Radio Blüemlisalp im Berner Oberland?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
DAB-Swiss
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Radio Blüemlisalp im Berner Oberland?

Beitrag von DAB-Swiss »

Gemäss heutigen Medienberichten bewirbt sich die Weber Verlags AG, Gwatt (Thun) um eine Konzession im Sendegebiet Berner Oberland. Damit will man die Konzession dem bisherigen Platzhirsch, Radio BeO, wegschnappen. Ab 2025 will man on Air gehen. :dx:

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Verlagsbranche und einer soliden finanziellen Basis sei der Verlag in der Lage, ein neues Radio für das ganze Berner Oberland auf die Beine zu stellen, teilte das Unternehmen am Montag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. «Mehr Kultur – mehr Oberland» laute die Leitidee.

Dafür will der Verlag sein Netzwerk mit rund 80 Autorinnen und Autoren, Publizisten und Künstlerinnen aus der Region nutzen. Im Weiteren soll sich Radio Blüemlisalp mit Organisationen, Gemeinden, wichtigen Partnern und Leistungsträgern aus dem ganzen Oberland vernetzen und einen regelmässigen Austausch pflegen.

Das Programm soll die Vielfalt der Region und die Lebenswelten der Menschen widerspiegeln. Inhalte und Präsentation der Programme sollen «innovativ, interaktiv und relevant» sein. Am Sendestandort Thun/Gwatt soll ein Café-Studio mit Live-Sendungen entstehen.

Welche Chancen das Projekt hat, steht in den Sternen. Sicher ist jedoch, dass Radio BeO in den letzten Jahren immer mehr in den Mainstream abgedriftet ist und nicht mehr dasselbe, im Volk verwurzelte Angebot ausstrahlt wie früher. Eine deutliche Verjüngung ist im Programm festzustellen und die Musik orientiert sich stärker am Hot-AC-Format, wie man es von den anderen grossen Schweizer Privatradios kennt. Da hätte Radio Blüemlisalp durchaus eine Chance, mit einer Rückkehr zu den ländlichen Berner Oberländer Wurzeln. Das neue Angebot würde wahrscheinlich auch über SMC DAB-Kanal 8B (Bern-Freiburg-Solothurn) verbreitet. Mit einer UKW-Verbreitung ist 2025 nicht mehr zu rechnen.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
MagicMax
Beiträge: 101
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: Radio Blüemlisalp im Berner Oberland?

Beitrag von MagicMax »

Naja, Radio BeO hat natürlich einige Jahre Vorsprung und Erfahrung im Radio- Business.
Die Weber Verlags AG ist ein Buchverlag und hat keine Erfahrungen im Bereich Radio. Ob die überhaupt eine reale Chance haben?
Das sich das Programm von Radio BeO immer mehr zum Mainstream hin gewandelt hat, stimmt. Vielleicht wollte man bewusst auch eine jüngere Zielgruppe erreichen, als dies bislang der Fall war.
Schlussendlich entscheidend für einen wirtschaftlichen Betrieb eines Privatradios sind die Höhrerzahlen (und somit die Reichweite für die Werbekunden).
Beim heutigen Radio neo1 konnte man genau den gleichen Wandel feststellen, das Radio, welches ursprünglich als Radio Emme auf Sendung ging, hatte verschiedene Sparten- Sendungen im Programm. Mit dem Namenswechsel zu neo1 wurde alles über den Haufen geworfen.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Radio Blüemlisalp im Berner Oberland?

Beitrag von 2-0-8 »

Typisches Problem: Selbstüberschätzung.
EIn Verlag ist kein Radio und den ersten Fehler haben sie schon mit dem Namen gemacht: Er ist zu lang. Von der richtigen Aussprache ganz zu schweigen...
Zuletzt geändert von 2-0-8 am So 18. Jun 2023, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Radio Blüemlisalp im Berner Oberland?

Beitrag von shortwave »

Naja, die Blüemlisalp kennt glaube ich seit Polo Hofer jeder und jede. Aber man kann nur hoffen, dass der Namen kein schlechtes Omen ist, so sagt Wiki: "An den Namen «Blüemlisalp» erinnert in mehreren Varianten eine Sage, in der menschlicher Hochmut schlimme Folgen hat".

Starten könnte man ja auch so, die Konzession braucht es ja nur für Fördermittel aus dem Gebührenanteil.

Ich denke BeO wird weitersenden. Dazu ist das Programm viel zu verankert.
Antworten