Gab es dieser Jahr schon gute Sporadic-E(s) Überreichweiten

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
frequenzfreak

Gab es dieser Jahr schon gute Sporadic-E(s) Überreichweiten

Beitrag von frequenzfreak »

Gab es das dieses Jahr überhaupt schon??
Im Moment schein ja nichts los zu sein.
Ich hatte so was leider noch nie drin. Dazu muss man verdammt viel Glück haben...
Mathias Volta

Re: Gab es dieser Jahr schon gute Sporadic-E(s) Überreichweiten

Beitrag von Mathias Volta »


Also bei mir gab es noch nichts. Müßte aber nahezu dieser Tage richtig losgehen...

Viele Grüße,
Matze
frequenzfreak

Re: Gab es dieser Jahr schon gute Sporadic-E(s) Überreichweiten

Beitrag von frequenzfreak »

Naja..vorausgesagt ist ja noch nichts.. hoffen wirs mal
DX-Timo

Re: Gab es dieser Jahr schon gute Sporadic-E(s) Überreichweiten

Beitrag von DX-Timo »

Hallo frequenzfreak !

Leider war dieses Jahr noch nicht viel los (außer ein paar kurzen stärkeren Öffnungen am 6./7. Mai). Ich hoffe, das wir heute (17. Mai) die ersten etwas stärkeren und stabileren Öffnungen bekommen, da laut der Wahrscheinlichkeits-Prognose der "Reflexion" der 17. Mai einer der ersten Tage ist, an welchen in den letzen 17 Jahren am häufigsten Sporadic-E aufgetreten ist.

Lassen wir uns überraschen, ichw erde heute den ganzen Tag über die Fernsehkanäle überwachen. Mal sehen, ob die Wolken es heute mit uns gut meinen ;-)

Gruß Timo
frequenzfreak

Re: Gab es dieser Jahr schon gute Sporadic-E(s) Überreichweiten

Beitrag von frequenzfreak »

Hallo Timo!

O.K! Du überwachts das TV-Geschehen und ich setz mich ans Radio (leider kein so dolles weil ich gerade mein SONY überarbeiten lassen (110 kHz Filter einbauen))
Zumindest das UKW Geschehen im Schwarzwald (genauer in Kappelrodeck (liegt zwischen Baden-Baden und Offenburg)
Wo wohnst du eigentlich
Gruß
frequenzfreak
Peter Schwarz

Re: Gab es dieser Jahr schon gute Sporadic-E(s) Überreichweiten

Beitrag von Peter Schwarz »

Der erste mir bekannte Es-Empfang in Deutschland ist mW. der von Jörg Möschler am 11.5. (TUR, ROM)
In HOL empfing Ruud Brand am 6.5. ALG, E, POR, F, TUN
Auch in Ungarn gab es am 6.5. Es.
Am 28.4. wurde Sporadic-E-Empfang gemeldet in E und HNG
Ausserdem:
22.4. in HNG
19.&21.4. in BEL
19.4. auch HNG
bei den letzten drei aber nur vereinzelte Empfänge.

Die grossen Öffnungen dürften noch vor uns liegen.
Viele Es-Meldungen auch in der FMDX-Weblist sowie auf der finn. Seite www.fmdx.com
Antworten