DAB+ Receiver Rline soundab metal 2 und SSR/SMC empfang nàhe Brescia

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

DAB+ Receiver Rline soundab metal 2 und SSR/SMC empfang nàhe Brescia

Beitrag von Rete_Svizzera »

DAB Digital Radio meldet:

a Monte Cremasco (CR) in Lombardia kann man via DAB+ auch SSR I01 und SMC I03 von
Monte Tamaro empfangen, getestet wurde mit dem "rline soundab metal 2"
dieses Geràt wird sehr gelobt von dem der den bandscan gemacht hat,
es ist ein "Siena FS2415 della Frontier Silicon" eingebaut, dieses Geràt soll
viel empfangs empfindlicher sein als viele andere Geràte die um die 150€ kosten.
SSR canale 12A wird wohl immer noch gestòrt von Monte Creò (Parzanica) Lago d'Iseo
dieser sendet immerhin mit 3165 W ( 3.165 kW ) gegen SSR canale 12A.

rline soundab metal 2 ricevitore gibt es zu kaufen zwischen Preis 30€ bis 55€

Wohl irgendwo in Cina hergestellt und vertrieb in Italia via Firma Red Line distribuzione s.r.l
in Via Meda 1 a 20037 Paderno Dugnano (MI)

Monte Cremasco CR.jpg
Rline ricevitore1.jpeg
Rline2.jpeg
rline3.jpeg
MagicMax
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: DAB+ Receiver Rline soundab metal 2 und SSR/SMC empfang nàhe Brescia

Beitrag von MagicMax »

Interessantes Gerät, leider wohl schwierig dies in der Schweiz zu bekommen. Bei Amazon ist es gelistet, aber derzeit nicht lieferbar und man müsste wohl dann noch den Trick mit einem deutschen Paketshop anwenden, da wohl ein Versand in die Schweiz entweder gar nicht erst angeboten würde, oder wenn dann sehr teuer wäre.
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: DAB+ Receiver Rline soundab metal 2 und SSR/SMC empfang nàhe Brescia

Beitrag von DAB+Freak »

Guck mal hier https://www.ebay.de/itm/195766541217 weiß aber nicht, ob es in die Schweiz versendet wird

https://giotta-elettrodomestici.it/nego ... atile-dab/ versendet in die Schweiz ( svizzera auswählen )
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+ Receiver Rline soundab metal 2 und SSR/SMC empfang nàhe Brescia

Beitrag von dxbruelhart »

Bei giotta-elettrodomestici.it kommt:
Sfortunatamente non spediamo in a CH. Inserisci un indirizzo di spedizione alternativo.
Also versenden die auch nicht in die Schweiz...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: DAB+ Receiver Rline soundab metal 2 und SSR/SMC empfang nàhe Brescia

Beitrag von Rete_Svizzera »

dxbruelhart hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 22:42 Bei giotta-elettrodomestici.it kommt:
Sfortunatamente non spediamo in a CH. Inserisci un indirizzo di spedizione alternativo.
Also versenden die auch nicht in die Schweiz...
Es wird in Schweiz versendet durch die Firma in Monza
FaceTheSound SRL
Negozio: Via Fiume 5
Monza (MB) CAP: 20900

nicht weit entfernt von Canton Ticino, habe heute mit einem Mitarbeiter der Firma gesprochen
Versand nach CH 20.- € und es kommt weil der Betrag ùbersteigt von 65.- fr. mit den Versandspesen
sind zu erwarten das CH-Post und Zoll noch 50€ haben wollen, kann also teuer werden.
FaceTheSound SRL wùrde die Ital. IVA zurùck erstatten via bonifico bancario.

Ich persònlich werde es in Lavena Ponte Tresa an der CH Grenze bei meinem casella postale abholen,
wenn ich sowieso den wochen einkauf mache, ich werde nur 9.- € Versandkosten haben.

Wer nahe Deutschland wohnt kann sich ja die Radiolina dort auf ein casella postale liefern lassen und spart
sich diese hohen Versandkosten und Zoll und Postkosten.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB+ Receiver Rline soundab metal 2 und SSR/SMC empfang nàhe Brescia

Beitrag von joachim m. »

Zwischenzeitlich habe ich den Rline soundab metal 2 über e-bay bei dem Händler in Paderno Dugnano bestellt, er ist nun heute nach 5 Tagen Lieferzeit (angekündigt waren 8 Tage) eingetroffen. Kosten 41€, Versandkosten sind nicht angefallen.

Ein erstes Resümee:
Klanglich schlecht, blechern, die Lautsprecher haben ein unangenehmes Grundrauschen, auch über Kopfhörer ist ein leichtes Rauschen zu vernehmen.
Der DAB-Empfang hingegen überzeugt mich. Es werden 210 Programme von den 15 hier üblicherweise empfangbaren Muxes eingelesen. Der Härtetest ist hier der St. Galler Digris Mux. Den liest der Rline fehlerfrei ein, was der Panasonic RF-D10 und der (leider verblichene) Philips AE5250 nur bedingt hinbekommen.
Auf FM ist der Rline wie zu erwarten keine Offenbarung. Die Trennschärfe ist allenfalls Durchschnitt, neben den Ortssendern braucht es schon 200 kHz Abstand, dass ein schwächerer Nachbarsender gehört werden kann.
Die Menu-Führung musste ich kurz anlesen, eine Kurzanleitung (IT/EN) liegt bei. Letztlich aber übersichtlich. Die Tasten machen einen stabilen Eindruck, das Display (2,4'') ist übersichtlich und gut lesbar. Die Grafiken werden relativ rasch geladen.
Alles in allem ein kleines, handliches und empfangsstarkes Gerät, gut geeignet fürs DAB-DXen unterwegs. Für diesen Zweck lohnt sich die Anschaffung zu dem Preis auch.
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: DAB+ Receiver Rline soundab metal 2 und SSR/SMC empfang nàhe Brescia

Beitrag von Rete_Svizzera »

Nun ist der ricevitore Rline soundab metal 2 angekommen, habe bezahlt 38.99€
bei einer firma a Paderno Dugnano

her sind nun die empfangsergebnisse:

FM OUC
zu kurze antenne, das gibt keinen guten OUC empfang, deshalb nicht gut
man muss eine làngere antenne ersetzen. Hat zu breite Bandfilter.

DAB+
gleich gut wie der Soundmaster DAB650Si
kann wohl besser sein wenn man eine làngere Antenne am Rline soundab macht.
Unschlagbar gut ist der Philips AE9011/02 der ohne unterbrùche die 7A, 7B, 7C empfàngt,
da kommt es beim Soundmaster und Soundab metal zu vielen unterbrùchen.
Soundmetal DAB1.JPG
Soundmetal DAB2.JPG
Radio Gamma (7B Radio digitale Lombardia)
Soundmetal DAB3.JPG
Soundmetal DAB4.jpg
Soundmetal DAB5.jpg
Soundmetal DAB6.jpg
Soundmetal DAB7.jpg
Radio Pico classic (7A Lombardia DAB)
Soundmetal DAB8.jpg
Conclusione:
Wie oben bereits geschrieben von joachim genannten Fakten sind also auch mir so aufgefallen.
Antworten