Energy 101.7 Verwirrungszone

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Energy 101.7 Verwirrungszone

Beitrag von RZCH »

Heute konnte ich in Flurlingen ZH auf 101.7 beide Energys empfangen.
Bei vertikaler Ausrichtung des TEFs ging Energy Basel vom St. Chrischona (ortsüblich).
Bei horizontaler Ausrichtung des TEFs ging Energy Bern vom Bantiger (Tropo: 88.2, 93.2 und 99.3 gingen mit RDS. Sogar 95.6 RaBe war hörbar).

Da beide Energys trotz gemeinsamen Programmes asynchron sind und verschiedene Processingeinstellungen haben, war der Unterschied deutlich herauszuhören.

Wie sehr stören sich die beiden im eigentlichen Sendegebiet oder im Mittelland gegenseitig? Ist die Verwirrungszone gross?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: Energy 101.7 Verwirrungszone

Beitrag von Rete_Svizzera »

Das da Radio Rabe noch ging muss wohl schon starke tropo gewesen sein,
Rabe hat einen sehr starken nord, nord ost einzug, es gehen dort nur noch 40 W ERP
in diese Richtungen, also sehr wenig.
Bei Energy 101.7 und BE1 97.7 immerhin noch 100W ERP
DRS Programme sind es noch 2 kW ERP

Nun als ich vor 1 Jahr im Raum Langenthal und Herzogenbuchsee (Bernisches Oberaargau) war
konnte man auf der 101.7 je nach Antennen drehen Bantiger oder St. Chrischona empfangen.
in Richtung sud sendet St. Chrischona 101.7 noch mit ca. 2kW und Richtung sud ost mit 3 kW.

Da Bantiger 101.7 so einen starken nord, nord ost einzug hat ist in deren versorgungsgebiet
wohl keine stoerungen. Bernisches Oberaargau ist versorgungsgebiet von Radio 32 Nesselboden
und Dornegg. Bei Utzenstorf hat BE1 und Energy noch einen 1 kW Umsetzer.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Energy 101.7 Verwirrungszone

Beitrag von RZCH »

Rete_Svizzera hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 19:02 Das da Radio Rabe noch ging muss wohl schon starke tropo gewesen sein,
Rabe hat einen sehr starken nord, nord ost einzug, es gehen dort nur noch 40 W ERP
Der Standort ist Richtung SW exponiert. BeO 88.8 geht dort immer mit RDS. Dieser Faktor wird wohl ein wenig ausgeholfen haben.
Der genaue Standort ist die Steinhütte an der Spisenstrasse 18, 8247 Flurlingen
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten