So ein ein Sch... !

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo

So ein ein Sch... !

Beitrag von DX-Timo »

Nun waren heute wieder mal starke Sporadic-E Bedingungen im TV-Band I und ich habe nur kurz für ca 5 Sekunden UT 1 aus der Ukraine im Schnee entschlüsseln können. Ich versteh das nicht. habe mir extra einen Band I-Dipol gebaut aber selbst bei Signalen von S9 und drüber kommt auf meinen Loewe Fernseher (ohne Bluescreen) nur Schnee zustande.

Warum sychnronisiert der Fernseher so schlecht ? Die Antenne haut hin, ich kann damit sogar noch NDR Fernsehen auf Kanal 53 (über 725 Mhz) empfangen, obwohl der Dipol eigentlich für das TV-Band I ausgelegt ist.

Solangsam wurmt es mich... da sind nun gute bedingungen und es will tortzdem nicht klappen...

Wer weiß, was ich noch probieren könnte ?

Gruß Timo
elchris

Re: So ein ein Sch... !

Beitrag von elchris »

sei still, hab was von ES gehört, hab den TV angemacht und bin mit der Antenne in den Garten. Nach 5 Minuten kam das Unwetter und ich war wieder drin und empfing was: 9LIVE, danke liebe Kabeldose....
Tomfritz

Re: So ein ein Sch... !

Beitrag von Tomfritz »

@timo
Hi Timo,
wie haste denn den Dipol gebaut??
Empfehle Dir ne Dachlatte auf 2,60m abzuschneiden und Koaxkabel drum zu wickeln. Innenleiter und Abschirmung zu verdrillen und in der Mitte über je zwei Lüsterklemmen auf ein Symmetrieglied zu führen und dann ab damit in den Koax-Eingang Deines Loewe! Loewe baut hervorragende TVs, falls Du aber ein 100Hz-Gerät Dein eigen nennen solltest, würde ich im Menü mal sämtliche Trickschaltungen, inklusive Rauschfilter rausnehmen. Dann dürfte es klappen.
Aber Geduld mußte für das TV-DX schon mitbringen! Aber Ukraine ist doch ganz okay, findest nicht??

Viele Grüße
Tomfritz
DX-Timo

Re: So ein ein Sch... !

Beitrag von DX-Timo »

@Tomfritz

2,50m Dipol. (2x 1,25m: 1 Seite = Seele, 1 Seite = Masse), in der Mitte (67,5 cm) noch einmal durchtrennt (um ihn portabler zu machen), eingesägt und mit Schraubschellen befestigt (2 versch. Durchmesser). normales 75 Ohm TV-Kabel mit doppelter Abschirmung. Symetrieglied entfällt ja, da Wellenwiderstand des Dipols = dem des Kabels. Das ganze auf einem Holzbrett mit Scharuben und Flügelmutter befestigt (Ringschuhe für Seele und Masse an Schraube befestigt)

Funktiniert ja auch recht gut... sogar auf den höheren Frequenzen noch recht passabel. habe heute auch auf E2 und E4 (wenn auch nur im Schneegriesel) heute TVE1 aus Spanien empfangen können.

Gruß Timo
tomfritz

Re: So ein ein Sch... !

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Robert S.

Re: So ein ein Sch... !

Beitrag von Robert S. »

ich versteh nicht wie ihr das mit den empfängen im BAND 1 macht,immer wenn ich die BAND 1 kanäle durchsuche hab ich nur 2 mal ARD drauf und sonst nix weiter:mad:
wohn ich echt zu nah an ochsenkopf und kreuzberg so daß es bei mir nix zu sehn gibt aus spanien,russland und co ???

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Rosti 2.0

Re: So ein ein Sch... !

Beitrag von Rosti 2.0 »

Also ohne Anpassung, mag zwar der Widerstand stimmen, jedoch nicht der Übergang von symmetrisch (Dipol) auf unsymmetrisch (Kabel). Im Rothammel ist ganz gut beschrieben was man zu tun hat, einfach mal googlen : Viertelwellensperrtopf.

88,7 MHz

Re: So ein ein Sch... !

Beitrag von 88,7 MHz »

Jens Ullrich schrieb:
@Robert:
Ja. Du wohnst "mittendrin", aber der K2 wäre eigentlich noch
über. Spanien müsste eigentlich gehen...:confused:

--------------------------------------
Kennzeichen D? Nö! Kennzeichen HI!
Könnte ihm da nicht der Biedenkopf in die quere kommen???
Robert S.

Re: So ein ein Sch... !

Beitrag von Robert S. »

@ Toucher:riichtiig,da empfange ich die ARD ganz schwach,könnten aber auch überschläge vom ochsenkopf bzw kreuzberg sein,oder gibts sowas beim tv nicht ?

Antworten