Digirs Lausanne empfangen auf Hauptstrasse Ins- Murten

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Digirs Lausanne empfangen auf Hauptstrasse Ins- Murten

Beitrag von MagicMax »

Ich konnte diese Woche die Sender "VIRAGE" und "La Radio PLUS" im Auto auf der Hauptstrasse Ins- Sugiez- Murten via DAB empfangen.
Leider lässt das wirklich billige Skoda/Volkswagen Werkradio meines Dienstwagens keine Kanalanzeige zu, so das man nicht sieht, auf welchem Kanal / welcher Frequenz man ein Programm empfängt.
Ich vermute aber aufgrund der Programmbelegungen, dass ich das Ensemble 8C / Lausanne empfangen habe, da im DIGRIS- Ensemble Neuchâtel weder VIRAGE noch PLUS drin sind, in dem aus Lausanne jedoch schon. Digris Lausanne wird vom Sendestandort "Reyvroz-Montagne des Sœurs (F)" welcher in ca. 1200 MüM auf der französischen Seite des Lac Léman liegt. Die Sendeleistung soll 35kW betragen.
Meinen Recherchen zur Folge, sendet dort auch La Radio PLUS auf UKW 93.0 mit 0.5 kW senden. Ich meinte, dass ich den auch schon in der Region Biel/Bienne über UKW empfangen konnte und dies nicht einmal in so schlechter Qualität wenn man die dennoch beachtliche Distanz zum Sender betrachtet, aber scheinbar wirkt da das Jura- Gebirge auf der einen Seite, sowie die Hügel des bereits voralpin geprägten Gebietes auf der anderen Seite wie eine Art Korridor.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Digirs Lausanne empfangen auf Hauptstrasse Ins- Murten

Beitrag von dxbruelhart »

Ja, Montagne des Soeurs ist ausgesprochen weitreichender Standort. Radio Plus sendet seit ewigen Zeiten von da, glaub früher auch oder nur auf 98.90 - und ich war 1986 in Genf, und pendelte von Zeit zu Zeit per Auto damals von Genf ins Glarnerland und zurück. Da ging Radio Plus immer bis in die Region Olten, und das Ensemble 8C Lausanne reicht auch ziemlich genau gleich weit in die Region Olten - Richtung Deutschschweiz von dem tollen Standort aus.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: Digirs Lausanne empfangen auf Hauptstrasse Ins- Murten

Beitrag von tommy_radiofan »

Sendete Thollon-La Radio Plus während diesen Jahren nicht noch vom Sendestandort Thollon-Les Mémises aus (93.0 MHz)?

Jedenfall sendete es auch noch zusätzlich vom Mt. Salève (nahe Annemasse/Genf) auf 98.9 MHz.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Digirs Lausanne empfangen auf Hauptstrasse Ins- Murten

Beitrag von dxbruelhart »

tommy_radiofan hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 00:06 Sendete Thollon-La Radio Plus während diesen Jahren nicht noch vom Sendestandort Thollon-Les Mémises aus (93.0 MHz)?

Jedenfall sendete es auch noch zusätzlich vom Mt. Salève (nahe Annemasse/Genf) auf 98.9 MHz.
Ja genau, so wird es gewesen sein, in den 80er Jahren.
Ich habe bei OpenTopoMaps jetzt auch den Standort gefunden, oberhalb von Thollon-lesMémises, mit einer Seilbahn geht es auf die Krete hoch zu den Balcons du Lac , dort hat es neben der Bergstation und dem Restaurant einen grösseren Sendemasten und daneben noch einen Mobilfunkmasten. Diesen Standort hatte ich zuvor nicht recht im Blick.
(Ab) Wann wurde denn der Standort Reyvroz-Montagne des Soeurs erschlossen und als Radio-Standort eingesetzt?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: Digirs Lausanne empfangen auf Hauptstrasse Ins- Murten

Beitrag von MagicMax »

Scheinbar wechselte man Anfangs der 2000er den Sendestandort von Thollon-les-Memises Balon du lac hin zum heutigen Reyvroz-Montagne-des-Soeurs, wo man immer noch die Frequenz 93.0 nutzt mit ERP 0.5 KW.

Hier gibt es noch einen älteren Beitrag zu diesem Thema aus 2005: https://www.rundfunkforum.de/viewtopic ... 5#p1099031

Übrigens, für den Raum Genf wird die 98,9 von Radio PLUS vom Standort Annemasse, Le petit Saléve noch heute genutzt, ERP: 0.5 KW. Interessanterweise gibt es einen Gleichkanalbetrieb, ebenfalls auf 98.9, Sendestandort Thonon-Les-Bains, Port Pinard mit ERP 0,1 KW.
Die Franzosen sind ja bekannt für Gleichkanalbetrieb, man denke mal an die vielen Kleinleistungssender der 107.7 - Autoroute Info.
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: Digirs Lausanne empfangen auf Hauptstrasse Ins- Murten

Beitrag von MagicMax »

Wahnsinn, Radio PLUS auf UKW 93.0 geht sogar oberhalb Grosshöchstetten Inhouse. Mir ist bisher nie in den Sinn gekommen, dies zu testen. Ok, der Empfang ist nicht ganz rauschfrei, aber für einen Radiowecker mit Wurfantenne, Modell Pure Siesta Mi Series 2 und Inhouse doch beachtlich!

Somit wären meine UKW-Empfänge aus Frankreich nun folgende:

94.4 France INTER / Gex-Montrond (01), 25 KW
96.7 France CULTURE / Gex-Montrond (01), 25 KW
101.1 France INFO / Gex-Montrond (01), 25 KW
93.0 La Radio PLUS / Reyvroz-Montagne des Sœurs [74], 0.5 KW
99.1 PLEINAIR / Morteau-Tantillon [25], 0.1 KW

Die Programme vom Standort Gex-Montrond gehen störungsfrei mit RDS, PLEINAIR meist auch Störungsfrei, RDS wird meist auch angezeigt, La Radio PLUS ist etwas schwächer.
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: Digirs Lausanne empfangen auf Hauptstrasse Ins- Murten

Beitrag von Rete_Svizzera »

MagicMax hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 07:24 Wahnsinn, Radio PLUS auf UKW 93.0 geht sogar oberhalb Grosshöchstetten Inhouse. Mir ist bisher nie in den Sinn gekommen, dies zu testen. Ok, der Empfang ist nicht ganz rauschfrei, aber für einen Radiowecker mit Wurfantenne, Modell Pure Siesta Mi Series 2 und Inhouse doch beachtlich!


93.0 La Radio PLUS / Reyvroz-Montagne des Sœurs [74], 0.5 KW


Die Programme vom Standort Gex-Montrond gehen störungsfrei mit RDS, PLEINAIR meist auch Störungsfrei, RDS wird meist auch angezeigt, La Radio PLUS ist etwas schwächer.
In Richtung CH wird nur noch mit 80W ERP gesendet, also ein starker Einzug, 80W sind aber nicht schlecht wenn nichts im Weg steht,
sogar Klewenalp damals nur mit 17W schaffte es sehr weit, oder Langendorf damals Radio 32 88.8 mit nur 15W konnte man Richtung
Kandersteg auch noch ganz gut empfangen damals.
Antworten