Komitee für RSO

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
woody1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:29

Komitee für RSO

Beitrag von woody1 »

Ich erlaube mir, das Schreiben von Matthias Kappeler zu veröffentlichen. Bin der Meinung: Schawi es reicht!

Hallo zusammen

Ich habe das Komitee ‘RSO ds Radio vu do blibt do’ ins Leben gerufen, da ich ein gutes Radio Südostschweiz behalten will! Ich will auch nicht, dass die Bündner und Glarner Radiokonzession 2025-2034 nach 35 Jahren an den heute 78-jährigen Zürcher Roger Schawinski geht.

Willst Du auch, dass RSO weiterhin in gewohnter Qualität senden kann? Dann unterstütze unsere Petition!

Unterstützen können alle, ob gross oder klein, dick oder dünn, Bündner, Berner Luzerner oder Zürcher, Schweizer oder nicht-Schweizer, u18 oder ü18 …

Bitte teilen!

https://www.petitio.ch/petitions/1wosV

Gruss Matthias Kappeler
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Komitee für RSO

Beitrag von Maxtech »

Gute Idee die ich sofort unterstütze.
Ein Skandal dass das Bakom eine Konzession an einen vergibt der schon mal unter der Gürtellinie austeilt, dem Gegenüber ins Wort fällt und auch Politiker schon mal live als Idioten bezeichnet.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Komitee für RSO

Beitrag von dxbruelhart »

Den Angriff auf Schawisnki kann ich nicht unterstützen; wenn er einen Politiker als Idioten bezeichnet, dann ist er das auch sicher.
Aber die Konzession dem Konkurrenten, der schon älter ist, zu geben - und eine langjährige Konzession so verfallen zu lassen - ob das ideal ist, weiss ich nicht. Es gab ja früher zwei Konzessionen, eine für das Engadin und eine für das übrige Graubünden. Vielleicht wäre hier die Rückkehr zur geografischen Aufteilung auch eine Lösung, einer für das eine Gebiet, der andere für das andere...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
MagicMax
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: Komitee für RSO

Beitrag von MagicMax »

Ich war doch etwas erstaunt über die Entscheide des BAKOM und werde das Gefühl nicht los, dass die ganze Verbabe doch recht politisch beeinflusst worden ist.
Oder so nach dem Motto: Wir wollen die Sache etwas neu mischen, mal so, mal so.
  • Der Herausforderer bärnTV für ein Berner Regionalfernsehen ging leer aus, Telebärn kann die Konzession behalten (Gehört zu CH-Media Regionalmedien)
    Obschon CH-Media bereits viele Sender übernommen hat und sich schon fast ein Monopol aufgebaut hat, hielt das Bakom daran fest, die Konzession wieder an CH-Media zu geben
  • In Biel hingegen wollte man nicht alles beim alten lassen, das bisherige Tele Biellingue ging leer aus, stattdessen erhält Canal B, ein Ableger von Canal Alpha die Konzession. Hier ist wirklich fraglich, ob ein neuer Ableger von Canal Alpha für den Raum Biel eine Bereicherung ist
  • und zu guter letzt schmeisst man mit RSO einen langjährigen, regional verankerten Player aus dem Markt um Platz zu schaffen für einen Zürcher- Anbieter.
Da stellt sich für mich schon ein Wenig die Frage, welchen (politischen) Einfluss die Verstrickungen der jeweiligen Medienhäuser auf diese Vergabe hatten. Papier nimmt ja bekanntlich vieles an und jeder kann ein Konzept vorlegen, wie er Dinge wie z.B. eine regionale Berichterstattung dann zu erfüllen gedenkt. Das effektive Resultat wird erst nach dem effektiven Sendestart sichtbar.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Komitee für RSO

Beitrag von RZCH »

Antworten