UKW Abschaltung der SRG in der Schweiz - lohnt sich der Kauf eines UKW-DX Radio noch / oder erst recht? TEF6686

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax

UKW Abschaltung der SRG in der Schweiz - lohnt sich der Kauf eines UKW-DX Radio noch / oder erst recht? TEF6686

Beitrag von MagicMax »

Ich bin etwas unschlüssig, nun ist ja die UKW- Abschaltung der SRG- Sender endgültig erfolgt und die privaten werden wohl am 31.12.2026 ebenfalls ins ewige Schweigen übergehen.
Macht es noch Sinn oder eben nun erst recht, sich ein neues DX- Radio zuzulegen?

Ich für mich würde die Frage so beantworten: Als Hoby / DX Gerät zum Scannen ja, zum Radiohören natürlich nein.
Seit der SRG- Abschaltung merke ich, dass ich trotz meines, für Auslandempfang sehr unvorteilhaft gelegenen Wohnorts einige Signale empfangen kann. Meine nicht wirklich guten Empfänger im Haus sind aber dafür eher suboptimal.

Ich spiele daher mit dem Gedanken mit ein Gerät der Serie TEF6686 zuzulegen,
Bei Aliexpress habe ich zuerst ein Modell gesehen für CHF 66.31, welches auf den Bildern so aussieht, wie das typische TEF6686 das scheinbar hier im Formum viele haben (mit den 2 Drehknöpfen auf der rechten Seite).
https://de.aliexpress.com/item/10050072 ... pt=glo2deu

Zufällig habe ich aber noch ein weiteres Modell gesehen, welches über Nummerntasten verfügt, was wohl sehr praktisch wäre, da man die Frequenz direkt eingeben kann, dieses Modell ist sogar noch etwas günstiger: https://de.aliexpress.com/item/10050079 ... ry_from%3A

Welches von diesen beiden Geräten wäre den mehr zu empfehlen?
dxbruelhart

Re: UKW Abschaltung der SRG in der Schweiz - lohnt sich der Kauf eines UKW-DX Radio noch / oder erst recht? TEF6686

Beitrag von dxbruelhart »

Das UKW Band ist zumindest zum DXen so interessant wie zumindest seit 40 Jahren nicht mehr. Ich würde zum Deepelec greifen
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RZCH
Re: UKW Abschaltung der SRG in der Schweiz - lohnt sich der Kauf eines UKW-DX Radio noch / oder erst recht? TEF6686

Beitrag von RZCH »

Ein TEF6686-Radio lohnt sich definitiv. Das Radio ist recht günstig und bietet eine unschlagbare Leistung dafür.
Das Deepelec-Modell (das mit den Nummerntasten) ist die bessere Variante. Beide laufen mit der gleichen Software.
Das Deepelec kostet aber mit Versand mehr als das andere Modell. (66.31 CHF + gratis Versand vs. 58.99 CHF + 11.08 CHF)
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3

YouTube
SkySat

Beitrag von SkySat »

Ich würde zu einem TEF6686 mit einem eingebauten LNA (Low Noise Amplifier) greifen. Dieser wäre aber auch abschaltbar.
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

RZCH hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 21:39 Ein TEF6686-Radio lohnt sich definitiv. Das Radio ist recht günstig und bietet eine unschlagbare Leistung dafür.
Das Deepelec-Modell (das mit den Nummerntasten) ist die bessere Variante. Beide laufen mit der gleichen Software.
Das Deepelec kostet aber mit Versand mehr als das andere Modell. (66.31 CHF + gratis Versand vs. 58.99 CHF + 11.08 CHF)
Was für dieses Gerät auch noch sehr günstig ist… :spos:
uhf

Beitrag von uhf »

SkySat hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 07:57 Ich würde zu einem TEF6686 mit einem eingebauten LNA (Low Noise Amplifier) greifen. Dieser wäre aber auch abschaltbar.
Hättest du einen konkreten Link eventuell für solch ein Modell?
Mein TEF ist ohne internen Preamp.
Maxtech

Beitrag von Maxtech »

Man muss aber bei den Chinesen Geräten wie TEF, Tecsun, Degen usw. aufpassen.
Die sind nicht CE zertifiziert und das ROHS Protokoll fehlt (Bescheinigung das kein Blei enthalten ist).
Ein namhafter Schweizer Importeur musste eine saftige Busse bezahlen und stellte das Angebot ein.
Seit diesem Jahr gibt es eine weitere Vorschrift für neu importierte Geräte, dass diese über eine USB-C Schnittstelle zum laden verfügen müssen.
https://steigerlegal.ch/2023/11/22/schw ... igatorium/

Es gibt auf dem Occasionsmarkt sehr gute DX-Geräte die man günstig erwerben und so ein zweites Leben schenken kann.
Auch ökologisch sinnvoller.
RZCH

Beitrag von RZCH »

Maxtech hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 09:34 Man muss aber bei den Chinesen Geräten wie TEF, Tecsun, Degen usw. aufpassen.
Die sind nicht CE zertifiziert und das ROHS Protokoll fehlt (Bescheinigung das kein Blei enthalten ist).
Ein namhafter Schweizer Importeur musste eine saftige Busse bezahlen und stellte das Angebot ein.
Seit diesem Jahr gibt es eine weitere Vorschrift für neu importierte Geräte, dass diese über eine USB-C Schnittstelle zum laden verfügen müssen.
https://steigerlegal.ch/2023/11/22/schw ... igatorium/

Es gibt auf dem Occasionsmarkt sehr gute DX-Geräte die man günstig erwerben und so ein zweites Leben schenken kann.
Für Endkunden sollte das keine Rolle spielen.

YouTube
SkySat

Beitrag von SkySat »

uhf hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 09:29
SkySat hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 07:57 Ich würde zu einem TEF6686 mit einem eingebauten LNA (Low Noise Amplifier) greifen. Dieser wäre aber auch abschaltbar.
Hier der link: Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: CHF138.94 | LNA 5,0 Version TEF6686 PLUS Volle Band FM/MW/Kurze Welle HF/LW Radio Empfänger mit 5000MAH Batterie Lautsprecher Antenne
https://a.aliexpress.com/_EGwkgHi

Vor Gebrauch unbedingt die Gelenkschraube der Teleskopantenne etwas lösen, da sie zu fest ab Werk angezogen ist (sonst droht abbruchgefahr!)
Zuletzt geändert von SkySat am Di 21. Jan 2025, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Adrian Böhlen

Beitrag von Adrian Böhlen »

Maxtech hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 09:34 Es gibt auf dem Occasionsmarkt sehr gute DX-Geräte die man günstig erwerben und so ein zweites Leben schenken kann.
Genau meine Meinung :spos:
QTH: CH-3076 Worb, Gantrischweg 3: 46° 55′ 34″ N 7° 34′ 38″ E, 637 m
RX: Panasonic RF-B45 (110 kHz / 56 kHz) / Yupiteru MVT-7000 (56 kHz / 15 kHz)
https://aboehlen.github.io/
Maxtech

Beitrag von Maxtech »

RZCH hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 09:58 Für Endkunden sollte das keine Rolle spielen.
Das denken viele und haben meistens Glück, wenn der Zoll das Paket durch lässt.
Aber es kann auch anders gehen. Muss jeder selber wissen.
https://www.srf.ch/news/schweiz/verbote ... m-internet
andimik

Beitrag von andimik »

Meine Empfehlung: Jeder wird wohl irgendwann in Urlaub fahren. Der TEF eignet sich als Logbuch und das Android Handy sorgt für GPS. Online kann man beide Daten vereinen und hochladen.

Schließlich gibt es viel zu wenige, die unterwegs Logs aufzeichnen.

Nachteil: neueste Beta Firmware muss geflasht werden. Sie wird aber bald öffentlich auf GitHub als finale Version.
MagicMax

Beitrag von MagicMax »

Maxtech hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 10:20
RZCH hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 09:58 Für Endkunden sollte das keine Rolle spielen.
Das denken viele und haben meistens Glück, wenn der Zoll das Paket durch lässt.
Aber es kann auch anders gehen. Muss jeder selber wissen.
https://www.srf.ch/news/schweiz/verbote ... m-internet
In diesem Fall sprechen wir aber von einem reinen Empfangsgerät, welches nichts aussendet.
Dürfte also ein etwas anderer Fall sein.
Und ja, vielleicht gehört auch noch eine Portion Glück dazu, dass der Zoll dieses Paket durchlässt 😜 Eine 100% Kontrolle werden die aufgrund der vielen Sendungen ja wohl kaum machen können…
RZCH

Beitrag von RZCH »

MagicMax hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 11:08 In diesem Fall sprechen wir aber von einem reinen Empfangsgerät, welches nichts aussendet.
Dürfte also ein etwas anderer Fall sein.
Und ja, vielleicht gehört auch noch eine Portion Glück dazu, dass der Zoll dieses Paket durchlässt 😜 Eine 100% Kontrolle werden die aufgrund der vielen Sendungen ja wohl kaum machen können…
Genau, die Liste der verbotenen Geräte ist öffentlich. Es sind eigentlich nur sendefähige Geräte drin und irgendwelche QRM-Schleuder.

https://nkgdb.ofcomnet.ch/de

YouTube
uhf

Beitrag von uhf »

SkySat hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 10:04
uhf hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 09:29
Danke für Info + Link :danke:

Hier der link: Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: CHF138.94 | LNA 5,0 Version TEF6686 PLUS Volle Band FM/MW/Kurze Welle HF/LW Radio Empfänger mit 5000MAH Batterie Lautsprecher Antenne
https://a.aliexpress.com/_EGwkgHi

Vor Gebrauch unbedingt die Gelenkschraube der Teleskopantenne etwas lösen, da sie zu fest ab Werk angezogen ist (sonst droht abbruchgefahr!)
Antworten