Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
ulionken

Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

Beitrag von ulionken »

Siehe Titel, nun enden die UKW-Ausstrahlungen doch schon früher als erwartet :

https://www.srf.ch/news/schweiz/million ... de-2024-ab

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
dxbruelhart

Re: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

Beitrag von dxbruelhart »

Phantastisch! :hot: :hot: :hot:
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RZCH

Beitrag von RZCH »

Ich verstehe nicht, warum man in der Schweiz immer alles aufs Mal abschalten muss. War schon bei TV der Fall.
Eine Reduktion auf starke Grundnetzsender wie beim BR hätte schon vor Jahren Sinn gemacht.

Der Zeitpunkt überrascht mich auch nicht. Man hat schon Angst vor der 200Fr.-Serafe-Initiative.
Vonderalb

Beitrag von Vonderalb »

Interessant wäre es noch, ob die genutzten UKW Frequenzen noch im Ausland weiter verwertet werden oder stumm bleiben. Die Säntis Frequenzen könnte ich mir gut auf dem Pfänder vorstellen. Bsp. Kronehit oder Austria 24 mit höherer Leistung.
Die Italiener werden wie die Aasgeier auf die Tessiner Frequenzen losgehen, oder?
RZCH

Beitrag von RZCH »

Vonderalb hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 12:01 Die Italiener werden wie die Aasgeier auf die Tessiner Frequenzen losgehen, oder?
Kann ich mir gut vorstellen. Die Italiener koordinieren ja nicht international (über die ITU).
OnkelSven

Beitrag von OnkelSven »

Ich denke mal, es war schon immer sehr schwer mit (analogem) UKW in der Schweiz eine ausreichende Versorgung herzustellen wegen der vielen Berge und Täler.
Da sind DAB und DVB-T tatsächlich im Vorteil aufgrund ihrer digitalen Kanalschätzung und Entzerrung und des zyklischen Gouard-Intervalls von OFDM.

Waren es nicht auch die Schweizer, die schon sehr früh (in den 50-ern?) mit Goubau-Leitungen experimentiert haben, um die Täler zu versorgen?
dxbruelhart

Beitrag von dxbruelhart »

Die koordinierten und bisher genutzten Frequenzen behält die Schweiz unter Verschluss
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
uhf

Beitrag von uhf »

Blöd ist, dass damit dann TMC im Navi nicht mehr funktioniert, weil das ja auf dem Mitsenden über UKW basiert.
Nur aufs Internet zu setzen ist für Verkehrsfunk in meinen Augen aber keine gute Wahl.
Ich hab zwar Roaming in der Schweiz - aber am Handy, nicht im Navi.
Wenigstens TMC hätte man doch als Rumpfnetz zusammen mit einem UKW Nachrichten- und Verkehrsfunksender noch weiter betreiben können.
Und in einer Krise dann auf DAB setzen, das wird auch wenig unterhaltsam.
Zuletzt geändert von uhf am Do 27. Jun 2024, 13:06, insgesamt 3-mal geändert.
uhf

Beitrag von uhf »

Gibt es eigentlich schon konkrete Überlegungen, was mittelfristig aus dem irgendwann mal freien UKW Frequenzbereich wird ?
Also für IARU Region 1.
IARU_Regions_1023.png
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

dxbruelhart hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 12:40 Die koordinierten und bisher genutzten Frequenzen behält die Schweiz unter Verschluss
Es wurde ja schon spekuliert, dass deutsche Sender, bspw. der SWR, die frei werdenden Frequenzen übernehmen und vielleicht sogar die Schweizer Senderstandorte nutzen. Ich verstehe, dass die SRG das nicht will.
Die UKW-Einstrahlungen aus Deutschland sind natürlich trotzdem weiterhin vorhanden und werden tendenziell auch besser empfangbar werden.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Man könnte natürlich so Undinger wie 101,5 Augsburg nach Abschaltung des Säntis wieder reaktivieren, das geht dann jetzt störungsfrei, was früher ein Desaster war.
Die Frage ist nur, ob man in Deutschland überhaupt noch nennenswert UKW-Frequenzen neu in Betrieb nehmen oder Frequenzen umstellen wird, oder ob da nicht der Zug auch schon abgefahren ist. Speziell das Deutschlandradio wird in Augsburg bestimmt nicht nochmal was umstellen.

Eher noch könnte ich mir in Österreich vorstellen, dass man ein paar neue UKW-Koordinierungen knapp an ehemaligen Schweizer Frequenzen anstößt, weil die Störkonstellation dann ja nur noch in der Theorie existiert. Aber das werden dann auch nur leistungssschwache Frequenzen, denn der Schutz der Schweizer UKW-Koordinierungen bleibt ja bestehen, weshalb man dann auch nicht mit massiver Leistung von Vorarlberg aus Richtung Schweiz senden darf. Es gibt bereits ein paar Entscheide der österreichischen RTR Richtung Ungarn/Slowakei, in denen ein Disclaimer zur genutzten Frequenz drin steht (sinngemäß: derzeit störungsfreier Betrieb möglich, weil Frequenz beim Nachbarn nicht wie koordiniert im Einsatz, es ist aber jederzeit mit einer Störsituation zu rechnen).
Alqaszar

Beitrag von Alqaszar »

Die Frage ist, ob die Schweiz dann immer noch Einspruch erheben wird, wenn z. B. in Vorarlberg eine Frequenz 100 kHz neben Säntis koordiniert werden soll.

Im Tessin wird sich wohl nicht viel ändern, weil quasi auf jeder Frequenz ein oder zwei starke Signale aus Italien sind. Die 88,1 von Monte San Salvatore ist praktisch in Sichtweite am Monte Goi in Como wieder belegt.
QTH: Viersen (NRW)
Funkantenne

Beitrag von Funkantenne »

Das gibt ja einen gigantischen Reichweitenempfang aus dem Ausland. Da höre ich dann vielleicht mal wieder UKW.
strade

Beitrag von strade »

Dann bringe ich die 105,5 aus Genf 1984 für den Pfänder ins Spiel.
ProDAB+

Beitrag von ProDAB+ »

Ich freue mich riesig über diese Nachricht. Dann kann ich den SWR 1 im Auto besser empfangen.. Mich nervt gewaltig das französisch sprachige Programme mein geliebter SWR 1 stört. 95.10 Wannenberg und 95.10 Bantiger stören einander immer wieder.
Antworten