Erfahrungsbericht gesucht zum "Ocean Boy 510"

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo

Erfahrungsbericht gesucht zum "Ocean Boy 510"

Beitrag von DX-Timo »

Hallo alle zusammen !

Wer wäre denn mal bereit, einen kurzen Erfahrungsbericht zum "Grundig Ocean Boy 510" abzugeben ?

Ein paar Fragen vorab:

Wie sieht es da mit der RDS-Dekodierung aus (Empfindlichkeit der Dekodierung, für DX geeignet) ?
Welche Filter sind für UKW in diesem Weltempfänger von Haus aus eingebaut ?
Welche Modifizierungen gibt es für das Gerät ?

Gruß Timo
DX-Timo

Re: Erfahrungsbericht gesucht zum "Ocean Boy 510"

Beitrag von DX-Timo »

Na, dann antworte ich mir mal selber ;-)

Habe heute den Grundig "Ocean Boy 510" per Post erhalten. hatte ihn bei eBay ersteigert für schlappe *** 9,60 € *** !!!

Von dem Kauf dieses Gerätes schreckte sicherlich viele die Bemerkung "funktioniert einwandfrei - jedoch kommt kein Ton aus dem Lautsprecher" ab. Das konnte mich als gelernter Informationselektroniker natürlich nicht davon abahlten bei diesem portablen Weltempfänger mit RDS mitzubieten.

So machte ich mich heute gleich daran, das gerät aufzuschrauben und den Fehler zu lokalisieren. Nach ca 2 Min aufschrauberei (mit den Platinen) und 2 min Suche nach dem Audio-IC und deren komponenten konnte ich den Fehler schnell finden: ein Japan-Transistor war defekt. Gottseidank fand ich ein Datenblatt im Internet und konnte feststellen, das dieser problemlos gegen einen handelsüblichen "Europa-Transistor" (bsp. BC546, BC556) austauschen konnte. Ausgelötet, eingelötet und schwupps - kam ein kräftiger Sound aus dem 3W-Lautsprecher.

So, nun aber zu meinem eigentlichen Erfahrungsbericht kurz zusammengefasst:

Der Empfang ist sehr klar und die Wiederghabe klingt natürlich (Es gibt auch ein Einstellrad um Höhen und Bässe nach seinem genuss anzupassen). Die Antenne ist eine 50cm ausziehbare Teleskopantenne, die durch eine witzige Konstruktion mit einem Magneten auf dem Radio "haftet".
Die RDS-Synchronisation ist sehr, sehr gut, RDS-Signal wird sehr schnell und sauber dekodiert. Nach dem Einstellen der Frequenz vergeht kaum 1 Sekunde und das RDS-Signal liegt bereits an. Desweiteren beherscht das Radio auch R-text und AF, die auf extra Knöpfe gelegt wurden. Es gibt dann da noch einen "Local/Distance" Schalter, der allerdings meines erachtens schon als eine Art "Filterumstellung" betrachtet wreden kann (auch wenn dort natürlich intern keine Filter umgestellt werden, sondern lediglich ein Abschwächer aktiviert oder deaktiviert wird) Allerdings geschieht dies sehr sauber und bei einigen Sender können auch Störgeräusche gut unterdrückt werden, ohne das die Qualität darunter leidet.
Ein weiterer Vorteil, des doch modern aussehenden gerätes, ist, das das ganze Gerät kompleet "konventionell" aufgebaut ist, d.h. kein SMD verwendet wird, was die Sache mit Eigenreparatur natürlich schön vereinfacht.

Fazit: Ein Gerät, das auch seinen normalen Verkauspreis durchaus Wer ist. Sicherlich könnte man noch ein bisschen an den Filtern spielen und hier und da noch etwas verändern.
Für UKW-DX würde ich mal eine glatte 2 vergeben (eine 1 erst mit veränderten Filtern)

Gruß Timo
elchris

Re: Erfahrungsbericht gesucht zum "Ocean Boy 510"

Beitrag von elchris »

stell dir das ding kleiner, ohne RDS und etwas empfangsschwächer vor und du hast mein Radio. :D

Antworten