DX: 13.09.07 Tropo (UKW)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
_Christoph

Re: DX: 13.08.07 Tropo (UKW)

Beitrag von _Christoph »

@ Jens: Stephan K. hat mit die S700-Idee eingepflanzt. Er hat mir am Wochenende seinen Grundig auf dem Radiotag in Erkrath vorgeführt. Klar ist das Ding ein ziemlich dicker Kasten, das hat mich auch etwas gestört, den Vergleich zum Degen haben wir dann allerdings nicht mehr machen können (der ist natürlich wesentlich handlicher und er steht noch auf meiner To Do-List). Gibt es eigentlich einen direkten Vergleich zwischen den Beiden?
Das wird jetzt zwar ein wenig OT (und sollte vielleicht ins Haupt-Forum verschoben werden?):

Mit welchen Filtern willst Du denn einen Vergleich anstellen?

Generell ist der DE1103 mindestens einen Tick empfindlicher, als der S700, aber dafür macht der um Klassen bessere Klang des S700 das fast wieder wett.

Für den S700 sprechen ganz klar sein Speicherkonzept (MemoFiles mit Alternativfrequenzen, die auch am PC programmiert werden können), sein genialer RDS-Modus (vor allem natürlich das direkte Auslesen des PI-Codes), sein Klang und die Möglichkeit, eine externe Antenne anschließen zu können.

Für den DE1103 spricht die bessere Empfindlichkeit, die Verfügbarkeit (läßt sich noch neu kaufen), der niedrigere Preis und daß er noch keine Altersschwächen hat.

Mit 56er Filtern ausgestattet ist der DE1103 wirklich fast waffenscheinpflichtig; was Du damit rein an der Teleskopantenne reinbekommst, ist schon beeindruckend, da kann auch ein mit 56er Filtern ausgestatteter S700 nicht mithalten. Dafür aber ist die Speicherverwaltung des DE1103 und überhaupt dessen Bedienung eine mittlere Katastrophe. Der S700 ist da schon eine ganz andere Welt, und auf dessen RDS-Möglichkeiten (beispielsweise auch die Auswertung der AFs - gerade eben sind mir dadurch nach 3 Jahren(!) zwei weitere Erstempfänge von ORF Radio Tirol geglückt) würde ich persönlich auch nicht mehr verzichten wollen, insofern ist mir persönlich der S700 lieber, als der DE1103. Allerdings würde ich auf meinen messerscharfen 56er DE1103 auch nicht mehr verzichten wollen :-)

Ciao
Christoph
Mathias Volta

Re: DX: 13.08.07 Tropo (UKW)

Beitrag von Mathias Volta »

22:04 97,20 D-Kultur - Inselsberg => klassische Musik //106,1 252km 100kW O=3

Grüße,
Matze
Habakukk

Re: DX: 13.08.07 Tropo (UKW)

Beitrag von Habakukk »

Hier im Südosten Bayerns ist zur Zeit die Hölle los...
Hmm, da hab ich ja anscheinend was verpasst. Geht bei dir immer noch was? Bei mir ist tote Hose, allerdings ist meine Yagi ja jetzt vertikal nach Süden ausgerichtet, ganz schlecht also für Nordwest-DX...
LeipzigNewsMan74

Re: DX: 13.08.07 Tropo (UKW)

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

HIer war 22:00 seit langer Zeit wieder Radio Hamburg und daneben natürlich die 106,1 mit Antenne und ffn auf der 102,7

Zuvor (21:00) kamen die Mecklenburger aus Schwerin (107,3 und 103,1) - und ganz, ganz kurz der Däne auf der 99,6.

Daneben noch Antenne Bayern auf der 100,6 (Jahreserstempfang) sowie hr4 91,6 und hr2 99,6. Polen kam stark auf der 99,0 sowie der 106,4
Arvid Husdal

Re: DX: 13.09.07 Tropo (UKW)

Beitrag von Arvid Husdal »

Heute Nacht war merkwürdig; ich hatte gar keine Zeit, und endlich um Mitternacht kam ein wenig Zeit für ein Scan. Göteborg sehr gut auf 89.3, Aalborg wie immer auf 89.7... aber auf 89.9 ein merkwürdiger Nat. Hymn ? Das finde ich nicht ist der S-H Hymn?
Um 0001 (14.9) kam der Identifikation: " Cesky Rozhlas .... Praha" !!!!!!!!! denn Nachrichten, Sport, und später ein Programm mit Volksmusik. Nicht stark, nur S 1-2, aber ohne Interferenz, und absolut da ! fade-out ca. 00.15 MESZ.

Auch Liberec-tx auf 97.9, Proglas, aber leider UNID. Auf/hinten Radio Horsens ! :-)

Sender für beide ist Liberec-Jested, 941 kms von Kr.sand entfernt, und NEUER TROPOREKORD :-)

Welche Stationen die früher empfangen werden könnte, will ich nicht auf denken.....
Maciek

Re: DX: 13.09.07 Tropo (UKW)

Beitrag von Maciek »

Gestern (13-Sept.2007) war echt geil tropo mit Gebirge-Gebiete in Deutschland. Vielleicht fur Sie nicht besonders, aber... Ich wohne 30 km sudlich von Warschau. Gegen 15Uhr horte ich stark Hoher MeiBner - 95.5; 89.5 und 99.0. Umbedingt zeigten sich Brocken und Harz. Etwa 16Uhr kam Wendelstein!!! Mono mit kleinem Rausch. Das Empfang des bayerichen Senders dauerte 30min., Wendelstein auf 89.5, 93.7 und 98.5 auftauchte wieder dreimal im Abend, aber viel schwacher. Ich habe auch mein Rekord richtung West gemacht mit dem Empfang des Teutobarger-Ward Sender (93.2; 100.5; 105.5). Bis nach Abend bliebten Brocken, kam auch Chemnitz. Heute Morgen ist es leider alle:(
Im Vorbereitung habe ich meine List mit allem schon empfangenen Sender mit Troposcatter in Gora Kalwaria/POLEN. Zur Zeit enthalt sie uber 1050 Eintrage (und das ist ganz ohne SporadicE!). Meine Gerate: Kenwood KT6040 (Filter: 5x 110kHz, 3x50kHz), 9-element Yagi.
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
simssee_dx

Re: DX: 13.09.07 Tropo (UKW)

Beitrag von simssee_dx »

@Habakukk

Am Abend hat sich das Tropo hier relativ schnell wieder gelegt, zumindest was die weiteren Sender angeht, zwischen fünf und sieben Uhr kam der Brocken fast mit RDS an.
Lorenz Palm

Re: DX: 13.09.07 Tropo (UKW)

Beitrag von Lorenz Palm »


Der gestrige Abend brachte hier Empfänge aus dem ostdeutschen Bereich von Rügen bis zum Erzgebirge.

Die bemerkenswertesten Empfänge:

104,6 104.6 RTL Berlin-Alex 10 kw 252 km 2
105,4 HITRADIO RTL SACHSEN Chemnitz/Geyer 100 kw 379 km 3
107,2 BB RADIO Cottbus/Calau 100 kw 331 km 2 //104,3

Die Ostseewelle ging auf vier Frequenzen: 104,8/105,8/107,3/107,6. Das hatte ich noch nie.

QTH: Hamburg
WiehengeBIERge

Re: DX: 13.08.07 Tropo (UKW)

Beitrag von WiehengeBIERge »

Man muss sich auch überlegen, wo man hauptsächlich scannt. Scannt man eher nur zuhause, ist man mit Yagi und Tuner natürlich tausendmal besser bedient. Und bevor ich ein uralt-Gerät wie den S700 zu einem völlig überteurtern Preis kaufe, würde ich lieber einen DE1103 nehmen, der kostet bei ebenfalls sehr guten Empfangseigentschaften nur einen Bruchteil - und ist dabei sogar noch NEU ;-).
Staumelder

Re: DX: 13.09.07 Tropo (UKW)

Beitrag von Staumelder »

Jajaja, der 700er ist gestrichen :D Dafür stehen jetzt Produktionen aus dem hause Onkyo auf dem Wunschzettel (direkt neben dem DEGEN) ;-)
LeipzigNewsMan74

Re: DX: 13.09.07 Tropo (UKW)

Beitrag von LeipzigNewsMan74 »

22:25 / 14-Sept-07 IMPULS aus Usti auf der 102 relativ stark, drück den DLF weg. Die anderen Usti-Sender komischerweise nicht am Start.
Günni74

Re: DX: 13.09.07 Tropo (UKW)

Beitrag von Günni74 »

Jajaja, der 700er ist gestrichen :D Dafür stehen jetzt Produktionen aus dem hause Onkyo auf dem Wunschzettel (direkt neben dem DEGEN) ;-)
Den Telefunken HT850 oder HT870 kann ich da auch sehr empfehlen (3-stufiger ZF-Filter und 1-kHz-Frequenzraster).
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Günni74

Re: DX: 13.09.07 Tropo (UKW)

Beitrag von Günni74 »

StÜmmt! Es sind natürlich 10 kHz!
Antworten