Radio Grischa ab heute on air

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Staibogg

Re: Radio Grischa ab heute on air

Beitrag von Staibogg »

Apropos, der online Stream «Radio Südostschweiz - RSO» (ursprünglich Grischa-Webchannel) ist nun definitiv offline, die Streams wurden vom Server entfernt. Dies ist wenig überraschend, da der Webchannel offensichtlich nur die Funktion hatte, den Markenanspruch aufrechtzuerhalten ...

EDIT: Stimmt doch nicht, jetzt läuft der Stream wieder. Dabei war sogar der Player von der Website verschwunden ... interessant :gruebel: :D
DAB-Swiss

Beitrag von DAB-Swiss »

Irgendwie schlägt sich Roger Schawinski gerne mit Juristen und dem BAKOM rum: https://www.persoenlich.com/medien/stre ... sgrundlage
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Staibogg

Beitrag von Staibogg »

Ja, er gibt sich nicht kampflos geschlagen, typisch Schawinski. Wobei es nur ein Kampf um die Gunst der Öffentlichkeit sein kann, da es höchst unwahrscheinlich ist, dass er diesen Entscheid kippen kann. Geht’s etwa wieder nach Strassburg? :D
Roger Schawinski weiss genau, dass der Zug abgefahren ist. Ich frage mich, was er mit dieser Aktion bezwecken will.

Es wäre spannend gewesen, zu sehen, was aus diesem Radio wird. Aber er wird sich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass die Sache nun endgültig vom Tisch ist.

Er hat sein Versprechen indirekt eingelöst. Er sagte, er bringe uns Radio Grischa zurück … die Rückkehr zum alten Namen und das «neue» Musikprogramm, welches mehr altbewährte Klassiker berücksichtigt, wären ohne seine Intervention nie zustande gekommen. Kein Zweifel. Die Somedia ruht sich gerne auf ihren Vorschusslorbeeren aus. Schawinski hat sie, wenn auch unsanft, wachgerüttelt. Zurecht.
Staibogg

Beitrag von Staibogg »

Man erinnert sich langsam an den Konzessionsstreit aus den Nullerjahren ... Die Geschichte schien einfach nie ein Ende nehmen zu wollen. So geht es auch in der Neuauflage der Saga weiter: Schawinski und Bühler stellen einen Revisionsantrag. Ob der durchkommt? Da bin ich schon skeptisch ...

https://www.persoenlich.com/medien/roge ... antrag-ein
Stefan Heimers

Beitrag von Stefan Heimers »

Das Theater geht weiter: Nachdem Schawinski die Konzession verloren hat, gewinnt er nun den Markenstreit um "Grischa"!

https://www.kleinreport.ch/news/radio-g ... et-105921/
dxbruelhart

Beitrag von dxbruelhart »

Schawinski hat doch immer noch genug Geld. So kann er die Konkurrenz zu Radio Südostschweiz doch finanzieren und trotzdem auf Sendung gehen
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Staibogg

Beitrag von Staibogg »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 14:11 Schawinski hat doch immer noch genug Geld. So kann er die Konkurrenz zu Radio Südostschweiz doch finanzieren und trotzdem auf Sendung gehen
Die Somedia denkt nicht mal daran, den Namen Radio Grischa aufzugeben. Das hat man mir so bestätigt. Die haben Blut geleckt. Konkurrenz belebt tatsächlich das Geschäft ...
Ausserdem müsste Schawinski jährlich Millionenbeträge fürs Radio zur Verfügung stellen. Wenn er das einfach so könnte oder wollte, gäbe es ja kein Theater um die Konzessionsgelder.
Wenn ich Schawinski wäre, würde ich wenigstens probieren, einen Deal zu machen. Das mit der Revision wird wohl nix. Aber man könnte der Somedia die Marke quasi zurückverkaufen ...
Maxtech

Beitrag von Maxtech »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 14:11 Schawinski hat doch immer noch genug Geld. So kann er die Konkurrenz zu Radio Südostschweiz doch finanzieren und trotzdem auf Sendung gehen
Stimmt.
Aber er bekommt keinen Zuschuss von 3 Mio. aus dem Gebührentopf.
Sendet in Konkurrenz und nutzt nicht Kanal 12D wo den grössten Teil des Sendegebiets abdeckt.
Swissmediacast hat grosse Lücken und im Engadin nicht empfangbar.

Eine Möglichkeit wäre das Mantelprogramm von Radio 1 übernehmen mit Regionalteil aus dem Studio in Chur mit dem ersten Namen Radio Alpin.
In ein paar Jahren wird die Konzession wieder ausgeschrieben und dann entscheidet sich wer das bessere Radio macht.
Staibogg

Beitrag von Staibogg »

Unter https://www.radioalpin.com/ läuft nun ein Webchannel als Testprogramm. Zu hören ist ein Musikprogramm, das «die besten Songs aller Zeiten» beinhalten soll.
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Habe mir mal den Web stream mit 192 Kbps Herausgesucht, bislang ( 5. Musikstück ) noch keine Ausreisser gefunden.
Zuletzt geändert von RADIO354 am Mi 2. Apr 2025, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Roger Schawinski hat gerade etwas zu Monopolen in Radio und TV gesagt. Wenn " sein " Grischa in Graubünden on Air geht wird das Bisherige Grischa ( RSO ) auch
weitersenden ? Nur einer bekommt die Konzession und Damit den Finanziellen " Zustupf " .
Das könnte doch wieder zu einem Monopol führen. 2 Private Radios ( Flächendeckend via DAB+ ? ) im nicht so Dicht besiedelten Kanton Graubünden geht sich Finanziell
Nicht aus.
Staibogg

Beitrag von Staibogg »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 15:04 Habe mir mal den Web stream mit 192 Kbps Herausgesucht, bislang ( 4. Musikstück ) noch keine Ausreisser gefunden.
Gut, es hat wohl kaum einer mit einem bahnbrechenden Musikprogramm gerechnet. Der gute alte Dudelfunk ist in der Schweiz omnipräsent. Da spielt es keine Rolle, ob man Grischa von Somedia oder Schawinski hört. :D
Staibogg

Beitrag von Staibogg »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 15:13 Roger Schawinski hat gerade etwas zu Monopolen in Radio und TV gesagt. Wenn " sein " Grischa in Graubünden on Air geht wird das Bisherige Grischa ( RSO ) auch
weitersenden ? Nur einer bekommt die Konzession und Damit den Finanziellen " Zustupf " .
Das könnte doch wieder zu einem Monopol führen. 2 Private Radios ( Flächendeckend via DAB+ ? ) im nicht so Dicht besiedelten Kanton Graubünden geht sich Finanziell
Nicht aus.
Alles ist offen. Der Markt ist ohne Zustupf selbst für einen Sender zu klein! Es sind aufregende Zeiten für uns Bündner Radiohörer. Wir Provinzler geniessen selten so viel Aufmerksamkeit. Mir solls recht sein. :bruell:

Hier noch der dazugehörige Artikel: https://www.persoenlich.com/medien/scha ... uf-sendung
dxbruelhart

Beitrag von dxbruelhart »

Als Roger Schawinski Tropoc Radio aufgekauft hat, war ich unterwegs mit der Bahn (in Deutschland). Heute bon ich in Feldkirch, abends noch Solarevent. Kann jemand von Euch den Stream von Radio Alpin auslesen und hier hereinstellen bitte?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354

Beitrag von RADIO354 »

Bitteschön ; https://rag.streaming.deliver.media/grischa_mp3_192
Jetzt spielt CYRIL – Stumblin' In (2023); Stumblin' In. Es gab Schon Pink Floyd und die Rolling Stones.
Antworten