DX: auf R1 und R2

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
DX-Timo

DX: auf R1 und R2

Beitrag von DX-Timo »

soeben starke Signale auf R1 und R2 !
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


Autor: Mathias Volta
Datum: 17.05.2003 18:26


also hier in halle rührt sich noch nichts, habe aber den tv auf e2 laufen und das oirt-band gerade durchgescannt

grüße,
matze
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


empfange gerade ein starkes russisches signal auf 65,95 mhz!!!

matze
DX-Timo

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von DX-Timo »

So, der erste, starke Sporadic-E Ansturm ist nun vorbei.

Ich habe 3 Aufzeichnungen aus dem TV-Band (1x R1 und 2x R2) aufgenommen.
Im OIRT-Band habe ich 13 Aufzeichnungen vorliegen.

Alle Dateien sind im MP3-Format (128 kpbs / 44.1 kHz, Stereo - normalerweise unnötig, ich weiß ;-) )

Für alle, die sich die Aufzeichnungen gerne anhören möchten - hier ist der Link:

http://home.t-online.de/home/Wettin/Sporadic-E.zip (Achtung: ca 8,84 MB !)

Leider habe ich zum wiederholten mal kein Bild auf meinen Fernseher bekommen. habe mir extra einen Band I-Dipol gebaut aber es war nur "etwas weniger rauschen, bzw. der Schnee war gerade wie ein Strich", obwohl die Signale teilweise S9 betrugen ! (kann mir das jemand vielleicht erklären ?)

Vermutlich war TVR1 /TVR 2 aus Rumänien aktiv (es waren Bildträger von R1-R4 wahrzunehmen)

(übrigens, zu dem MP3-File von Kanal R1: wer immer schon mal wissen wollte, wie "Wer wird Millionär" auch in anderen Sprachen klingt, kann sich das mal anhören)


Gruß Timo
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


An dieser Stelle ersteinmal vielen Dank an DX-Timo für die rechtzeitige Warnung!
Auch für mich war der erste Auftakt der Saison recht erfolgreich. Leider konnte ich keine Station identifizieren (bei einer, wo ich gerade zur vollen Stunde draufgezapt bin, hatte ich auf Nachrichten gehofft, um den Sender zu identifizieren, jedoch wurde die Oper, die lief, nicht unterbrochen). Zahlreiche Sender erreichten mitunter Ortssenderqualität und hatten auf meinem ATS 909 Vollausschlag! Schade, daß die OIRT-Sender kein RDS ausstrahlen, sonst wäre es einfacher gewesen! ;-)

Hier die Highlights:

65,95 / 66,95 / 66,60 MHz unid klassische Musik
66,95 MHz: ca. 19:26 wurde eine deutschsprachige Oper übertragen!

Bis 70,00 MHz gingen ca. ein dutzent Sender von ca. 18:20 bis 19:50 Uhr. Schien alles aus Russland oder der Ukraine zu kommen.
Im TV habe ich leider überhaupt nichts ranbekommen, da ich Trottel versehentlich den VHF-Kanal 5 statt die Kanäle im Band I überwacht habe.

Insgesammt war es ein gelungener und spannender Auftakt! Das wird bestimmt noch ein super Sommer! :cheers:

Viele Grüße,
Matze
frequenzfreak

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von frequenzfreak »

@mathias volta,
da freu ich mich echt für dich.. hab mal wieder den günstigsten Zeitpunkt zum reciever wegschicken gewählt... :-( aber trotzdem :cheers:
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


@frequenzfreak:

Hoffe, daß Du das Gerät rasch wiederbekommst! Mai und Juni sind bekanntlich die besten Monate für FM-DX. Der Spaß fängt dieser Tage bald richtig an! *freu*
Was für ein Gerät hast Du eigendlich? Hast Du es fortgeschickt wg. Modifizierung oder wg. Defekt?

Grüße,
Matze
frequenzfreak

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von frequenzfreak »

@Mathias Volta:
es ist ein SONY ICF 7600-DS. Ich hab ihn zum modifizieren fortgeschickt! Eine 110 kHz Filter kommt rein.
Du glaubst gar nicht wie ich mich freu freu :hot: :spos: :spos:
für dich freu ich mich auch :rolleyes:
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


@frequenzfreak:

Klar glaub ich, daß Du Dich auf das Gerät freust! ;-) Wäre ja super, wenn Du das Gerät schon nächste Woche wiederbekommst! Zur Überbrückung kannst Du es ja machen wie Zwobot, der alternativ mit einem Autoradio DXt. RDS-fähige Autoradios tun auch ihre Wunder. So habe ich nämlich angefangen, bevor ich mir im Mai 2001 den modifizierten ATS 909 zugelegt habe:
1998 mit FM-DX generell, jedoch hat es in den ersten beiden Jahren nie für RDS gereicht, als ich auf den unteren Frequenzen vorwiegend während der Fahrt Araber empfing. Die Freude war dann umso größer bei mir als ich im Sommer 2001 die erste Station mit RDS empfing: Big Radio 1 aus Banja Luka, Bosnien Herzegovina! RDS: "_BIG_1__" Dannach kamen nach und nach weitere Erfolge...
Da ich persönlich viel Spaß am RDS-Empfang bei Es-Überreichweiten habe, habe ich mir meinen ATS 909 nur mit 150 kHz-Filter umrüsten lassen. Ist aber alles Geschmacksache. 150 kHz sind für mich ausreichend und bringen zu herkömmlichen Geräten schon beachtliche Trenn-Unterschiede.
Einen solchen sehr interessanten Test habe ich übrigens mal mit Thomas Schröder gemacht, als er mich mal auf Sylt (habe dort zwei Jahre meinen verlängerten Wehrdienst abgeleistet) besucht hat. Er hatte neben seinem Sat 700 mit 110 kHz-Filter einen ATS 909 mit herkömmlichen Filtern. Die Unterschiede waren schon beeindruckend...
frequenzfreak

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von frequenzfreak »

@Mathias Volta:
Das ich glaub ich echt. Man wird das GEIL!!!! (sorry ich muss mich mal so ausdrücken ;-) )
mit dem 110 kHz Filter ist mit RDS auch noch was zu machen denke ich...
Wenn du dich sehr für RDS interssierst dann hätte ich auch den 150 kHz Filter genommen. DEr ist dann auch trennscharf (natürlich nicht so sehr wie die anderen)aber er kriegt jedes RDS-Signal warscheinlich sehr gut rein.
Schade dass ich noch nicht so spektakuläre Empfänge wie du gehabt habe. Aber hoffen wirs mal das es mal kommt.
Wenn du dich für die jetztige Empfangssituation in meinem Heimatdorf interessierst dann geh mal unter www.bandscan-europa.de und dann ACHERN-KAPPELRODECK. Dann kannst du sehn wie es mit herkömmlichen Filtern aussieht und bald!!! :hot: wie es mit guten Filtern aussieht!!!
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


Mit 110 kHz-Filtern kann man ja auch eine ganze Mege reißen, was die Trennschärfe angeht mehr noch als mit meinen Filtern,
RDS- funktioniert ja auch problemlos nur mit ganz geringen Einschränkungen.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dein 7600er Sony RDS-fähig ist, aber mehr Spaß macht's aus meiner Sicht mit RDS.
Einen "RDS-Manager" von Conrad oder einen "RDS-Demodulator" von Wetekom (beide Geräte habe ich hier liegen) bekommst Du für sehr wenig Geld (max. 10,-€) gebracht bei ebay...

Kann leider meinen RDS-Manager nicht voll nutzen, da mein Grundig Satellit 3400 (aus meinem Geburtsjahr 1978, das erste Radio mit Digitalanzeige!) leicht defekt ist. Er empfängt die Frequenzen von 89,1 MHz bis 112 MHz. Habe leider momentan nicht das Geld, die schöne Kiste reparieren zu lassen. Selbst Hand an zu legen, fehlt mir leider das technische know how. Muß mich wohl diesen Sommer zufrieden geben, mit ach und krach Project 89,0 ranzubekommen, um bei dem genialen Klang, den der Grundig hat, die Rockmusik auf hoher Lautstärke dudeln zu lassen! :cool:
Aber DX-Erfolge hatte ich im Sommer 2001 mit diesem Gerät in Kombi mit dem RDS-Manager auch. Problemlos ging mit RDS die italienische RAI-Kette und der religiöse Privatsender Radio Maria!
Freue mich jetzt schon, wenn Du Deine ersten DX-Erfolge mit dem modifizierten 7600er hast!

Grüße,
Matze
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


@frequenzfreak:

Cooler Bandscan! :cool: Werde meinen von Sylt, den ich ins andere Forum gestellt habe, die Tage auch auf der Bandscan-HP veröffentlichen.
Habe auch gesehen, daß Du einen RDS-Manager hast. Unbedingt bei Es-Öffnung an den 7600er anschließen, das macht Gaudi!!! :cool:
frequenzfreak

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von frequenzfreak »

@Mathias volta:
Ich bin mir ziemlich sicher das der RDS-Manager von Conrad geht denn Jürgen Martens (der modifiziert mir den Receiver) macht den RDS-Ausgang an den Tonband-Ausgang des süßen SONYs..
Ou! da ist das Frequenzband etwas verrutsch! Lustig :joke: für dich viellecht nicht so sehr.....
Wo wohnst du eigentlich?? Würd mich echt interssieren.

Freut mich auch schon.. Hoffentlich kommt er spätestens am Freitag oder Samstag damit ich schnell vielleicht auf die hornisgrinde kann.!!!

Freut mich das du den Bandscan "cool" findest! Ist ein wenig komliziert am Anfang aber man blickt schon bald durch. Wie gesagt kommt dann noch bald der neue mit einem mega-geilem-110-kHz-Filter!!!!!!! :hot:

O.K! Ich werd mich an deine Ratschläge halten.
Gruß an Matze von frequenzfreak
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


Ich studiere in Halle/Saale in Sachsen-Anhalt, komme auch gebürtig aus dieser Region. Außerdem habe ich noch eine Zweiwohnung bei den Eltern bei Meppen an der holländischen Grenze, wo ich im vier Wochen-Takt (so wie das kommende Wochenende) hinfahre, um a) die Family zu besuchen und b) bei Radio Ems-Vechte-Welle eine Sendung zu machen.

Gerade zünden Spanier und Italiener im unteren UWKW-Bereich!!! Wünsche Dir, daß Du auch bald ordentlich loslegen kannst!

Bis später und viele Grüße zurück,
Matze
Mathias Volta

Re: DX: auf R1 und R2

Beitrag von Mathias Volta »


Ich studiere in Halle/Saale in Sachsen-Anhalt, komme auch gebürtig aus dieser Region. Außerdem habe ich noch eine Zweiwohnung bei den Eltern bei Meppen an der holländischen Grenze, wo ich im vier Wochen-Takt (so wie das kommende Wochenende) hinfahre, um a) die Family zu besuchen und b) bei Radio Ems-Vechte-Welle eine Sendung zu machen.

Gerade zünden Spanier und Italiener im unteren UWKW-Bereich!!! Wünsche Dir, daß Du auch bald ordentlich loslegen kannst!

Bis später und viele Grüße zurück,
Matze
Antworten