DAB-Ballempfang in der Schweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

DAB-Ballempfang in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Schweizer UKW-Sender, die über DAB+ zugeführt werden, stetig gestiegen.
Hier ist eine Liste von UKW-Sendern, die mittels DAB-Ballempfang zugeführt werden:
Ergänzungen sind willkommen!

Radio 1:
93.6 Uetliberg (RDS-Übernahme von DAB; PI, RT, PTY)
94.2 Zürichberg (RDS-Übernahme von DAB; PI, RT, PTY)
101.8 Feusisberg-Strickli (RDS-Übernahme von DAB; PI, RT, PTY)
102.0 Brüelberg (RDS-Übernahme von DAB; PI, RT, PTY)

GOAT Radio:
93.0 Zürichberg (RDS-Übernahme von DAB; PI, RT, PTY)
105.0 Werdstrasse (Ballempfang 93.0)

Radio FM1:
100.4 Strichboden (RDS statisch und abweichend: "FM1_____")

Radio Munot:
105.9 Wagenhausen Speckhof (RDS statisch)

Sunshine Radio:
91.3 Etzel Kulm (RDS Radiotext statisch, RDS PS dynamisch von anderer Zuführung)

Radio Pilatus:
87.6 Schüpfheim/Schüpferegg
92.0 Sörenberg Hundshubel (RDS statisch)

RTS La Première:
95.2 Kriens/Gigeliwald (RDS statisch und abweichend: "RTS-1ere")
107.0 Ennetbürgen/Mattgrat (RDS statisch)

3fach:
96.2 Kriens/Sonnenberg (RDS statisch)
97.7 Luzern/Schulhaus Hubelmatt

neo1
104.7 Dornegg/Rütschelen (RDS statisch und abweichend: "_0neo1__")
Zuletzt geändert von RZCH am Mo 4. Mär 2024, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

Beitrag von andimik »

Wie sieht der Radiotext aus? Wird nach 64 Zeichen hart abgeschnitten oder kommt der Rest in einem anderen RT Flag?
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

@andimik
Bei Radio 1 und GOAT Radio ist der DLS-Text selten länger als 64 Zeichen. DLS wird nur für die Titelanzeige verwendet. In folgendem Format:

Code: Alles auswählen

Interpret - Titel (Jahr)
Ich konnte noch nie einen längeren Text als 64 Zeichen beobachten. Vermutlich wird der Rest abgeschnitten.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

In der Zentralschweiz gibt es weitere UKW-Sender, die über DAB-Ballempfang zugeführt werden:

RTS La Première:
95.2 Kriens/Gigeliwald (RDS statisch und abweichend vom Rest/siehe FMLIST, eine halbe Sekunde Verzögerung gegenüber 99.9 und 102.3)
Vermutlich auch 107.0 Ennetbürgen/Mattgrat, da sie mit der 95.2 synchron ist. Das Signal der 107.0 war zu schwach, um es nach HE-AAC-Artefakten abzusuchen.

3fach:
96.2 Kriens/Sonnenberg (RDS statisch)
evtl. auch 97.7 Luzern/Schulhaus Hubelmatt, da die beiden Sender synchron sind. Das Signal der 97.7 war zu schwach, um es nach HE-AAC-Artefakten abzusuchen.

Radio Pilatus:
87.6 Schüpfheim/Schüpferegg
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Mal eine Frage,
Wird SRF 1 Radio auf 88,2 MHz vom Sender Vaduz Erbi via UKW Ball zugeführt ?
Heute war nach 8 Uhr der Signalempfang mal kurz sehr schwach, weder Stereo noch RDS. Als Ich nach ca. 10 Minuten wieder Dorthin schaltete war es wieder OK.
Die SRF 2 und SFR 3 via Vaduz Erbi waren von der Temporären Abschwächung nicht betroffen.
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

@RADIO354 Ja, alle drei SRF-Frequenzen werden per Säntis-Ballempfang zugeführt.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

Beitrag von RADIO354 »

Vielen Dank.
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

Die 104.7 von neo1 scheint auch über DAB zugeführt zu werden. Der Sender ist leise, hat kaum Bass und die HE-AAC Artefakte sind deutlich herauszuhören.
@MagicMax Kannst du das bestätigen? Sind weitere neo1-Frequenzen betroffen?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

Beitrag von MagicMax »

@RZCH:
Hmm, schwierig zu sagen, ich weiss nur dass neo 1 bisher ihre Sendestandorte eigentlich fast immer über Richtfunk versorgt hat, ob das mit dem Aufkommen von DAB+ geändert wurde, weiss ich nicht.
Auf der Bakom Senderkarte kann man ja die Ansicht Richtfunkstrecken aktivieren und da sieht man, dass der Sender Rütschelen Dornegg durch einige Richtfunkstrecken versorgt wird.
Allerdings wird dieser Sendestandort auch noch von weiteren Diensten wie Mobilfunk genutzt.

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksen ... .07&zoom=7

Ich vermute, dass die Anspeisung ab dem Studio in Langnau i.E. folgende Richtfunkstrecke nimmt: Studio an der Dorfstrasse in Langnau -> Sender Langnau Dürsrüti -> Richtfunkumlenksender Rämisgummen/Käsern -> Sender Sumiswald Lerchenberg -> Rütschelen Dornegg

übrigens erreicht man von diesem Richftunksender Käsern aus auch den Sendestandort Burgdorf Rothöhe sowie Escholzmatt - Rotenfluh.
Direkt am dem Sender Langnau Dürsrüti erreicht man per Richtfund den Sender Niederhünigen - Barschwandhubel

Ich habe mal eine Netzkarte von neo1 gesehen mit den Richtfunkstrecken, weiss aber nicht mehr wo das war.
Kann mir aber auch vorstellen, dass man vielleicht bei einigen Sendern punktuell auf Ballempfang per DAB+ umgestellt hat, oder noch umstellen wird, um Kosten zu sparen.
Allerdings muss man auch sehen, dass neo1 erst sehr spät auf den DAB+ Zug aufgesprungen ist, die Verzögerung war aber nicht das Verschulden des Senders sondern vielmehr das Verhalten von Swiss Media Cast, welche schlussendlich mit einem Entscheid des Bundeverwaltungsgerichtes gezwungen wurden, neo 1 aufzuschalten. Ich glaube SMC begründete damals, dass keine freien Sendeplätze mehr vorhanden seien.
Das muss so gegen Ende 2018 gewesen sein, vorher konnte man neo1 nur über UKW (und natürlich Internet, Kabel, IPTV-Dienste wie z.B. Swisscom TV) empfangen.
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

Die DAB-gespiesenen Sender sind immer asynchron zu den restlichen normal zugeführten Sendern. Das konnte ich bei allen Programmen in diesem Thread ausser bei GOAT Radio, Radio 1 und 3FACH feststellen. Letztere führen alle Sender über DAB zu, daher sind die auch einwandfrei synchronisiert.

Bei Radio Pilatus habe ich mittlerweile eine Vermutung, dass alle Sender im Entlebuch über DAB zugeführt werden. Man müsste noch die Sender 89.0 Escholzmatt und 106.5 Wolhusen prüfen.

Die 100.7 Willisau läuft über die normale Zuführung.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RZCH
Beiträge: 1002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

Beitrag von RZCH »

Die 104.7MHz Dornegg von neo1 wird wirklich über DAB+ zugeführt. Der Sender ist leise moduliert.
Der Ballempfänger bekommt aber kaum Signal, es sind andauernd DAB+-typische Aussetzer zu hören. :kopf:
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten