SRG-Programme ohne Slideshow

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
wolfgangF
Beiträge: 691
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

SRG-Programme ohne Slideshow

Beitrag von wolfgangF »

Ich habe keinen passenden Thread gefunden, ansonsten kann mein Beitrag gerne verschoben werden.

Die SRG-Programme senden ja keine Slideshow. Wegen der dafür benötigten Datenrate?

Der Informationsgehalt von Slideshow ist selbstverständlich vernachlässigbar, aber irgendwie ist es im DAB-Pionierland Schweiz doch schon fragwürdig, wenn ausgerechnet die ÖR-Anstalt SRG darauf verzichtet, zumal es doch ein nettes Feature der DAB-Radiogeräte mit Farbdisplay ist.

Wie seht ihr das?
Ist seitens der SRG hier mal eine Änderung geplant?
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: SRG-Programme ohne Slideshow

Beitrag von RZCH »

Die SRG hatte mal eine Slideshow, man hat sie aber aus mir unbekannten Gründen eingestampft.

Es ist einfach eine Spielerei mit wenig Nutzen. Ich habe auch kaum Beschwerden über die fehlende Slideshow gehört.

Bei der SRG fehlt aber auch RT+ (bei UKW-RDS und auf DAB). Allgemein behandelt man diese Zusatzfeatures recht stiefmütterlich.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: SRG-Programme ohne Slideshow

Beitrag von Maxtech »

Das ist auch gut so.
Im Auto ist das eine Ablenkung.
Fahrer schaut dann aufs Display und nicht mehr auf die Strasse.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: SRG-Programme ohne Slideshow

Beitrag von RADIO354 »

Der Hauptgrund ist nach meinem Wissensstand der Vollgestopfte K 12 C.
Es ist schlicht und ergreifend kein Platz mehr für Zusatzdienste vorhanden.
Dafür 7 x das fast Ganztägig Identische SRF 1 Radio ( < als 1 h Täglich Regional ).
Eventuell könnte mal Jemand das Prüfen ( wie viele Cu noch frei sind).
Ich hatte den Wegfall damals bei der SRG reklamiert.
Und mir wurde mitgeteilt, dass dieser Verzicht Dauerhaft sei.
Zuletzt geändert von RADIO354 am Fr 5. Jan 2024, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: SRG-Programme ohne Slideshow

Beitrag von RADIO354 »

Wegen der SLS und Auto :

Der Fahrer sollte schon einschätzen können wo während der Fahrt hingeschaut
werden muss. Ansonsten ist Dessen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen anzuzweifeln.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: SRG-Programme ohne Slideshow

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Slideshow wird weg sein, da man mit Slideshow bei den derzeitigen Bitraten noch mehr Klangmatsch hören würde als jetzt schon ohne SLS.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: SRG-Programme ohne Slideshow

Beitrag von andimik »

RZCH hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:21 Bei der SRG fehlt aber auch RT+ (bei UKW-RDS und auf DAB). Allgemein behandelt man diese Zusatzfeatures recht stiefmütterlich.
Stimmt so nicht.

Mir ist aufgefallen, dass DL+ beim 12C nicht bei jedem Titel kommt. Daher musste ich das Navi wegschalten und auf die Radioansicht gehen. Bei den wenigen Titeln mit DL+ kam die Info direkt neben dem Tacho.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: SRG-Programme ohne Slideshow

Beitrag von RZCH »

andimik hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 09:05 Stimmt so nicht.

Mir ist aufgefallen, dass DL+ beim 12C nicht bei jedem Titel kommt. Daher musste ich das Navi wegschalten und auf die Radioansicht gehen. Bei den wenigen Titeln mit DL+ kam die Info direkt neben dem Tacho.
Ok, seltsam. Dann hat die SRG wohl irgendwas falsch konfiguriert. Ich habe es nur kurz auf irgendeinem 12C-Programm getestet.
DAB/DAB+ interessiert mich abgesehen von TII-Infos so ziemlich gar nicht, daher habe ich mich nie tiefer damit befasst.
Antworten