Band I (II?) FS-Sender auf R3 ?

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
Eddie King

Band I (II?) FS-Sender auf R3 ?

Beitrag von Eddie King »

Hallo
hat jemand verlässliche Infos wo noch
Fernsehsender auf Kanal R3 in Betrieb sind.

Zählt der Kanal noch zu Band I oder schon Band II ?

Bin für jede Info hierüber dankbar.

Gutes DX wünscht Eddie
Mathias Volta

Re: Band I (II?) FS-Sender auf R3 ?

Beitrag von Mathias Volta »



Hallo Eddi!

Bin zwar kein Profi in dieser Runde (arbeite auf FM mit fortgeschrittenem Sangean ATS 909 und auf TV-Band 1 mit sehr einfacher Ausrüstung), aber duch meine in die Jahre gekommene (Auflage 1988) Ausgabe von Norbert Kaiser "UKW/TV-DX - Einführung in das Hobby Überreichweitenempfang kann ich Dir folgende zuverlässige Info geben:

Kanal R3:
Kanalgranzen: 76,00 MHz - 84,00 MHz
Bildträger: 77,25 MHz
Tonträger: 83,75 MHz

Ob R3 jetzt nun schon zu Band I oder II gehört, kann ich nicht genau sagen. Da sind unsere Experten hier gfragt. Das Kapitel, wo ich diese Information her habe, nennt sich nicht zu Unrecht "Kanalaufteilung im Band I (und II) - nach Normen geordnet, da R5 z.B. mitten in unserem UKW-Bereich liegt.

Viele Grüße,
Matze
PS: Welcher Sender auf R3 sendet, kann ich Dir leider nicht sagen, am besten mal im Internet suchen...!
Kay Bartholomäus

Re: Band I (II?) FS-Sender auf R3 ?

Beitrag von Kay Bartholomäus »

Bei http://www.ukwtv.de/de/publikationen/tvlist/tvlist.html die Listen für Europa und Asien downloaden.
frequenzfreak

Re: Band I (II?) FS-Sender auf R3 ?

Beitrag von frequenzfreak »

Ist R 3 jetzt dasselbe wie Kanal 3 (VHF) bitte schnell erklären!
Eddie King

Re: Band I (II?) FS-Sender auf R3 ?

Beitrag von Eddie King »

Da ich diese Frage gestellt habe versuche ich Dir zu antworten.

Im westlichen Europa (Gebiet der EBU ??) werden die VHF Kanäle
mit dem Präfix "E" gekennzeichnet, also Band I E2-E4 ; Band III E5-E11 (12)

Im ehemaligen ost Europa wurde (aus politischen Gründen??) eine
andere Frequenzeinteilung benutzt, ich glaube sie heißt offiziell OIRT
Kanaleinteilung und die haben den Präfix "R" mit teilweise erheblich
höheren Frequenzen.

Der Kanal E3 ist also nicht gleichzusetzen mit dem Kanal R3.

Da dieser Kanal (R3) meines Wissens in großen Teilen der ehem. UdSSR nicht
mehr benutzt wird wollte ich gerne wissen wo er noch benutzt wird.

Falls ich was falsches geschrieben habe hoffe ich, daß die Experten hier mich berichtigen werden.

73
Eddie King

PS danke an allen die mir geantwortet haben
frequenzfreak

Re: Band I (II?) FS-Sender auf R3 ?

Beitrag von frequenzfreak »

Danke für die Erklärung. Dass müsste man aber dann noch erklärt bekommen mit welchen Kanälen man das gleichsetzen kann!
Antworten