Countdown SSR Rùckkehr in FM 2026/2027

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rete_Svizzera

Countdown SSR Rùckkehr in FM 2026/2027

Beitrag von Rete_Svizzera »

Vi auguro a tutti un buon anno 2026

Hier geht es nicht mehr um FM Abschaltung sondern um SSR Sender Rùckkehr in FM !
UFCOM wird wohl im Laufe des Jahres Test Signale durch fùhren, falls SSR keine einigung
mit der Sonderbewilligung hin bekommt mit UFCOM und den Unikom/VSP Einsprachen,
UFCOM direttore Bernard Maissen hat es angesprochen das es sehr schwierig wird mit der Ausnahmebewilligung
da es vor Gericht in San Gallo anfechtbar ist und Reto Wettstein UNIKOM und VSP schon angekùndigt hat dies zu tun.
Dann wàre der offizielle retour der SSR in FM ab 1.1.2027

UFCOM wird im Laufe des Jahr 2026 bei BnetzA notificationen machen mùssen.
Hier kònnt ihr alle Test signale und neuigkeiten melden was die SSR retour in FM betrifft.
Adrian Böhlen
Re: Countdown SSR Rùckkehr in FM 2026/2027

Beitrag von Adrian Böhlen »

Buon anno, bonne année und «es guets Nöis» auch von meiner Seite.

Danke für die Eröffnung dieses Themas und die zugehörigen Informationen. Ich bin sehr froh und auch etwas erleichtert; eine Zeit lang dachte ich, dass die SRG sehr bald ihr UKW Netz wieder hochfahren würde. Gemäss diesen Informationen ist das nun doch nicht so wahrscheinlich und wir können das «leere» Band und die DX Möglichkeiten vermutlich noch eine Zeit lang weiter geniessen.
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 636 m
RX: Panasonic RF-B45 (FM 56 kHz; AM 6 kHz) | Yupiteru MVT-7000 (FM 56 kHz / 24 kHz; AM 4 kHz), jeweils mit Teleskopantenne
https://aboehlen.github.io/
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Rete_Svizzera hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 07:19 Vi auguro a tutti un buon anno 2026

Hier geht es nicht mehr um FM Abschaltung sondern um SSR Sender Rùckkehr in FM !
UFCOM wird wohl im Laufe des Jahres Test Signale durch fùhren, falls SSR keine einigung
mit der Sonderbewilligung hin bekommt mit UFCOM und den Unikom/VSP Einsprachen,
UFCOM direttore Bernard Maissen hat es angesprochen das es sehr schwierig wird mit der Ausnahmebewilligung
da es vor Gericht in San Gallo anfechtbar ist und Reto Wettstein UNIKOM und VSP schon angekùndigt hat dies zu tun.
Dann wàre der offizielle retour der SSR in FM ab 1.1.2027

Wenn es tatsächlich noch so lange dauert, dann hoffe ich, dass die SRG bis dahin doch zur Einsicht kommt, dass eine Rückkehr auf UKW (nach zwei Jahren Pause) eine absolute Schnapsidee ist.

Auch ich wünsche allen ein gutes neues Jahr! :cheers:
Phil75

Beitrag von Phil75 »

Frohes neues Jahr euch allen!

Meine Prognose ist, dass die SRG noch im 1. Halbjahr 2026 zurück sein wird auf UKW.
Randfunker

Beitrag von Randfunker »

Das wäre schön :dx:
Randfunker

Beitrag von Randfunker »

Technisch sollte sich die Frage eigentlich nicht stellen, da ja einige Sender bereit bleiben müssen, u.a. für Katastrophenfälle, wie bereits vor einem Jahr diskutiert. Die Frage ist jetzt eher politisch: Müsste der Parlamentsentscheid vom Dezember nicht Vorrang haben vor langwierigen Neuausschreibungs-Verfahren ...?
RZCH

Beitrag von RZCH »

Randfunker hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 13:28 Technisch sollte sich die Frage eigentlich nicht stellen, da ja einige Sender bereit bleiben müssen, u.a. für Katastrophenfälle, wie bereits vor einem Jahr diskutiert. Die Frage ist jetzt eher politisch: Müsste der Parlamentsentscheid vom Dezember nicht Vorrang haben vor langwierigen Neuausschreibungs-Verfahren ...?
Die Notfallsender sind redundant aufgebaut (eigene Sender und ausfahrbare Masten) und liegen im Zuständigkeitsgebiet des Militärs.
Die SRG kann diese Sender nicht nach Lust und Laune nutzen.
Sedes

Beitrag von Sedes »

Randfunker hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 13:28 Technisch sollte sich die Frage eigentlich nicht stellen, da ja einige Sender bereit bleiben müssen, u.a. für Katastrophenfälle, wie bereits vor einem Jahr diskutiert. Die Frage ist jetzt eher politisch: Müsste der Parlamentsentscheid vom Dezember nicht Vorrang haben vor langwierigen Neuausschreibungs-Verfahren ...?
Das finde ich ja das verrückte. Die SRG hat sich an die Abmachung und Gesetze gehalten und ist sogar früher ausgestiegen. (Was wäre passiert wenn Sie auch erst 2026 abgeschaltet hätten? Und erst dann die privaten gespürt hätten das Sie Hörer verlieren)

Und nun das verrückte. Das Parlament hat das UKW Verbot aufgehoben und die SRG wird nun gleichzeitig von bestimmten Personen bedroht sollte Sie eine Sondergenehmigung erhalten um früher auf UKW zurück zukommen dann wird Sie allenfalls vor Gericht gezehrt.
Rete_Svizzera

Sedes hat geschrieben: Mo 5. Jan 2026, 17:05
Das finde ich ja das verrückte. Die SRG hat sich an die Abmachung und Gesetze gehalten und ist sogar früher ausgestiegen. (Was wäre passiert wenn Sie auch erst 2026 abgeschaltet hätten? Und erst dann die privaten gespürt hätten das Sie Hörer verlieren)

Und nun das verrückte. Das Parlament hat das UKW Verbot aufgehoben und die SRG wird nun gleichzeitig von bestimmten Personen bedroht sollte Sie eine Sondergenehmigung erhalten um früher auf UKW zurück zukommen dann wird Sie allenfalls vor Gericht gezehrt.
Ja das ist schon grotesk, durch das frùhe abschalten hat die SSR nun FM gerettet, so kann es gehen,
selbst RSI direttore Timbal hat letzten december via Ticinonews.ch gesagt das es eine grosse Fehler war
FM ab zu schalten, er hat es relativ frùh eingesehen, er war nicht der gleichen Meinung wie seine anderen
direttori von Bern.

Der grosse SSR Fehler finde ich gut, somit ist noch ein bisschen FM in CH gerettet.
mehr als die mehrheit ist ja dafur fùr die neuen bilaterale, also soll man auch in FM schauen was die Nachbar machen,
und keine sonderzug fahren, alle sollen fast gleichzeitig abschalten, auch Norway hat nicht abgeschaltet, CH wàre
also das einzige Land in die Welt gewesen. Einige Lànder haben FM sogar bis 2040 verlàngert und New Zealand hat gar kein DAB+

RAI in Italia soll bis ende 2027 bis zu 97% in DAB+ abdecken und trotzdem alle FM Sender weiterlaufen, da wird kein einziger Umsetzer abgestellt.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

Rete_Svizzera hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 13:10 und New Zealand hat gar kein DAB+
New Zealand hatte immer einen Betrieb der nur auf Auckland beschraenkt war / ist. Aktuelle Informationen habe ich keine, ich vermute es war bzw. ist ein Testbetrieb.

Portugal und Finland haben kein DAB/DAB+ und in Irland ist DAB+ nur ein halbherziger Test, oder darauf beschraenkt was man aus UK herueberbekommt, etwa an der Kueste oder im Norden.

Das Hauptproblem von DAB/DAB+ ist ja die uneinheitliche Vorgehensweise bei der Umsetzung und Schritte nach vor und wieder zurueck, wie gerade in der CH.

Einige Laender haben dies sehr gut umgesetzt, andere Laender kamen ueber einen Testbetrieb nicht heraus, oder nur kaum bis gar nicht.
Rete_Svizzera

es ist nun in bearbeitung vom CF Alberto Roesti

Dichiarazioni del DATEC:

Sebbene il Consiglio Federale non abbia ancora pubblicato una decisione definitiva,
dalle prime indiscrezioni della conferenza stampa emerge che il DATEC sta lavorando a ritmi serrati.

Tempistiche: Roesti ha confermato che l'obiettivo è presentare il pacchetto di ordinanze (RTVV)
entro la fine di gennaio o l'inizio di febbraio.

also fuer das neue RTVV muessen wir noch ein bisschen gedulden, zumindest ab anfangs februar
sollte es einsehbar sein.

Erst danach koennte die SSR eine ausnahmebewilligung stellen an UFCOM.

SSR direttrice Susanne Wille
La SSR ha fatto trapelare che, internamente, è già stato dato il via libera a Swisscom Broadcast
per preparare le infrastrutture.

Emittente Rigi:
La SSR insiste sulla necessità di tornare alla potenza coordinata di 30 kW per garantire la copertura storica.
Tuttavia, sono consapevoli che il UFCOM potrebbe imporre restrizioni iniziali per testare le interferenze con il Feldberg 104.0 MHz.
strade

Beitrag von strade »

So ungefähr befürchtete ich es . Alles, was jahrelang (jahrzehntelang) koordiniert und gesendet wurde, wird jetzt für die Wiedereinschaltung nochmal unter die Lupe genommen. Rigi 103,8 und Feldberg 104,0 war doch problemlos (?). Und wer sagt denn, dass SRF3 auf 105,6 wieder die alte Reichweite haben wird ? Oder gar die 101,5 ?
SeltenerBesucher

Beitrag von SeltenerBesucher »

UK-DX hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 15:11 Portugal und Finland haben kein DAB/DAB+
In Finnland leben weniger Menschen als in der Deutschschweiz, die Anzahl der Radiosender ist überschaubar, viel YLE, wenig Privatsender: https://www.radioplayer.fi/

Widerstand gegen UKW-Rückkehr
Radioinhaber Reto Wettstein droht mit rechtlichen Schritten, sollte die SRG eine Ausnahmebewilligung vom Bakom erhalten.
https://www.persoenlich.com/medien/wide ... w-ruckkehr

Vielleicht geht es gar nicht um den Radiobetrieb an sich, sondern um den Erhalt der UKW-Frequenzen für SRG. Die SRG hat ihre Frequenzen zurückgegeben, wenn jetzt zu einer Neuausschreibung kommt, können sich Private um die SRG-Frequenzen bewerben. Ich schätze die SRG bewirbt sich um ihre Frequenzen, wird diese nie nutzen. Man wartet die neuen Quoten ab. Die DAB+-Nutzung wird weiter zunehmen und UKW an Bedeutung abnehmen. Man müsste die SRG-Frequenzen an die Privaten mit dem Zwang vergeben das ganze Netz aufzubauen und zu unterhalten, wie die SRG es hatte, damit sie daran Pleite gehen.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 11:30 Vielleicht geht es gar nicht um den Radiobetrieb an sich, sondern um den Erhalt der UKW-Frequenzen für SRG. Die SRG hat ihre Frequenzen zurückgegeben, wenn jetzt zu einer Neuausschreibung kommt, können sich Private um die SRG-Frequenzen bewerben. Ich schätze die SRG bewirbt sich um ihre Frequenzen, wird diese nie nutzen. Man wartet die neuen Quoten ab. Die DAB+-Nutzung wird weiter zunehmen und UKW an Bedeutung abnehmen. Man müsste die SRG-Frequenzen an die Privaten mit dem Zwang vergeben das ganze Netz aufzubauen und zu unterhalten, wie die SRG es hatte, damit sie daran Pleite gehen.
Das wäre eine ziemlich linke Tour, denn die SRG hatte in vorauseilendem, freiwilligen Gehorsam ihr UKW Netz abgeschaltet um den Weg für die Privaten zu ebnen (gute Durchdringung mit DAB+ Geräten), bis das finale "UKW Aus" kommt.

Wir haben mit der generellen Rücknahme des "UKW Aus" nun eine völlig neue Situation - und da sollte es nur gerecht sein, wenn die SRG "ihre" Frequenzen bis zur nächsten Neuausschreibung zurück bekommt.

Dass man sich auf Frequenzen bewirbt und diese brach liegen lässt - das glaube ich im Rahmen der "Halbierungsinitiative" eher weniger. Das wäre Öl in das Feuer jener, die das fordern.

"Die UKW Geräte (und Autos mit ebensolchen) wurden mutwillig entwertet - nun bewirbt man ich auf Frequenzen und blockiert diese, damit die Entwertung auf Bestand hat"

Nicht mein Narrativ, aber vielleicht jener, die aber der "Halbierungsinitiative" nahe stehen.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
RZCH

Beitrag von RZCH »

Die UKW-Reaktivierung in der Schweiz schmeckt wohl einigen deutschen DAB-Diehards so gar nicht. Nur blöd, dass ihr hier nix entscheiden könnt :D
Antworten