Countdown SSR Rùckkehr in FM 2026/2027

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
ulionken

Re: Countdown SSR Rùckkehr in FM 2026/2027

Beitrag von ulionken »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 23:55
ulionken hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 22:46 Die SRG hat aus einiger Entscheidung ohne Not am ursprünglichen Termin der Vereinbarung (Ende 2024) festgehalten, obwohl der Partner dieser Vereinbarung nicht einhielt.
Du kannst es nachlesen, die Vereinbarung lautete, ab 2020 können alle UKW abschalten wann sie wollen. Es gab keine Pflicht UKW aufrecht zu erhalten.
Wieso soll ich etwas nachlesen, was eh klar ist? Dass es eine Pflicht gegeben habe, UKW aufrecht zu erhalten, hat auch niemand behauptet, ich ganz sicher nicht. Nach meiner Meinung war die vorzeitige UKW-Komplettabschaltung durch die SRG natürlich zulässig und legitim, aber zu dem Zeitpunkt schlichtweg unnötig und taktisch unklug.

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 23:55 Hörer Total Deutschschweiz:
3’744'400, davon 8 % Analoghörer entspricht 299,552, nun hat die SRG einen Marktanteil von 46,2 % was 138'393 Hörern entspricht.
[usw.]

Spar Dir diese Erbsenzählerei und zähl mal lieber die alten Autos, die noch mit Nur-UKW-Radios rumfahren und die Kosten, die für eine Umrüstung an den Garagisten abzudrücken sind - daher kommt der Unmut. Meins gehört mit 18 Jahren übrigens auch dazu, spielt aber keine Rolle, weil ich in CH lieber mit dem ÖV fahre und dort bei Bedarf Echo der Zeit & Co. übers flächendeckend ausgebaute Mobilfunknetz des grössten Netzbetreibers höre :xcool:
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
kalu

Beitrag von kalu »

ulionken hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 00:50 Spar Dir diese Erbsenzählerei und zähl mal lieber die alten Autos, die noch mit Nur-UKW-Radios rumfahren und die Kosten, die für eine Umrüstung an den Garagisten abzudrücken sind - daher kommt der Unmut. Meins gehört mit 18 Jahren übrigens auch dazu, spielt aber keine Rolle, weil ich in CH lieber mit dem ÖV fahre und dort bei Bedarf Echo der Zeit & Co. übers flächendeckend ausgebaute Mobilfunknetz des grössten Netzbetreibers höre :xcool:
Mein Adapter im Zigarettenanzünder hat gerade einmal 48 Franken gekostet. Damit empfange ich zwar nur ca. 120 Programme, aber für Radio im Auto langt es.
Da musste keine Umrüstung in einer Garage erfolgen.
DAB+-Autoradio-Fachmann

Beitrag von DAB+-Autoradio-Fachmann »

Super ist doch das mit Deinem Adapter für 48.— Franken. (Wenn ich fragen darf: Welche Marke und Modell)

Eines der besten DAB+-Adapter ist immer noch der 2018 auf den Markt kam.

Albrecht DR 58:

Der wird über den Innenspiegel eingebaut und die Kabel werden unter dem Dachhimmel und A-Säule versteckt.

kalu hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 11:20
ulionken hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 00:50 Spar Dir diese Erbsenzählerei und zähl mal lieber die alten Autos, die noch mit Nur-UKW-Radios rumfahren und die Kosten, die für eine Umrüstung an den Garagisten abzudrücken sind - daher kommt der Unmut. Meins gehört mit 18 Jahren übrigens auch dazu, spielt aber keine Rolle, weil ich in CH lieber mit dem ÖV fahre und dort bei Bedarf Echo der Zeit & Co. übers flächendeckend ausgebaute Mobilfunknetz des grössten Netzbetreibers höre :xcool:
Mein Adapter im Zigarettenanzünder hat gerade einmal 48 Franken gekostet. Damit empfange ich zwar nur ca. 120 Programme, aber für Radio im Auto langt es.
Da musste keine Umrüstung in einer Garage erfolgen.
Alles Über DAB+-Autoradio, Etc.

https://fordscorpiocoswort.wixsite.com/ ... startseite

Oldtimer, Youngtimer,
DAB+-Autoradio-Fachmann
uhf

Beitrag von uhf »

Viele handelsübliche DAB Scheibenantennen benötigen als Gegengewicht die Fahrzeugmasse (bspw. bei Frontscheibenanbringung die A-Säule).
Das traut sich aber nicht jeder zu, die Verkleidung wegzuklipsen und die Antenne vom Gegengewicht an die A-Säule zu verbinden.
Auch das Kabelhewirr ist nicht jedermanns Sache.

Wir könnten ja mal rechnen:
Wie viele rein Schweizer Autos verfügen noch nicht über DAB ?
Und dann als Einkaufspreis mal 20-30 Euro ansetzen.
Das wäre dann bei Selbsteinbau.

Und das gegenrechnen mit den Betriebskosten UKW.
uhf

Beitrag von uhf »

Und eine Ergänzung:
Für den Bevölkerungsschutz wäre UKW trotzdem geeigneter. Die niedrige UKW Frequenz dringt tiefer in Gebäude und Schutzräume ein, daher ist das erstmal ein Sachargument, was man emotionslos stehen lassen kann.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Aus Insiderkreisen habe ich gehört, dass sich die SRG aktuell in einer Phase des Nachdenkens befindet, und parallel dazu muss in der Schweiz der rechtliche Rahmen für die Wiederkehr auf UKW neu definiert werden. Es war ein Schnellschuss, nur einen Tag nach dem Entscheid des Ständerats den Wiedereinstieg in UKW zu verkünden. Es war eine Reaktion auf eine durch Schawinski und Konsorten aufgeheizte Stimmung, in der keine Fakten mehr zählten, sondern nur Emotionen.

Dass die Mediapulse-Zahlen eindeutig für DAB+ und gegen UKW sprechen, habe ich ja schon dargelegt. UKW ist in der Schweiz praktisch tot und nur eine lautstarke Minderheit will es künstlich am Leben erhalten.

Wenn die SRG auf UKW zurückkehrt, dann wird das maximal eine Alibi-Veranstaltung, um diese Poltergeister zu besänftigen, auch mit Blick auf die Halbierungs-Initiative. Realistisch: Nur noch das erste Programm jeder Sprachregion über ein Grundsendernetz, maximal ein bis zwei weitere, also etwa SRF1, 2 und 3. Aber auch hier kann der Schuss nach hinten losgehen, weil diejenigen verprellt sind, die sich neue Hardware angeschafft haben.
Jassy

Beitrag von Jassy »

Man hat damals UKW abgeschaltet, und die Hörer haben andere Sender, auch auf DAB+, entdeckt und sind eben danach hingewandert.

Es ist ja nicht so dass man die Zeit mit die UKW-Wiedereinschaltung wieder zurück dreht: Die Hörer sind grössenteils weg, mit oder ohne UKW.

Der SRG denkt dass man die Zeit zurück drehen kann und die Hörer zurück kommen, aber meiner einschätzung nach ist das Utopisch.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

uhf hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 13:40 Und eine Ergänzung:
Für den Bevölkerungsschutz wäre UKW trotzdem geeigneter. Die niedrige UKW Frequenz dringt tiefer in Gebäude und Schutzräume ein, daher ist das erstmal ein Sachargument, was man emotionslos stehen lassen kann.
Da gab es Versuche in Zürich, bei denen sich gezeigt hatte, dass im Schutzraum DAB+ besser funktioniert hatte als UKW. Es kommt immer auf die örtliche Gegebenheit an: Ist ein Sender in der Nähe, ist dieser leistungsstärker als der UKW-Sender? In Zürich ist das ja der Fall.

Pauschal ist die Aussage, UKW würde in Bunkern immer besser als DAB+ gehen, falsch: Hier im Keller (zwei Stockwerke unter EG) geht DAB+ vom 2 km entfernten Sender Mainz-Kastel mit rund 10 von 16 Balken, während die UKW-Sender vom gleichen Standort kaum im Rauschen zu erahnen sind.

Bezüglich des Schweizer Notfallnetzes ist das aber, so wie ich es verstanden habe, ohnehin eine separate Infrastruktur mit eigenen Sendern/Antennen, die das jeweilige erste Programm jeder Sprachregion bei Bedarf in Notfällen ausstrahlen kann, mit teils höherer Leistung als das normale UKW-Netz und zum Teil zusätzlichen Mini-Sendern in den Schutzräumen. Das muss man also tatsächlich völlig unabhängig von der Diskussion um die UKW-Zukunft betrachten. Wenn der Staat es zahlt, kann das gerne beibehalten werden. Gebraucht hatte man es übrigens bisher KEIN EINZIGES MAL.
uhf

Beitrag von uhf »

Das ist sicher am Besten, wenn es nie benötigt wird.

Ja, die Fehlerkorrektur ist hilfreich, aber die DAB Frequenzen dürften nicht so tief in das Gebäude dringen, da müsste UKW mit seiner größeren Wellenlänge Vorteile haben.
Erstaunlich, dass DAB besser emfangbar war.
uhf

Beitrag von uhf »

Nachtrag der Zahlen:

Quelle: https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... b-1127726/

40% der Autos in der Schweiz sind ohne DAB (Stand 10.Dez 2024)

Quelle:
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... zeuge.html

100% PKW wären 2025:
4,8 Mio

Heisst:
4,8 Mio PKW x 0,4 (Anteil ohne DAB)
= 1,92 Mio PKW in der Schweiz ohne DAB

Bei 30 Euro Kosten für DAB-Adapter: 57,6 Mio Euro Gesamtkosten
Bei 100 Euro Kosten für DAB-Adapter: 192 Mio Euro Gesamtkosten
Bei 600 Euro Kosten für DAB-Adapter inkl. Einbau: 1,152 Mrd Euro Gesamtkosten
Bei 1000 Euro Kosten für DAB-Adapter inkl. Einbau: 1,92 Mrd Euro Gesamtkosten
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nach Schätzungen gibt es in der Schweiz 180.000 Oldtimer, die aber nur 53.000 Menschen gehören, i.d.R. sind die Oldtimer nicht die einzigen Fahrzeuge ihrer Besitzer.

https://www.srf.ch/radio-srf-1/leidensc ... er-schweiz

Zählt man alle in der Schweiz seit 2012 – dem Start von DAB+ – neuzugelassenen Personenwagen, Sachtransportfahrzeuge und Landwirtschaftsfahrzeuge, kommt man auf 4,2 Mio. Industriefahrzeuge und Motorräder habe ich nicht mitgerechnet.
ulionken

Beitrag von ulionken »

uhf hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 20:10 Ja, die Fehlerkorrektur ist hilfreich, aber die DAB Frequenzen dürften nicht so tief in das Gebäude dringen, da müsste UKW mit seiner größeren Wellenlänge Vorteile haben.
Erstaunlich, dass DAB besser emfangbar war.
In meinem IT-verseuchten früheren Büro in Basel waren tatsächlich die DAB-Multiplexe von St. Chrischona empfangbar, die UKW-Sender dagegen durch die lokalen Störungen völlig zugemüllt - und das trotz Fast-Sichtverbindung durchs Fenster. Vermutlich hat der Fehlerschutz geholfen.

Wenn es zu keinem SRG-Neustart der ersten Ketten auf UKW kommt, dann machen die UKW-Notfallsender des Babs aber bald auch keinen Sinn mehr. Wer wäre denn ausser ein paar Radiofreaks dann im Fall der Fälle in der Lage und würde daran denken, sein Batterieradio auf UKW einzustellen? Alternativen: Mobilfunk (hat jeder, aber wegen der hohen Frequenzen miserable Durchdringung in Gebäude) oder eben DAB mit hohem Fehlerschutz (Synchronisation der SFN bei Teilausfall?)

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
TEF668x, Körner 9.2 u.a.
QTH: Lörrach, JN37TO
FMOPA

Beitrag von FMOPA »

Mediapulse wes glaubt.
Wie bereits einmal geschrieben ich lese hier nur mit und informiere mich bei Bekannten welche bei Privatradios arbeiten was wirklich Sache ist.
UKW in der Schweiz ist nicht tot, aber die Forschung kann das schlicht nicht mehr unterscheiden. Dazu braucht es Hintergrundinformationen wie Mediapulse, die Mediawatch Messung wirklich funktioniert.
Im Normalfall hinkt DAB+ etwa 3 Sekunden dem UKW Audio Signal hinterher. Einige Privatradios gleichen diese Zeiten an, d.h. für die Messung ist es nicht mehr nachvollziehbar ob UKW oder DAB+ gehört wird.
Auch werden UKW Senderanspeisungen mit einem kostengünstigen DAB+ Signal gelöst, das sind meist die Sender ohne dynamisches RDS.
Streaming ist etwas ganz anderes, da bekommt Mediapulse mit einem neuen Verfahren die Daten der Streamingprovider und kann sie so mit den Uhrenmessungen abgleichen. Aber auch da stimmen
die Zahlen nicht weil es Stationen gibt welche nebst dem regulären Tagesprogramm auch noch zahlreiche Streams anbieten.
Wirkliche Aussagekräftige Zahlen würde man bekommen wenn den Verbreitungswegen ein Wasserzeichen mitgegeben würde,
darauf hat Mediapulse mit der Entwicklung Ihres Messverfahrens verzichtet weil die Messuhr ein solches Wasserzeichen nicht registrieren könnte.
Die Mediapulse Zahlen sind im hart umkämpften Radiomarkt eine Währung, etwa wie Euro, Schweizer Franken und was es noch alles gibt.
Hast Du gute Zahlen wirkt sich das auch auf den Werbemarkt aus, viele Privatradios in der Schweiz erhalten keine Gebührengelder das ist vielen nicht bekannt, nicht mal dem Bundesrat.
Diese Radios halten sich rein mit Radiowerbung über Wasser. Schlechte Zahlen bedeuten dann weniger Einnahmen welche sich Proportional auf die Mitarbeiter auswirkt. Entlassungen, Schliessungen.
Ich wünsche Euch einen guten erfolgreichen Tag

.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 21:15 Nach Schätzungen gibt es in der Schweiz 180.000 Oldtimer, die aber nur 53.000 Menschen gehören, i.d.R. sind die Oldtimer nicht die einzigen Fahrzeuge ihrer Besitzer.
OT: Die Schweiz hat ja - genau wie Österreich - funktionierende Wechselkennzeichen und nicht so ein Alibi-Totgeburt-Wechselkennzeichen wie die deutschen Nachbarn. Das kaum finanzielle Erleichterung, aber um so mehr Nachteile mit sich bringt :kopf:
FMOPA hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 06:19 darauf hat Mediapulse mit der Entwicklung Ihres Messverfahrens verzichtet weil die Messuhr ein solches Wasserzeichen nicht registrieren könnte.
Sofern UKW stereophon ausgestrahlt wird, ist der 19-kHz-Pilotton ein ständig zu Verfügung stehendes "Wasserzeichen", dass es selbst bei DAB+ Rebroadcast über UKW gibt.

Wenn ich alte Spulentonbänder - auf alten Bandmaschinen, noch ohne MPX-Filter & Co., aufgenommen - absichtlich mit langsamerer Bandgeschwindigkeit laufen lasse, wird der Pilotton hörbar und so ist eindeutig nachweisbar, ob Aufnahmen damals über UKW getätigt wurden. Das habe ich schon im Kindesalter rausgefunden :)

Bei Kassetten ist das nicht unbedingt der Fall, besagter MPX-Filter und oft wegen des Frequenzganges - wenn überhaupt - nur auf hochwertigem Bandmaterial nachweisbar.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

Setzen moderne digitale UKW-Empfänger kein Notch auf den Pilotton?

Was mir da noch auffällt: Vor deutlich über 10 Jahren - es müssen eher bald 15 sein - hat mich ein in der Schweiz lebender Bekannter (nicht aus der Radio-Interessenten-Szene) ganz verdutzt gefragt, wieso ich noch einen DAB-Adapter habe - sowas habe man mittlerweile doch fest ins Auto integriert... Man darf also getrost davon ausgehen, dass auch damals schon viele Fahrzeuge in CH mit Digitalradio ab Werk ausgestattet wurden. Ich sehe das ja auch ein wenig durch die Gebührenzahler-Brille: Nur weil andere beim Fahrzeugkauf nicht auf Empfehlungen und Trends geachtet haben - und auch "damals" wurde schon empfohlen, auf DAB+ zu achten - soll ein Gebührenzahler nun weiterhin einen UKW-Betrieb finanzieren, der garnicht nötig wäre, wenn alle mitgedacht hätten?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
Antworten