DX: Auf VHF Kanal 6

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
frequenzfreak

DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von frequenzfreak »

Habe soeben auf E6 ARD gesehen. Erstmalig. Hat jemand ne Liste wo alle ARD Sender auf Kanal 6 drauf sind? Vielen Dank
Kay Bartholomäus

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Brocken und Dillberg.

Beide auf E6 horizontal mit 100 KW ERP.
Analogiker

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von Analogiker »

Dillberg: 8M
Brocken: 0
Koblenz: 8P
Weinbiet: 4P
frequenzfreak

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von frequenzfreak »

Danke! Es muss ja einer von denen dreien sein! Weinbiet wäre am warscheinlichsten. (Mein Standort: Kappelrodeck/Nordschwarzwald/Zwischen Baden-baden und Offenburg (Ortenaukreis)
frequenzfreak

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von frequenzfreak »

@Analogiker:
Was bedeutet 8M 0 8P und 4P?
Analogiker

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von Analogiker »

Udo Deutscher vom UKW/TV-Arbeitskreis schreibt dazu: http://www.ukwtv.de/de/reflexion/aktuel ... /R167x.pdf

Eine weitere Erklärung in englisch steht bei http://www.geocities.com/TelevisionCity ... fsets.html

Hast du einen SSB-Empfänger? Damit kannst du die Offsets prima unterscheiden.
Mathias Volta

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von Mathias Volta »


Auf VHF-High Kanal 5 und 6 dürfte bei sehr starken Es-Bedingungen auch was zu reißen sein. Ist aber eher die Ausnahme und was für wirkliche Profis...

Grüße,
M.
frequenzfreak

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von frequenzfreak »

kein ahnung ob bei meinem TV-REceiver SSB dran ist...
Vielleicht ist heute ja wieder was drin!
Analogiker

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von Analogiker »

Nein, ich meinte an deinem Radio. Viele Radios mit Kurzwelle haben auch SSB.
frequenzfreak

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von frequenzfreak »

Ja an meinem Radio ist das dran..
Ottensener

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von Ottensener »

@frequenzfreak
Leider verfügt Dein Sony (den meinst Du doch?) jedoch nicht den für den TV-(Ton)-Empfang erforderlichen Frequenzbereich (Band 1 = 47 bis 68MHz). Da hilft nur ein Scanner mit SSB, z.B. Icom R10, den ich insoweit sehr empfehlen kann.
frequenzfreak

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von frequenzfreak »

Achso den Bereich...ja leider ist der nicht drin.. sonst könnte man ja Tv-Ton hören! Das wäre genial.


Übrigens ne Frage:

Ist es (wenn man nur Ton hört) egal oder der TV-Receiver PAL/SECAM empfängt?
Mathias Volta

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von Mathias Volta »


@freaquenzfreak:

PAL, Secam oder NTSC spielen beim Sound keine Rolle. Du mußt lediglich beachten, daß die Zwischenfrequenz der einzelnen Normen unterschiedlch ist.
Der Ton eines Senders in der Secam D/K-Norm, den Du auf Kanal R2 hören willst, ist nicht auf der selben Frequenz wie einer unserer PAL B/G-Sender auf unserem Kanal E2. Wichtiger Unterschied hierbei, wenn Du versuchen willst, den R2-Sender mit Deinem TV einzufangen: PAL B/G: Abstand Audio/Video: 5,5 MHz, Secam D/K: 6,5 MHz. Sprich, Du hast zwar Bild, aber nur rauschen oder gar nix. Da kannst Du dann mit Deinem Scanner aushelfen, wenn Du die Nachrichten aus Moskau nicht nur sehen, sondern auch hören willst...

Grüße aus der Medienbibiothek der Uni Halle,
Matze
frequenzfreak

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von frequenzfreak »

In welchen Ländern wird eigentlich mit NTSC gesendet? In Osteuropa?
Die Abstände könnte man mit einem (TOn)Scanner aber durchaus regulieren..
Mathias Volta

Re: DX: Auf VHF Kanal 6

Beitrag von Mathias Volta »

@frequenzfreak:

Hi!

In NTSC wird (mit Ausnahme von Brasilien: PAL M) in ganz Amerika, sprich USA, CDN, Mexiko und Südamiland gesendet. Dazu zählen auch dazugehörige Kolonien und Territorien, z.B. Samoa zu USA).
Ferner zünden auch Japan, Südkorea (Nordkorea: PAL D), Taiwan, Jemen (Demokratische Republik) (arabische Republik: PAL) und die Philippienen ihre TV-Programme in NTSC.

Secam wird i.d.R. in den meisten ehemaligen Soviet-und Ostblock-Republliken (inkl. ehem. in der DDR), sowie in einigen asiatischen Ländern (z.B. Iran) gebraucht, wobei hier der Trend zum PAL-System geht und der Wechsel schon erfolgt ist, zum Beispiel Baltikum.

PAL scheint wohl geringfügig besser zu sein als Secam, wenn ich das in unserem anderen Forum richtig interpretiert hsbe.

Ferner wird Secam von Frankreich (Herkunftsland von Secam) und den dazugehörenden (ehemaligen) Kolonien verwendet.

Meine Angaben beziehen sich jetzt auf eine Liste, die Ende der 80er entstand. Sie ist jedoch weitestgehend noch aktuell. Ausnahme: Der Trend, daß einige ehemalige Ostblockstaaten von Secam zu PAL gewechselt sind oder wollen.

Die Verwendung der drei unterschiedlichen Farbnormen und den dazugehörenden verschiedenen Systemen haben u.a. politische und ökonomische Gründe.

Viele Grüße,
ein durch die Disko etwas abgekämpfter Matze ;-) :cool: :cheers:

PS:
Quelle:
Norbert Kaiser - Einführung in das Hobby Überreichweitenempfang (1988)
zahlreiche Internet-Seiten

PPS: NTSC - "Never The Same Color" :D
Gesperrt