SRG SSR muss aus DAB+ aussteigen!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Alqaszar
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

SRG SSR muss aus DAB+ aussteigen!

Beitrag von Alqaszar »

Trotz – oder besser wegen – des Osterwochenende habe eher zufällig eine Neuigkeit erdahren, die in entsprechenden Kreisen unter sehr vorgehaltener Hand wohl schon seit einiger Zeit diskutiert worden ist. Dabei geht es um die Rechtmäßigkeit der Verbreitung der Programme des schweizerischen service public über die digitalen Verbreitungswege.

Die Rede ist, dass die Ausstrahlung der linearen Angebote von SRF, RSI und RSR über terrestrische digitale Systeme nicht von der Konzession des Bundes gedeckt ist. Möglicherweise betrifft das auch die Verbreitung von Streams, so weit diese über Mobilfunk geschieht.

Das soll allerdings so bald wie möglich öffentlich gemacht werden, wie man mir versichert.

Es ist heute Ostermontag und noch sehr früh; bisher habe ich noch keine offizielle Bestätigung von seriösen Portalen wie persoenlich.com oder dwdl.de gesehen. Die Information aber stammt aus einer vertrauenswürdign Quelle aus dem Umfeld des SRF.

Jetzt kenne ich mich mit der Rechtslage und der Struktur in der Schweiz nicht so aus; aber man hat mir versichert, das Problem bestehe wegen einiger Details der Konzession, aus der sich allerdings ergebe: „Die DAB+-Ausstrahlungen sind nicht legal und müssen wenigstens so lange eingestellt werden, bis die Konzession angepasst werden kann.“

Ich bitte um Verständnis, dass ich hier keine Namen nennen kann.

Es ist meines Erachtends auch kein Zufall, dass dies nicht einmal in der Schweiz selbst, sondern in Deutschland zuerst bekannt wurde. Denn im «grossen Kanton» sind die privaten Medien – vor allem die etablierten Zeitungsverlage schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich damit, die öffentlich-rechtlichen Medien bei der Digitalisierung regelrecht zu behindern.

So dürfen beispielsweise Inhalte aus dem linearen Angebot nicht zeitlich unbegrenzt in den Mediatheken von ARD und ZDF zur Verfügung gestellt werden.

Wer die Diskussion um DAB+ in Deutschland verfolgt hat, weiß um die regelrechte Verhinderungsstrategie großer Teile der deutschen Privatsender, was DAB+ angeht. Dabei war bisher ein deutliches Süd-Nord-Gefälle zu erkennen.

Meiner Meinung nach ist klar: Der relative Erfolg von DAB+ in der Schweiz ist hier vielen offenbar ein Dorn im Auge. Zwar hat man es bisher geschafft, das UKW-Monopol im Wesentlichen auch in die DAB+-Welt hinüber zu retten, doch dürfte klar sein, dass man am liebsten bei der cash cow UKW bleiben würde ubd DAB+ am liebsten wieder loswerden würde.

Das aber wird, denke ich, so nicht kommen. Denn sollten die öffentlichen Programme tatsächlich für eine Zeit lang unterbrochen werden, würden ja die privaten Anbieter gar nicht betroffen sein.

Daher sollten sich hier in Deutschland einige nicht in Schadenfreude üben!
QTH: Viersen (NRW)
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: SRG SSR muss aus DAB+ aussteigen!

Beitrag von RADIO354 »

:confused: :rolleyes: :rp: :eek: :joke: :bruell: :bruell:
:danke: :danke:
dxbruelhart
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: SRG SSR muss aus DAB+ aussteigen!

Beitrag von dxbruelhart »

Herr Louis Lipra hat das verkündet...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: SRG SSR muss aus DAB+ aussteigen!

Beitrag von wolfgangF »

April, April :joke:
Antworten