DX: auf R1 und R2

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
frequenzfreak

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von frequenzfreak »

Danke für die Wünsche.
Ist das ein Lokalsender.

Spätestens am Freitag. Hoffentlich noch mit Sporadic E!!
Gruß dorthin
frequenzfreak

ps:
brauchst das ganze nicht 2x schicken...nicht so schlimm!! ;-)
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


@frequenzfreak:

Irgendwie hatte sich mein Rechner etwas verhakt, weil mein Mitbewohner Rico nebenan mp3's downloadet und irgendwie meine letzte Nachricht zweimal gepostet wurde.
Für 'nen kleinen Schnack kannst Du hier gerne mal durchrufen: 0345-68 69 766

Grüße,
Matze
elchris

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von elchris »

rofl, was habt denn ihr für ne Leitung? Bei mir laufen auch ständig 2 Rechner über eine Leitung!

Heut hab ich wieder bemerkt, dass ich für ES mit meinem Empfänger einpacken kann... Hört Andreas W. auf 89,8 noch was, hab ich nur unterschwelliges kratzen von B5 auf 90,0 drauf!
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


@Chris:

ISDN
Andreas W

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Andreas W »

@Chris:
Dafuer hab ich auch ordentlich was geloehnt fuer den gebrauchtenOnkyo T 4970. Mit dem alten, wirklich sehr guten Grundig Receiver Fine Arts R2 haette ich 200kHz neben nem Ortssender kaum Chancen (ausser bei starkem Signal). Deshalb hab ich auch erst seit dem Onkyo die Moeglichkeit, SWR 1 auf 98.7 neben Wendelstein zu hoeren, Radio Evrop2 auf 105.5 neben Wendelstein zu hoeren, Donau 3FM auf 105.9 neben Wendelstein... Auch das staendige Reinscattern vom Grossen Feldberg merkt man am Grundig Receiver nicht, auch hier 200kHz Abstand zum Ortssender Wendelstein (102.5 bzw. 89.3). Das macht schon alles gleich noch viel mehr Spass. Mit Dynas holt man dann noch den letzten Rest raus (100kHz Trennung), das ermoeglicht dann zumindest ansatzweise 105.6 Donnersberg neben 105.7 Wendelstein oder solche Dinge. Und der Wendelstein ist hier schon sehr stark.
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


Aber leidet bei Deinem Onkyo dann nicht etwas die Soundqualität? Wenn Du 100 kHz unter Deinem Ortssender Wendelstein schon Sender hörst, müßte doch der Wendelstein selbst trotz der Stärke von der Qualität her etwas angeschlagen klingen? Ich habe mal gehört, daß der Sound bei 70 kHz-Filtern und darunter langsam Telefon-Qualität annimmt...

Grüße,
M.
elchris

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von elchris »

ich weiss, ich werde mir aber noch (nach einem Preisvergleich) noch dieses Jahr den ATS 909 besorgen. Mein Grundig is halt mehr ein Spielzeug, obwohl Trennscharf muss er sein (in Italien perfekt alle 100kHz nen anderen Sender)...
Andreas W.

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Andreas W. »

@Mathias Volta:
Der Onkyo hat natürlich wählbare Filter, da hab hab die ganz breiten für satten Superklang (die kommen auf allen Wendelstein und Gaisberg Frequenzen zum Einsatz), dann die schmalen und die superschmalen und wenn letztere scheitern, kann ich noch auf Dynas umschalten (z.B. für M94.5 neben Brotjacklriegel 94.4 oder Klassik Radio 107.2 neben Hochberg 107.1).

frequenzfreak

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von frequenzfreak »

Hab auch ISDN
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


@Andreas W:

Klasse Gerät! Wie oder besser mit welchem Filter DX't Du bevorzugt? Legst Du auch Wert auf RDS-Empfang oder eher auf die Trennschärfe?

Grüße,
Matze
frequenzfreak

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von frequenzfreak »

@Andreas W:
Kommt der Brotjacklriegel eigentlich sehr stark rein bis ins Tal hinten?
DX-Timo

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von DX-Timo »

Hallo ihr beiden (Mathias und frequenzfreak) !

Seid mir nicht böse, aber ich würde euch bitten, eure Diskussionen entweder mit einem neuen thread anzufangen oder euch per Chat weiter zu unterhalten, da mittlerweile euer Thema nix mehr mit dem Betreff zu tun hat (DX auf R1 und R2) :-)

Denn mittlerweile sind schon 26 Postings zu diesem thema zusammen gekommen, obwohl davon vielleicht nur 4 oder 5 etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Seid mir nicht böse, aber ich denke mal, das ihr dafür verständnis habt !

Gruß Timo
frequenzfreak

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von frequenzfreak »

O.K! tut mir Leid Timo!
Ich halte mich ab jetzt an das Titelthema! Versprochen!
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


@DX-Timo:

Ist doch kein Problem. ;-)
Deswegen habe ich ja gestern nacht noch den neuen Treat "diverse Techniken für DX" geöffnet zum weiter fachsimpeln...

Grüße,
Matze

PS: Werde natürlich auch in anderen Treats versuchen, mich weitestgehend auf das eigendliche Thema zu beschränken...
Antworten