DAB+ nur bis 2040?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RZCH
Beiträge: 1034
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von RZCH »

Der VSP hat eine Studie veröffentlicht. Dort wird beschrieben, dass DAB+ möglicherweise bereits 2040 Geschichte sein könnte: https://www.teltarif.de/radio-dabplus-s ... 95384.html

Ist DAB also nur eine Brückentechnologie zu der IP-Verbreitung?
Beim Fernsehen (DVB-T) war das ja der Fall. Die SRF-TV-Programme können bereits heute nicht mehr ohne Gatekeeper empfangen werden. Warum sollte das ausgerechnet bei Radio anders sein?
dxbruelhart
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von dxbruelhart »

Das terrestrische Radio ist tief in unserer Gesellschaft verwurzelt; nur die Menschen bis etwa 30 Jahre setzen voll auf Streaming. Radio ist ein mobiles Medium, das im Garten spielen muss, das im Auto läuft. Wenn wir DAB aufgeben würden, hätten wir sehr viel verloren; die Einfachheit des Empfangs; keinen Provider nötig, kein Internet nötig, jeder kann anonym hören.
Falls der Internetzugang dereinst vom öffentlicher Hand kostenlos angeboten werden sollte, könnte das das Blatt wenden...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
kalu
Beiträge: 259
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von kalu »

RZCH hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 13:07 Beim Fernsehen (DVB-T) war das ja der Fall. Die SRF-TV-Programme können bereits heute nicht mehr ohne Gatekeeper empfangen werden. Warum sollte das ausgerechnet bei Radio anders sein?
Wer das Schweizer Fernsehen kennt, der weiss, dass dies kein Verlust ist und ohnehin die Schweizer die Programme aus D schauen (ausser Nachrichten).
Die Schweiz ist aber auch gerade ein gutes Beispiel wie vielfältig die Radioszene sich entwickeln kann, wenn man auch keine DAB Inseln zur Verfügung hat.
In meinem Alter werde ich das Ende von DAB+ wohl nicht mehr erleben ... wohl auch nicht die Abschaltung der letzten UKW Frequenz ... von da her viel geschrieben über das, was die Kristallkugel so eingespiegelt hat.
wolfgangF
Beiträge: 703
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von wolfgangF »

Ich kann‘s nicht mehr hören. :kopf:

Wie oft wollen irgendwelche „Kristallkugelseher“ noch behaupten, dass Radio irgendwann nur noch per Internet verbreitet wird? Und was will man mit solchen Mutmaßungen überhaupt erreichen? :confused:
RZCH
Beiträge: 1034
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von RZCH »

wolfgangF hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 15:18 Ich kann‘s nicht mehr hören. :kopf:

Wie oft wollen irgendwelche „Kristallkugelseher“ noch behaupten, dass Radio irgendwann nur noch per Internet verbreitet wird? Und was will man mit solchen Mutmaßungen überhaupt erreichen? :confused:
Früher oder später wird das passieren. Davon bin ich überzeugt. (siehe TV, Telefonie, etc. Zum Teil wird sogar TETRA durch LTE ersetzt, siehe UK).
Heutzutage wird alles auf IP migriert. Warum sollte ausgerechnet Radio davon gefeit sein?
strade
Beiträge: 2157
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von strade »

Strom weg. Egal warum. Strom weg. Was ist im Haus aktiv ? Nix. Alles lahm gelegt. Und wie empängt man ohne Strom das Streaming ? Ich bitte um deine Antwort. Und ---- wie setzt du ohne Strom eine 112 ab ? Sag mal an.
RZCH
Beiträge: 1034
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von RZCH »

strade hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 17:38 Und wie empängt man ohne Strom das Streaming ? Ich bitte um deine Antwort. Und ---- wie setzt du ohne Strom eine 112 ab ? Sag mal an.
Mobilfunknetz. Wenn auch weg, hat man andere Probleme als Radiohören. Hier in Schaffhausen gibt es Notfalltreffpunkte mit Notrufsäulen, wo Notrufe auch ohne Mobilfunknetz funktionieren sollten.

"Stromlose" Festnetztelefonie ist sowieso Geschichte (seit der ISDN-Abschaltung). Dieses Argument hat den Staat und der Swisscom aber kaum interessiert. VoIP wurde forciert.
wolfgangF
Beiträge: 703
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von wolfgangF »

@RZCH:
Vielleicht hast du ja recht. Aber ich hoffe nicht. ;)

Vielleicht glauben manche tatsächlich, das wäre der Weg.
Aber aus meiner Sicht wäre es irrsinnig, Radio komplett ins Internet verlagern zu wollen. Es wäre eine immense Ressourcenverschwendung, da immer eine 1:1 Verbindung nötig ist.

Und was soll sonst daran vorteilhaft sein?

Das Internet ist aus meiner Sicht nach wie vor kein verlässliches und darüberhinaus ein jederzeit zu manipulierendes Medium, dem man die Radio- und Fernsehübertragung niemals allein überlassen darf.

Beim Fernsehen ist der hauptsächliche Empfangsweg glücklicherweise immer noch der Satempfang, also klassischer Rundfunk (1 Sender mit einer in Grunde unbegrenzten Zahl an Empfängern). Und durch die Digitaltechnik (DVB und DAB) sinken die Verbreitungskosten im Vergleich zur analogen Ausstrahlung.

Ich nutze auch gerne mal Webradio, aber um Sender zu hören, die ich nicht terrestrisch empfangen kann.

Mich ärgern solche „Expertisen“, die keinerlei Relevanz haben, außer dass sich irgendjemand ganz wichtig nimmt.
RZCH
Beiträge: 1034
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von RZCH »

wolfgangF hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 20:16 Beim Fernsehen ist der hauptsächliche Empfangsweg glücklicherweise immer noch der Satempfang, also klassischer Rundfunk
In Deutschland ja, aber in der Schweiz definitiv nicht.
Du wohnst doch in Grenznähe, ich empfehle dir mal auf Sat-Schüsseln zu achten wenn du mal wieder hier bist. Sie sind ziemlich selten (geworden).

Hier wird primär über IPTV & DVB-C geschaut. DVB-C wird sogar langsam abgebaut. UPC/Sunrise reduziert dieses Jahr die Sender über DVB-C.
wolfgangF
Beiträge: 703
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von wolfgangF »

Ja, ich weiß :cheers:. In der Schweiz ist Kabelfernsehen bzw. IPTV der wichtigste Empfangsweg.

Aber beim Radio sieht es doch (hoffentlich noch) anders aus.

Es ärgert mich halt, weil auch in Deutschland immer mal wieder die „Prognose“ gestellt wird, dass Radio irgendwann ins Internet verschwindet.
Und das will ich mir nicht vorstellen :dx: .

Ich frage aber auch deshalb nach dem Sinn solcher „Studien“ mit Prognosen für das Jahr 2035, wo aktuell nicht mal konkret verkündete UKW-Abschalttermine Bestand haben.
Maxtech
Beiträge: 143
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von Maxtech »

Wäre auch das Ende der Gebührenpflicht für staatliches Radio und TV.
Somit kann man genau feststellen, welche Medien konsumiert werden.
Eine Abschaltung wird es so schnell aus diesem Grund nicht geben.
woody1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:29

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von woody1 »

Ob man es wahr haben will oder nicht. Schaut mal das Konsumverhalten der Generation X an. Die kennt linerales TV kaum noch. Beim Radio ist es nicht anders. Das sind Youtube, Spotify und co. weit voraus.
In den neuen Autos ist 5G meist schon fix verbaut.
Mit den Apps kann ich alle Sender empfangen.

DAB+ höre ich im Auto und im Büro. Zuhause? Nee. Da gibts, z.B. über Musiccast (Yamaha)weit interessanteres und in Top-HiFi-Qualität zu hören.

Kabelradio wird ja nächstens abgeschaltet. Bin dann gespannt, wer das Rennen macht.

Aber eines ist klar. Einfacher wirds für DAB+ nicht.
UK-DX
Beiträge: 966
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von UK-DX »

woody1 hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 12:14 Ob man es wahr haben will oder nicht. Schaut mal das Konsumverhalten der Generation X an. Die kennt linerales TV kaum noch. Beim Radio ist es nicht anders. Das sind Youtube, Spotify und co. weit voraus.
In den neuen Autos ist 5G meist schon fix verbaut.
Mit den Apps kann ich alle Sender empfangen.

DAB+ höre ich im Auto und im Büro. Zuhause? Nee. Da gibts, z.B. über Musiccast (Yamaha)weit interessanteres und in Top-HiFi-Qualität zu hören.

Kabelradio wird ja nächstens abgeschaltet. Bin dann gespannt, wer das Rennen macht.

Aber eines ist klar. Einfacher wirds für DAB+ nicht.
DAB+ ist zumindest kostenguenstig im Sende-Betrieb. DAB+ ist auch nicht abhaengig von Datenvolumina, Datenbegrenzungen oder Abogebuehren und irgendwelchen Roaming-Themen. So vermute ich dass DAB+ wahrscheinlich recht lange leben wird. Und dann gibt es noch div. Notfallfunktionen, nur diese kann man ueber Apps auch loesen.

An sonsten hast Du recht, das ganze ist auch in UK nicht anders. Die jungen Generationen haben kaum noch linares Fernsehen oder Radio. Selbst UKW Radio haben die keines mehr MW, LW u. KW ist ganz unbekannt.

Bei mir privat ist das nicht anders, trotz meines Alters, - eventuell war ich sogar Vorreiter in dieser Situation. Ich besitze seit 1999 kein Fernsehen mehr und es fehlt mir auch nicht. Die Gruende reichten oft von den damals noch recht globigen Geraeten, privaten haeufigen Umzuegen wo man nicht irgendeine extragrosse Box herumschleppen will, auf dem PC bzw. Laptop war damals schon vieles leichter, bis hin zu den fehlenden Inhalten die heute im Fernsehen geboten werden.

Selbst gute Dokumentationen, Geschichte oder Natur findet man heute auf Youtube weitaus mehr als im oeffentlich-rechtlichen Fernsehen.
strade
Beiträge: 2157
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von strade »

LW, MW, KW ist tot, Das sollte auch der letzte Freak verstanden haben. Bei uns rauscht die neue PV-Anlage alles zu, für welchen Sender soll ich das ändern ? Wer auf MW und Co schwört, kann auch auf Windows95 setzen. Irgendwie auch tot. Natürlich, wenn sog Experten von einem Ende von DAB in 2040 reden, dann haben sie keine seriösen Quellen an Bord. UKW ist bereits tot, wird aber noch gerne genutzt. Der Übergang zu DAB ist überall im Gang, so meine eigene private und nicht representative Beobachtung. Die NRW-Lokalsender finanzieren ihre eigenen Umfragen, das ist bekannt (habe daran teilnehmen dürfen) Im Jahr 2024 eine Prognose für 2040 abzuliefern, ist unseriös. Es sei denn, er wird für solche Prognosen finanziert.
UK-DX
Beiträge: 966
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB+ nur bis 2040?

Beitrag von UK-DX »

strade hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 20:55 LW, MW, KW ist tot, Das sollte auch der letzte Freak verstanden haben. Bei uns rauscht die neue PV-Anlage alles zu, für welchen Sender soll ich das ändern ? Wer auf MW und Co schwört, kann auch auf Windows95 setzen. Irgendwie auch tot.
Der Vergleich ist wenig sinnvoll bis hin zu komplett falsch.

Manche Laender wie Argentinien oder andere Laender in Latein-Amerika sind mehr als gut auf MW vertreten ( Buenos Aires, oder Lima in Peru etwa), und dessen UKW Bereich ist gut belegt. La Paz in Bolivien ist auch so ein Fall. In Europa wird man dies halt auf Grund der Bevoelkerungsdichte schon nicht hinbekommen. Gerade an der Grenze zwischen der CH, Frankreich und Deutschland wird es auf UKW recht schnell eng und dies nicht nur dort sondern in vielen anderen Ecken in Europa wo mehrere Laender aneinander grenzen.

Windows 95 heute noch zu verwenden, waere ein gravierendes Sicherheitsproblem, so man ueberhaupt noch die heutigen Browser verwenden kann oder vernuenftige Treiber hat, um alle heutigen externen Geraete anzusprechen.
Antworten