Blaupunkt Autoradio

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo

Blaupunkt Autoradio

Beitrag von DX-Timo »

Hallo !

Wollte nur mal kurz einen Erfahrungsbericht loswerden.
Habe heute mit dem Autoradio "Colorado RCR 168" der Frima Blaupunkt gearbeitet. Habe mal über das Band gescannt und musste feststellen, das sich dieses Radio vorzüglich für DX im Auto eignen würde. Superschnelle RDS Dekodierung, schmales Filter (vermutlich so ca 150 kHz, für Autoradios auch nicht immer selbstverständlich, besser wäre natürlich 110 ) Saubere NF und sehr gute Störunterdrückung.

Im Vergleich mit meinem "modernen MP3-Radio" von Kenwood (Typ: KDC-M6021)
kann ich nur sagen: Hut ab ! Denn dieses Radio bruacht wirklich starke Signale für RDS und hat auch n zimelich breites Filter drin (schätze vielleicht 230 KHz oder sowas)... für DX echt der letzte Müll !

Im allgemeinen sind ja Produkte von Blaupunkt nicht schlecht (Meinung des Autors)

Gruß Timo
Andreas W.

Re: Blaupunkt Autoradio

Beitrag von Andreas W. »

Vor meinem Woodstock hatte ich ein Blaupunkt Montevideo, das kostete glaube ich 150 Mark damals, das hatte auch eine sehr gute Trennschärfe, 200kHz war kein Problem. Muss sagen, damit machte es auch schon Spaß zu DXen, auch wenn natürlich das Sharx-System vom Woodstock nochmal um Klassen besser ist. Allgemein kann manin Punkto UKW-Empfang glaube ich die alten Blaupunkt Autoradios empfehlen.

elchris

Re: Blaupunkt Autoradio

Beitrag von elchris »

Unser Blaupunkt Freeline 300 (von 1993) hat in der normalen Stereo einstellung schon 200kHz. Schaltet man aber auch "DX" (das steht dann auch im Display) geht zwar Stereo aus und es klingt nimmer ganz so toll, aber 100kHz ist dann kein Problem. Dann geht draussen im Osten auch 101,8 Salzburg neben der DLF auf 101,7
Antworten