - Sporadik E-Alarm via SMS und/oder email

Beitrag von dxbruelhart »

@ Udo Deutscher & alle: Beim DXrobot wird aber eigenständig ein email ausgelöst, d.h. man braucht kein Handy zu haben und keine SMS-Weiterleitung auf email; es werden also 2 völlig unabhängige Nahchrichten ausgesendet; eine geht direkt als SMS ans Handy, die zweite (identische) Nachricht geht direkt an die email-Adresse; und das beste: das ist völlig kostenlos, also auch mit Prepaidkarten im Handy entstehen da keinerlei Kosten.
Analogiker

Re: DXrobot von GoodDXnet - Sporadik E-Alarm via SMS und/oder email

Beitrag von Analogiker »

Stimmt. Heute morgen habe ich mich mit allen verfügbaren Mailinglisten angemeldet:
aurora
daily-aurora
daily-eskip
dailydx-144
dailydx-50
eskip
midlat-aurora

Um 14:10 Uhr kam dann schon die erste Mail, offensichtlich von eskip, über Sporadic E auf 144 MHz.

Bleibt für mich nur noch das Problem, das mangels Gelegenheit zu empfangen :-)
Antworten