DAB+ und Verkehrsmeldungen / TMC

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

DAB+ und Verkehrsmeldungen / TMC

Beitrag von MagicMax »

Ich konnte mir bis jetzt keinen Reim machen, wie genau und nach welchen Kriterien beim Hören eines DAB+ Senders, der keine eigenen Verkehrsmeldungen hat, die automatische Umstellung bei einer Verkehrsmeldung erfolgen soll.

Bis jetzt konnte ich foigendes beobachten:

Radio Swiss Pop: Es wird immer auf SRF 1 ZH (DAB+) umgeschaltet (macht ja Sinn, Swiss Pop ist ja ein Programm der SRG-SSR Ideé Suisse).
Vintage Radio: In der Zentralschweiz (also im Gebiet von SMC- Ensemble Nordschweiz) wird auf Radio Basilisk+ (DAB+) umgeschaltet (keine Idee, warum das so ist, Vintage ist ja ein Sender von Energy / Ringier und Basliisk gehört einem privaten Namens Matthias Hagemann).

Ich habe mir vorgenommen, die Sache noch etwas weiter zu beobachten und ggf. noch mit weiteren DAB+- Sendern zu testen.
Es ist auch schon vorgekommen, dass das Radio während einer Verkehrsinformation auf eine UKW- Station gewechselt hat (SRF 1 oder in der Zentralschweiz auch schon mal auf CENTRAL).

Ich finde es etwas seltsam und mich würde interessieren, nach welchen Bedingungen diese Schaltungen erfolgen würden. Ist bei einem Ensemble z.B. im 7A einfach eine Station hinterlegt, in diesem Falle wohl Basilisk? Oder ist es einfach mehr oder weniger Zufall? Welche Rolle spielt das Empfangsgerät? (ev. lässt sich das bei "guten" Geräten sogar konfigurieren?). Ich muss natürlich auch sagen, dass ich im Dienstwagen einen ziemlichen Schrott- Empfänger verbaut habe (Skoda Columbus / Basis MIB3 des Volkswagen-Konzerns), dort lässt sich nicht mal die Kanalnummer des aktuell eingeschalteten DAB- Programms ermitteln...

Weiss jemand hier, wie das mit der automatischen Umschaltung bei Verkehrsmeldungen funktioniert?
Radiomonitor
Beiträge: 68
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Re: DAB+ und Verkehrsmeldungen / TMC

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo Magicmax

Ich weiss nicht, ob es bei allen DAB-Radios in den Fahrzeugen möglich ist, die Funktion "Dienste folgen" zu konfigurieren.
Bei meinem Fahrzeug kann ich das. Wird die Funktion "Dienste folgen" aktiviert und ich höre z.B. Radio 1, welches keine
Verkehrsmeldungen ausstrahlt, so schaltet das Radio auf Radio Basilisk, wenn dieses eine Verkehrsmeldung ausstrahlt.
Diebezüglich habe ich mich mal von einem Techniker der Swisscom Broadcast schulen lassen. Wie bei UKW, ist es auch bei
DAB+ möglich, bei einer Aussendung von einer Verkehrsmeldung, dem Autoradio ein Signal zu schicken, damit dieses weiss, dass
jetzt eine Verkehrsmeldung ausgestrahlt wird. Sollte das Autoradio gemuted sein, vom CD-Player oder vom I-Phone spielen, dann
schaltet man mit diesem Signal das Radio laut, bzw. man lässt das Audio des eingestellten Programms, welches die Verkehrs-
meldung ausstrahlt, auf die Lautsprecher.
Jetzt ist noch die Frage, warum immer nur Radio Basilisk. Es könnte in Zusammenhang stehen, dass Radio Basilisk ziemlich
vorne im Layer Nordschweiz (2te Stelle) platziert ist und Radio Basilisk wohl als einziger Sender im Layer Nordschweiz Verkehrs-
meldungen ausstrahlt. Beim Layer Deutschschweiz habe ich geshen, dass nebst Radio Central und Sunshine auch Radio 24
nun das Signal ausstrahlt, wenn eine Verkehrsmeldung verlesen wird.
Ich habe die Funktionen "Dienste folgen" und "Traffic-Infos" als auch "Programmfolge auf FM" deaktiviert. Ich sehe wirklich keinen
Nutzen.

Nun widme ich mich noch einem QSO mit Nordamerika im 100m-Band, bevor ich mich zur Ruhe leg. Ich schu mal, ob es
heute Nacht besser läuft, als gestern.

73 ond kei QRM


de Peter
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ und Verkehrsmeldungen / TMC

Beitrag von RADIO354 »

Mein Älteres Autoradio beherrscht kein DAB+ daher führe ich es via Aux zu.
Normalerweise wird so kein VF durchgestellt.
Für den Täglichen kurzen Weg zur Arbeit und Einkaufen auch kein Beinbruch.
Stelle Ich im Original Autoradio einen Sender mit " TA " ein wird die Auxwiedergabe
Ab und an unterbrochen und dieses TA Programm wiedergegeben.
Dazu wird " Nachrichten " vom Original Autoradio angezeigt. Um davon 'runter
zu kommen muss Ich TA manuell abschalten.
Wobei die vor Ort empfangenen Schweizer UKW Sender TA scheinbar nicht verwenden.
Müsste es mir mal genauer anschauen. Beim DLF und Antenne Vorarlberg erfolgt die
Genannte TA Umschaltung. Bei SRF 1 Radio habe ich Das bislang noch nicht bemerkt.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+ und Verkehrsmeldungen / TMC

Beitrag von RZCH »

SRF 1 und SRF 3 schalten über UKW auch das TA-Bit inkl. 15B-Gruppe.
Bei einigen Privatsendern konnte ich es auch beobachten: Energy ZH und Radio Pilatus zum Beispiel.
Radio 24, 32, Argovia, Zürisee und FM1 senden auch das TA-Bit bei Verkehrsmeldungen, aber ohne 15B-Gruppe.

Nur die SRG SSR-Sender strahlen über UKW TMC aus.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ und Verkehrsmeldungen / TMC

Beitrag von RADIO354 »

Interessant,

Muss Ich mal Intensiver beobachten.
Der DAB Adapter scheint eine Muxinterne Umschaltung zu VF Programmen nicht zu unterstützen bzw. es ist Deaktiviert.
Der Vorgängeradapter nervte : Schaltete mitten in den BR24 Nachrichten zu Bayern 3 VF um. Obwohl BR24 auch Verkehrsmeldungen bringt.
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DAB+ und Verkehrsmeldungen / TMC

Beitrag von Cyberjack »

Eigentlich ganz einfach:

https://www.telder.com/fic/fic.php?ficf ... 001038.fic

Mal als Beispiel. Dort sind die Informationen decodiert welcher Sender wohin was umschaltet und welche Zusatzdienste vorhanden sind. Was das Endgerät damit macht steht wieder auf einem anderen Blatt, jeder Hersteller macht da was anderes.

M.
--
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ und Verkehrsmeldungen / TMC

Beitrag von RADIO354 »

Cyberjack hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 12:20 Eigentlich ganz einfach: .....

.....wenn man Bescheid weiß . ;)
Vielen Dank für den Link, so kann ich mal nachschauen.
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: DAB+ und Verkehrsmeldungen / TMC

Beitrag von MagicMax »

Am Sonntag und gestern habe ich ROCKIT über 8B (das ja mittlerweile abgeschaltet wurde, zu Gunsten GoatHits - danke SMC :( ) gehört, 2x wurde während Verkehrsmeldungen auf BERN1 umgeschaltet, dann gestern Abend auf RADIO 32.
Auf 7A habe ich häufig eine Umschaltung auf BASILISK beobachtet.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ und Verkehrsmeldungen / TMC

Beitrag von RADIO354 »

Habe mich bislang noch nicht drum gekümmert...
War kurz mit dem Auto unterwegs, zum Kaufladen und Retour. Auf dem Hinweg lief DLF und Zurück Vintage Radio.
Es wurde Nirgends hin umgeschaltet ( wahrscheinlich passte die Uhrzeit nicht === keine Volle Stunde + x ).
Sollte Ich hier in der Ostschweiz Radio 1 via 7 A hören ( geht Teilweise ) und dann Tatsächlich zu Basilisk umgeschaltet werden zum Verkehrsfunk für Meldungen
aus Basel wäre das " umsonst " - da nicht Dort..
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: DAB+ und Verkehrsmeldungen / TMC

Beitrag von MagicMax »

Heute habe ich TOPTWO gehört, da wurde bei einer Verkehrsmeldung auf CENTRAL umgeschaltet.
Jedoch hat Central seit einiger Zeit den Fehler, dass sie das Verkehrssignal zu früh senden (es lief noch der Wetterbericht), dann hörte ich die erste Verkehrsmeldung und bei der zweiten schaltete das Radio schon wieder auf das gehörte TOPTWO zurück. Dafür bleiben gewisse Programme (ist glaube ich bei Basilisk auch schon passiert) ewig drinn und ich muss manuell auf "abbrechen" drücken, dass ich wieder auf mein Programm zurückkomme. Aber wie gesagt, es kann auch an meinem Autoradio liegen, dass ist wirklich absoluter Billig-Schrott! Ist ein komplettes Infotainment-System mit Radio, Navi usw. Ist halt ein Geschäftswagen und ich konnte weder Marke noch Modell selber aussuchen... Immerhin hat es schon einen DAB+ Radio drin, dass ist ja schon mal ein Fortschritt. Zudem habe ich Apple Car Play, am Ende höhre ich dann halt über TuneIn Radio, da bin ich dann auch nicht bevormundet von SMC...
Antworten