Countdown SSR Rùckkehr in FM 2026/2027

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Radiomonitor

Re: Countdown SSR Rùckkehr in FM 2026/2027

Beitrag von Radiomonitor »

uhf hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 13:04
Rete_Svizzera hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 14:29 UFCOM testet in FM, Messphase von 12.1 - 18.1

morgen ab ca. 8:00 testet UFCOM mit verschieden Sendeleistungen
die bekannten Gross Sender Rigi, St. Chrischona, Sàntis, Monte San Salvatore, La Dôle
Chasseral, Bantiger und noch viele andere, vereinzelt wird wohl RDS von
SRF1 und RETE UNO, RTS1 zu sehen sein.

Wer morgen zeit hat kann ja selbst testen die verschiedenen Sendeleistungen die
abgestrahlt werden.
Vielleicht erwischen wir das Zeitfenster nicht ?
Es sind einerseits noch 4 Tage und andererseits ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich zur falschen Zeit (spät abends statt morgens) versuche den Test mitzubekommen.
Ich behaupte mal fest, dass es sich um eine fiese Ente handelt. Das BAKOM macht keine Test's auf bestehenden Sendeanlagen. Weshalb und für welchen Zweck nur. Zu Zeiten, wo man die Sendernetze, vorallem für die Provaten, aufgebaut hat, hat das BAKOM zuvor mehr oder weniger jeder neue Standort mit einem Strahlungsversusch ausgetestet. Ich war im Jahr 2001 selber mal mit dabei zusammen mit Herr Schaffer. Vor der BAKOM-Zeit hat die PTT-Telecom auch getestet. Damals hat man als RDS-PS PTT-TEST hineingeschrieben.

73, de Peter
FMOPA

Beitrag von FMOPA »

Radiomonitor hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 16:29
uhf hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 13:04
Rete_Svizzera hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 14:29 UFCOM testet in FM, Messphase von 12.1 - 18.1

morgen ab ca. 8:00 testet UFCOM mit verschieden Sendeleistungen
die bekannten Gross Sender Rigi, St. Chrischona, Sàntis, Monte San Salvatore, La Dôle
Chasseral, Bantiger und noch viele andere, vereinzelt wird wohl RDS von
SRF1 und RETE UNO, RTS1 zu sehen sein.

Wer morgen zeit hat kann ja selbst testen die verschiedenen Sendeleistungen die
abgestrahlt werden.
Vielleicht erwischen wir das Zeitfenster nicht ?
Es sind einerseits noch 4 Tage und andererseits ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich zur falschen Zeit (spät abends statt morgens) versuche den Test mitzubekommen.
Ich behaupte mal fest, dass es sich um eine fiese Ente handelt. Das BAKOM macht keine Test's auf bestehenden Sendeanlagen. Weshalb und für welchen Zweck nur. Zu Zeiten, wo man die Sendernetze, vorallem für die Provaten, aufgebaut hat, hat das BAKOM zuvor mehr oder weniger jeder neue Standort mit einem Strahlungsversusch ausgetestet. Ich war im Jahr 2001 selber mal mit dabei zusammen mit Herr Schaffer. Vor der BAKOM-Zeit hat die PTT-Telecom auch getestet. Damals hat man als RDS-PS PTT-TEST hineingeschrieben.

73, de Peter
Der einzige mögliche Grund für Test's wäre eine Anpassung der Sendeleistung an bestehenden Standorten. Zu den Telecom PTT Tests habe ich Euch noch einen Zeitungsartikel von 1996 angehängt.
Dateianhänge
BaZ_Artikel_04101996.pdf
(1.74 MiB) 84-mal heruntergeladen
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Hier mal eine genauere Analyse der Mediapulse-Zahlen, welche die Narrative von Schawinski und einem Großteil der Schweizer Presse doch widerlegen.

https://www.teltarif.de/radio-schweiz-s ... 13QRV862cQ
Rete_Svizzera

Beitrag von Rete_Svizzera »

Noch was zu Mediapulse, selbst SSR direttore Timbal hat kùrzlich auf RSI Rete uno
gesagt das in Ticino viel zuwenige Armbanduhren sind und die zahlen doch sehr
ungenau sind, schon wenn 9 davon falsch laufen ergibt sich ein ganz anderes Bild,
es sind weniger als 800 Uhren von Mediapulse, auch haben die Uhren probleme,
die erkennen nicht immer zwischen DAB+ und FM, er hat gesagt falls jemand in Airolo
oder Biasca RSI Rete uno hòrt ist er automatische ein digital hòrer, die Uhren nehmen
oftmals auch im Luganese, Mendrisiotto noch nicht die ganz korekten daten, da ist einfach
automatisch alles digital gewertet obwohl viele auf RTL102.5 und andere ital. privatsender
in FM gewechselt sind. 7D & 9A kann in DAB+ fast Ortsender qualitàt in Luganese empfangen
werden, deshalb wird auch automatisch von mediapulse alles in digital gewertet.
Mediapulse zahlen sind nicht grundauf falsch in Ticino, aber sehr sehr ungenau noch.

Situation SSR FM Rùckkehr in Luganese (Mte San Salvatore & Monte Mondini)

nun ich war heute an der Grenze ITA seite und CH seite Ponte Cremenaga bis Lavena Ponte Tresa

San Salvatore FM Frequenzen:

88.1 unbrauchbar da ist stark Radio Millenium
91.5 ist 2 mal RAI, ist auch ziemlich dicht
96.3 Discoradio sehr stark auf der 96.4
104.0 Number 1 schwach (wùrde eventuell gehen um wieder auf zu schalten)
106.0 Nostalgia sehr stark, unbrauchbar)

Monte Mondini FM Frequenzen:

93.6 starker ital. Sender unbrauchbar fùr RSI 1
97.6 starker ital. Sender auf der 97.5 unbrauchbar fùr RSI 2
103.4 ex SRF 1 kann man wieder nehmen, stòrungen sind schwach
105.4 ex RTS 1 kann man wieder nehmen, stòrungen sind schwach
107.5 ex RSI 3 kann man wieder nehmen, stòrungen sind schwach

da muss also UFCOM einige Frequenzen neu koordinieren.

in DAB+ gehen alle CH Frequenzen perfekt ohne aussetzer auch SMC I03
trotz der schwachen Sendeleistung (Mte San Salvatore SMC I03) in Richtung Ponte Tresa nur mit 100W
aussenempfang ist gar kein problem, innen kònnte es fùr SMC I03 knapp werden.
Monte Tamaro ist im Funkschatten dort.
Jassy

Beitrag von Jassy »

Seitens die Italiener muss doch bald ordentlich ausgebremst werden gen Ausland?

https://www.newslinet.com/radio-fm-inte ... rogazione/
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
strade

Beitrag von strade »

Soweit ich das Thema verfolgt habe, gab es nach der Freilassung der UKW-Frequenzen seitens der Schweiz von italienischer Seite eine geringfügige Anpassung an die Reichweiten der grenznahen Sender. Ob diese Anpassungen wieder zurück genommen werden, ist mir unbekannt :D Warum sollten sie ?
Rete_Svizzera

Beitrag von Rete_Svizzera »

So hier ist unten nun eine mògliche aber nicht bestàtigte version
wie es aussehen kònnte fùr eine eventuelle rùckkehr der SSR
in FM schon in Jahr 2026:

Febbraio 2026: il DATEC (Dipartimento Roesti) erarbeitet den Entwurf fuer die Verordnungsaenderung

Marzo – Aprile 2026: Vernehmlassung. Da es sich um eine politisch sensible Sache handelt (Parlamento gegen CF/UFCOM), wird eine kurze, ca. 4- bis 8-wochige Anhorung durchgefuhrt. Hier koennen private Radios und Verbaende wie die UNIKOM Stellung beziehen

Maggio 2026: Auswertung der Stellungnahmen durch UFCOM

Giugno 2026: il CF verabschiedet die revidierte RTVV in einer seiner Mittwochs besetzungen

1 Luglio 2026: Offizielles Inkrafttreten. Das waere das Datum, an dem die SSR rechtlich sauber wieder aufgeschaltet werden koennte.
ERLE_DX

Beitrag von ERLE_DX »

Juli 26? Können sie gleich sein lassen.
Ich bin viel bei Leuten, keine Sau het mehr UKW in Betrieb. Kleine DAB Radios oder Webradio...

Was für ein Drama.
Unterwegs mit TEF-6686 Empfänger und standard Teleskopantenne
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

ERLE_DX hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 20:16 Juli 26? Können sie gleich sein lassen.
Ich bin viel bei Leuten, keine Sau het mehr UKW in Betrieb. Kleine DAB Radios oder Webradio...

Was für ein Drama.
Nein, es gibt doch diese "Ohne UKW kein Leben möglich"-Fraktion, für die eine Abschaltung ihres Verbreitungswegs das schlimmste ist, was man sich vorstellen kann.

ich finde es war einfach ein völlig überflüssiger und unüberlegter Schnellschuss der SRG, der nun jede Menge Geld kostet, damit diese elitären Jünger - eine eigentlich völlig vernachlässigbare Minderheit, die nur besonders laut poltern kann - wieder ihr hochheiliges, aber in Wirklichkeit völlig veraltetes UKW bekommen. Ein, zwei weitere Jahre, und die meisten Hörer, die immer noch kein DAB+ haben, wären gefolgt, wie in Norwegen. Aber dort gab es ja auch keine Poltergeister wie Schawinski.

Die Realität ist, dass in der Schweiz inzwischen 94% der Menschen Radio digital hören. Das zeigt, welcher Wahnsinn die Rückkehr der SRG in UKW bedeutet. Was für eine Geldverschwendung!
Zuletzt geändert von frank.koriander am Do 29. Jan 2026, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
ERLE_DX

Beitrag von ERLE_DX »

Das Problem ist irgendwie systemisch in der Schweiz.

Nur gleicht die Schweiz mittlerweile nicht mehr einem Emmentaler...sondern einem Casu Marzu.

Wortwörtlich.
Unterwegs mit TEF-6686 Empfänger und standard Teleskopantenne
Randfunker

Beitrag von Randfunker »

Der „unüberlegte Schnellschuss“ der SRG war nicht dieser, sondern die ursprüngliche Aktion vom 1. Januar 2025: UKW in einem Anflug von Modernisierungsarroganz einfach vor allen anderen abzuschalten. Und damit doch recht viele Stammhörer vor den Kopf zu stossen. Noch dazu als Anstalt mit öffentlichem Versorgungsauftrag.
uhf

Beitrag von uhf »

Randfunker hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 23:31 Der „unüberlegte Schnellschuss“ der SRG war nicht dieser, sondern die ursprüngliche Aktion vom 1. Januar 2025: UKW in einem Anflug von Modernisierungsarroganz einfach vor allen anderen abzuschalten. Und damit doch recht viele Stammhörer vor den Kopf zu stossen. Noch dazu als Anstalt mit öffentlichem Versorgungsauftrag.
Dem möchte ich beipflichten. Die Kunst hätte darin bestanden nicht rechts zu überholen. Das war ein absoluter Schnellschuss plötzlich früher abzuschalten.
DAB+ gehört erstmal die Zukunft.
Wobei Webradio und der feuchte Traum von 5G Broadcast sicher dran arbeiten DAB abzulösen.
Die meisten wollen nicht alle Jahre eine neue Technik, sondern ein sinnvolles Maß an Beständigkeit und Planungssicherheit.
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

frank.koriander hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 20:24 Was für eine Geldverschwendung!
Korrekt, es wäre sinnvoller die Ursachen zu überprüfen und Maßnahmen zu ergreifen. Sind die Hörer vielleicht überfordert oder haben kein Geld für einen neuen Empfänger. Es schlicht Menschen, die alles „Neue“ ablehnen. Ein Ehepaar erzählte mir, dass sie kein Deutschlandfunk mehr Hören werden, weil die Langwelle abgeschaltet wird. Sie machten nicht den Eindruck, dass sie sich keinen neuen Empfänger leisten können, sie waren schlicht gegen jede Veränderung. Es müsste schlicht eine Aktion geben, die überprüft, warum die Menschen nicht wechseln. Vielleicht könnten Volontäre dabei helfen. Das wäre vielleicht günstiger, als das Sendernetz wieder aufzubauen und zu betreiben.
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

uhf hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 00:58 Die meisten wollen nicht alle Jahre eine neue Technik, sondern ein sinnvolles Maß an Beständigkeit und Planungssicherheit.
Wenn ich überlege, dass ich noch Radiogeräte aus den 1990er Jahren habe, so lange hat bei mir kein Föhn, Toaster und Wasserkocher gehalten. Die Leute wollten auch keine LED-Beleuchtung und verbrauchen mehr Strom um mit 100 Watt Glühbirnen in der Dunkelheit zu sitzen. Jede moderne LED-Lampe beleuchtet den Raum heute heller und verbraucht weniger Energie.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 01:36 Vielleicht könnten Volontäre dabei helfen. Das wäre vielleicht günstiger, als das Sendernetz wieder aufzubauen und zu betreiben.
Das gab es beim Wechsel von MW auf UKW tatsächlich :sozusagen:

Und ja, es gibt unglaublich viele Radios an allen möglichen Orten. Die sind meistens UKW only. Was auch dem Stromverbrauch zu Gute kommt.

DAB+ ist halt ein kleiner Computer mit Verstärker und Lautsprecher. Stromhungrig.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Antworten