DX: 12.4.2021 - Tropo (DAB)

Ein Forum für alle interessierten UKW- und TV-DXer
Antworten
andimik
Beiträge: 3062
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

DX: 12.4.2021 - Tropo (DAB)

Beitrag von andimik »

Am 12.4. gab es wieder starkes Tropo im Ionischen Meer.

In Arta (Griechenland) konnten gehört werden:

12A EuroDAB (Monte Tiriolo)
12C DAB Italia (Monte Lauro)
10A ADN Italia https://www.youtube.com/watch?v=QYZrTsjiMiw
Studio Leipzig
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DX: 12.4.2021 - Tropo (DAB)

Beitrag von Studio Leipzig »

andimik hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 09:03 Am 12.4. gab es wieder starkes Tropo im Ionischen Meer.

In Arta (Griechenland) konnten gehört werden:

12A EuroDAB (Monte Tiriolo)
12C DAB Italia (Monte Lauro)
10A ADN Italia https://www.youtube.com/watch?v=QYZrTsjiMiw

Hallo,

schöne Empfänge, schöne Entferungen! Die italienischen Sender haben aber keine so große Leistung?

12A Monte Tiriolo: max.: 1kW; > bist Du da sicher? San Giovanni Rotondo/Monte Celano hat max. 50kW! (aber 145km weiter weg!)
12C Monte Lauro: max.: 4kW
und 10A, die haben ja auch alle nur 1kW

Es macht eben doch was aus, im Umkreis von über 100km keine "Störsender" zu haben...

MfG

Studio Leipzig
QTH: 51°19'N 12°22'E
andimik
Beiträge: 3062
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DX: 12.4.2021 - Tropo (DAB)

Beitrag von andimik »

Das darfst du natürlich MICH nicht fragen, sondern ich hab das abgetippt von den Youtube Videos.

Ich hab mir das auf der Karte angeschaut (fmscan ist dzt. in Wartung, daher nur https://app.dablist.org/countyDetails/I), es wird schon stimmen, was der Kollege da geschrieben hat.

Den 50kW Sender in Apulien kann ich nicht glauben, weil das eine komplett andere Richtung ist.
Antworten