Herzlich Willkommen !

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
DX-Timo

Herzlich Willkommen !

Beitrag von DX-Timo »

Hallo liebe UKW- und TV-DX Freunde !
-------------------------------------------------------

Herzlich Willkommen im neuen UKW- und TV-DX-Forum !

Dieses Forum soll in Zukunft als eine Art "Cluster" dienen.
Das bedeutet, das Ihr hier Eure DX-Beobachtungen auf den Bändern zwischen 45 und 864 MHz niederschreiben könnt. Die Sporadic-E Saison 2003 steht unmittelbar bevor und dieser Ort wäre doch ein idealer Informationsaustausch, oder ?

Sicherlich sollen hier nicht nur reine DX-Beobachtungen ihre Plätze finden, sondern auch Beiträge rund ums UKW- und TV-DXen sowie Erfahrungsberichte, Tips und Tricks, usw.

Der eigentliche Sinn eines Forums ist es, Fragen zu stellen und Informationen untereinander auszutauschen. Über eine rege Diskussionsbeteiligung von allen Interessierten dieses Forums würde ich mich sehr freuen.

Für Fragen, Kritik und Anregungen stehe ich natürlich gerne per E-Mail zur Verfügung.

Ich wünsche allen UKW- und TV-DXern unter Euch eine erfolgreiche Saison 2003 !


Timo Wettin
Terranus

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von Terranus »

Hallo,
ich interessiere mich vorallem für TV DX, im Band I und III, vorallem letzten Sommer konnte man viel aus Spanien empfangen. Wer viel Geduld mitbringt, für den ist das bestimmt ein gutes Hobby.
Leider kommt man heute nur noch schwer an Band I Antennen ran.
MfG
Terranus
Olli / Widen

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von Olli / Widen »

DX-Timo schrieb:
Die Sporadic-E Saison 2003 steht unmittelbar bevor
Hi Timo ... auf die erste Bandöffnung warte ich auch schon :-)
Ich hab noch jede Menge Aufnahmen vom letzten Sommer, die wollte ich
eigentlich mal irgendwann auf meine Website bringen, aber man(n) ist zu faul :)

Grüße nach Schöningen
Peter Schwarz

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von Peter Schwarz »

Gute Idee sowas einzurichten.
Ich bin dafür, daß der Inhalt dieses Forums dann wirklich streng auf "DX" beschränkt bleibt, also: Es-Alarm, Logs, Antennen/Geräte/Wellenausbreitung un Co.
Alles andere sollte im Forum sender-tabelle.de diskutiert werden, also auch Lokalradios, Neuaufschaltungen etc...
DX-Timo

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von DX-Timo »

Hallo Peter !

danke für deinen Vorschlag. Doch ich möchte natürlich erreichen, das dieses Forum "lebt". Also nicht nur DX-Spots, sondern auch Themen rund um UKW und TV. Wie schon im anderen Forum geschrieben, soll dies keine Konkurrenz sein zu dem Forum bei sender-tabelle.de.
Ist doch auch schön zu sehen, wenn evtl. Fragen in beiden Foren gestellt werden. Vielleicht steht in den einem Forum ja keine Antwort, aber dafür in dem anderen ?!?

Aber selbstverständlich soll dieses Forum hauptsächlich den aktuellen Geschehnissen auf Band entgegenkommen. Aber warum nicht auch einfach mal eine Frage stellen die nicht mit "Beobachtung" zu tun hat ?!?

Ich bin dir aber trotzdem dankbar für deine Wortbeteiligung und deine Meinung.
DX-Timo

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von DX-Timo »

Hallo Oli !

Freut mich dich hier begrüßen zu können. "Schau´n mer mal" wann das Band aufgeht. Wir sehen uns doch bestimmt beim nächsten Fieldday auf dem Heeseberg (Datum weiß ich eben nicht, kann ich dir aber nochmal mitteilen)

Gruß nach Wolfenbüttel
frequenzfreak

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von frequenzfreak »

kann man hier auch über Tropo-Ereignisse schreiben?
DX-Timo

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von DX-Timo »

Na selbstverständlich ! Hatte Sporadic-E nur angesprochen, da ja die Saision unmittelbar bevorsteht !

Gruß Timo
frequenzfreak

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von frequenzfreak »

o.k.!! gerne erzähl ich euch meine tropo-ereignisse
(die tropo-saison steht ja auch unmittelbar bevor ) ab dem nächsten wochenende soll's ja in deutschland auch rund gehen!
fire fighter

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von fire fighter »

Hallo,
Dieses Forum ist Super !
Aber ist das nicht schon ein bischen zu spät ?
Ich meine das Sonnenfleckenmaximum geht drasdisch zurück.
Frage: wegen der Saison 2003 heist das auf CB gibt es heuer noch DX-Möglichkeiten ?
PS: Dieses Smiley ist lustig : :hot:
Ihr fire fighter.
Andreas W.

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von Andreas W. »

Hallo Timo,
kannst du evtl. das Forum noch so einstellen, dass die aktuellsten Beiträge oben oder unten sind? Je größer die Anzahl aktueller Threads wird, desto unübersichtlicher wird das sonst.
Ansonsten viel Erfolg mit dem DX-Forum.

Viele Grüße,
Andreas
DX-Timo

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von DX-Timo »

Hallo Andreas,

danke für deine Glückwünsche. Schön zu sehen, das du dieses Forum nicht als "Konkurenz-Forum" siehst (wie einige am Anfang) sondern hier auch mal vorbeischaust. Schließlich wird dieses Forum auch nie die Besucherzahlen erreichen wie in deinem Forum (ist ja auch nicht das Ziel ;-) )

Das Forum habe ich nun so geändert, wie du es oben gewünscht hast. Ich war am Anfang auch erst dafür, hatte mich aber dann doch umentschieden.
Nun ja, ich denke das es nun doch besser ist, wenn die Frage, auf die zuletzt geantwortet wurde, an erster Stelle erscheint.

Noch eine kleine Bitte: Würde es dir etwas ausmachen, einen Link auf deiner Seite unter "Gästebücher/Foren" zu setzen ? Wäre sehr nett von dir.

Alles Gute und 73

Gruß Timo
Andreas W.

Re: Herzlich Willkommen !

Beitrag von Andreas W. »

Hallo,
es heisst ja immer so schön "Konkurrenz belebt das Geschäft". Außerdem möchte ich mich nicht auf das Niveau der Radioszene hinabbegeben, die jeden Eintrag, der auf meine Homepage verweist, mit *** zensieren. Dort ist tatsächlich meine Seite im Filter drin.
Das wegen der Verlinkung geht klar. Muss meine Links eh bald mal überarbeiten.
Viele Grüße,
Andreas
Antworten