TV-Sender zwischen Kanal E2 und E4

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
frequenzfreak

Re: TV-Sender zwischen Kanal E2 und E4

Beitrag von frequenzfreak »

lohnt es sich eigentlich solche Mini-TV-Scanner zu kaufen (von Casio etwa 100-200 €uro)??
Mathias Volta

Re: TV-Sender zwischen Kanal E2 und E4

Beitrag von Mathias Volta »


"lohnt es sich eigentlich solche Mini-TV-Scanner zu kaufen (von Casio etwa 100-200 €uro)??"

@Frequenzfreak:

Kommt darauf an, wie Du solch ein kleines Fernsehgerät nutzen willst...

Vorab: Für TV-DX völlig ungeeignet, da nur simple Teleskopantenne!!

Für ein spannendes Fußballspiel im Büro oder beim Camping mit 'nem Bierchen und solch einem TV-Gerät den Tatort vorm Wohnwagen zu genießen, allemal okay.

ARD, ZDF und das jeweilige Dritte kommt allemal easy ran, in großen Städten gehen auch SAT1, RTL oder andere, in Grenzregionen die Nachbarsender des Landes. sofern in PAL B,G,H gesendet wird (z.B. Holland, Dänemark, usw, nicht Frankreich oder Osteuropa!)

Den LCD-Schwarzweiß-TV (Casio TV 21) , den ich besitze, habe ich mir aus Nostalgiegründen für 8,-€uronen letztens bei ebay ersteigert.
Eines der ersten LCD-TV-Geräte, die je hergestellt wurden. So um 1985. (Nicht wirklich empfehlenswert, sich auf diesem Gerät einen James Bond-Film anzuschauen, da aufgrund der älteren Technik das Bild recht kontrastarm ist und wegen der grobkörnigen Pixel schnell die Augen schmerzen.
Süß ist das Gerät jedoch allemal, da es trotz des hohen Alters immernoch das kleinste TV-Gerät der Welt ist (schlanker als die heutigen Casio-TVs und past locker auf eine Handfläche... und ich habe nicht die größten Pranken).

Ich besitze auch einen älteren Casio TV 100 mit STN-LCD, nicht empfehlenswert, da das Bild viel zu hell gesteuert wird!

Wenn Du Dir wirklich so ein Gerät für Vorlesung an der Uni oder Camping zulegen möchtes, würde ich Dir einen Casio empfehlen, der TFT oder zumindest TI-STN-Minibildschirm hat. (Andere ältere LCD-Treiber: Finger weg, Deine Augen danken es.)
Dank heutiger guter Technik sind die Bilder so scharf, daß man bei einer Diagonale von nur 5 oder 6 cm das Senderlogo oder die Schlagzeilen bei der Tagesschau einwandfrei lesen kann.
Preis:
Casio TV 970 mit TI-STN-Bild bei Saturn 99,-€uronen.
Casio EV 570 mit scharfem TFT-Bild bei Saturn 139,-€uronen.
Bei e-bay gebraucht deutlich weniger...

Weitere Infos unter:

www.taschenfernseher.de

Dort sind auch interessante Testbilder der einzelnen LCD-Generationen.
Viele Grüße,
Matze
frequenzfreak

Re: TV-Sender zwischen Kanal E2 und E4

Beitrag von frequenzfreak »

servus matze,
so so heißt das Geld bei dir euronen :D ;-) is ja egal...
Hab die 2 genannten TVs auch im Conrad Katalog gesehen dort kosten sie allerdings 99 und 199 €uro.
Ich hab einen alten aber noch gut funktionierenden Fernseh mit PAL und SECAM. Da hier an der Grenzen (Schwarzwald) auch gut die französischen Sender reinkommen.
Eigentlich hab ich nicht vor ein Mini-TV zu kaufen aber trotzdem danke für die Infos.
Gruß
"QRG-Freak"
Mathias Volta

Re: TV-Sender zwischen Kanal E2 und E4

Beitrag von Mathias Volta »


Hallo frequenzfreak!

"so so heißt das Geld bei dir euronen "

=> Weil ich den Ausdruck genauso lustig finde wie Belgiers "zünden"! :D :D Aber lassen wir die Zünderei um dieses Thema in diesem Forum, sonst gibts bestimmt Ärger! :rp:

Ist Dein TV von Casio oder ein herkömmlicher? Würde mich mal interessieren, da es trotz der unheimlich breiten Produktpalette von Pocket-TVs nur eine verschwindend geringe Anzahl von Multinorm-Geräte gibt.

Viele Grüße,
Matze
frequenzfreak

Re: TV-Sender zwischen Kanal E2 und E4

Beitrag von frequenzfreak »

Genau! Wir wollen Timo ein bischen schonen! (Belgier und so..)
Mein TV-Gerät ist von Grundig!
Ist ein ganz normaler..
Schon etwas älter (20 Jahre) aber immer noch sehr funktionstüchtig und sogar mit Farbe!
Es sind durchgehend die Kanäle 2-99 drin und die Sonderkanäle 2-99... is etwas komisch aber trotzdem...
Antworten