Neuer Standort UKW-Füllsender Radio Bern 1 und Energy Bern

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Neuer Standort UKW-Füllsender Radio Bern 1 und Energy Bern

Beitrag von MagicMax »

Mir ist aufgefallen, dass offenbar der Standort des Füllsenders für die beiden Berner Lokalradios, Radio Bern 1 (89.2 MHz) und Energy Bern (101.0 MHz) neu auf Solothuner Boden in Küttigkofen liegt und nicht mehr in Utzenstorf BE auf dem Silo der Papierfabrik.

Zu sehen auf der BAKOM- Kart https://map.geo.admin.ch/?topic=funksen ... .00&zoom=8

Scheinbar wurde die Sendeleistung von 1 kW auf 2 kW erhöht.
Interessant, wie lange das wohl schon so ist? Auf ukwtv.de unter Sender-Tabelle ist jedenfalls immer noch der alte Standort in Utzenstorf mit je 1 kW drin...

Ich finde es erstaunlich, dass man so kurz vor der UKW- Abschaltung (Ende 2024) noch eine Optimierung am UKW- Sendernetz vornimmt.
Mit dem neuen, höher gelegenen Standort sollten die UKW- Signale dieser beiden Sender nun noch besser in der Raum Solothurn, sowie entlang der A1 in Richtung Wangen an der Aare - Oensingen - Egerkingen zu empfangen sein.

An diesem Standort schein schon länger eine Antenne zu stehen, diese ist aber nicht in den Karten der Landestopographie verzeichnet. Es dürfte sich also möglicherweise um eine Antenne handeln, welche man in früheren Zeiten für den Empfang und die Einspeisung in ein Gemeinschaftsantennen / Kabelnetz verwendet hat. Es währe ja der Wahnsinn, wenn man so kurz vor der UKW- Abschaltung noch in eine neue UKW- Antenne investiert hätte. Natürlich könnte man (und wird ja viellicht) diesen Standort später mal auch als DAB+ Sendestandort nutzen (z.B. für Digris).

Was wird wohl der Grund sein, für die Verlegung des Senders an einen ausserkantonalen Standort?
Weiss jemand, wie lange das schon so ist?
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Neuer Standort UKW-Füllsender Radio Bern 1 und Energy Bern

Beitrag von RZCH »

In den BAKOM-Datenblättern steht die Änderung noch nicht.
Die angegebene Sendeleistung ist eine Summe. Daher beträgt die Sendeleistung pro Frequenz weiterhin 1kW.

In den BNetzA Daten ist die Änderung schon 2019 aufgetaucht.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Neuer Standort UKW-Füllsender Radio Bern 1 und Energy Bern

Beitrag von dxbruelhart »

Ich empfange jetzt auf 101,0 auch Energy (nebst BR4 Klassik) in Netstal, in meinem Haus - womöglich wegen des Standortwechsels?
Dann wurde der Standort wohl 2019 umgestellt, aber es fällt uns erst jetzt auf?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: Neuer Standort UKW-Füllsender Radio Bern 1 und Energy Bern

Beitrag von MagicMax »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:38 Ich empfange jetzt auf 101,0 auch Energy (nebst BR4 Klassik) in Netstal, in meinem Haus - womöglich wegen des Standortwechsels?
Dann wurde der Standort wohl 2019 umgestellt, aber es fällt uns erst jetzt auf?
Wahnsinn, dass dieser Funzel- Sender so weit reicht...
Womöglich wurde bereits 2019 oder 2020 umgestellt und es ist gar niemandem aufgefallen.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neuer Standort UKW-Füllsender Radio Bern 1 und Energy Bern

Beitrag von ulionken »

Der neue Standort Küttigkofen/Flueacker ist auch in der BAKOM-Senderliste von Dezember 2022, https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... dfunk.html, angegeben. In den BAKOM-Daten aus 2019 stand dort noch der alte Standort Utzenstorf.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Neuer Standort UKW-Füllsender Radio Bern 1 und Energy Bern

Beitrag von RZCH »

MagicMax hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 12:33 Wahnsinn, dass dieser Funzel- Sender so weit reicht...
1kW ist (meiner Meinung) für CH-Verhältnisse keine Funzel mehr...

Schwankt die Trägerfrequenz noch? Vor zwei Jahren waren die Träger der 101.0 und 101.7 instabil.
Antworten