Radio neo1 - Autoradio bleibt stumm bei Wechsel von DAB+ (8B) zu UKW

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax
Beiträge: 97
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Radio neo1 - Autoradio bleibt stumm bei Wechsel von DAB+ (8B) zu UKW

Beitrag von MagicMax »

Ich weiss nicht, ob der Sender neo1 derzeit in gewissen Gebieten ein Problem mit seinen UKW-Sendern hat, oder ob es am Autoradio meines Geschäftswagens liegt (ist ziemlicher Schrott, MIB3 aus dem Volkswagen-Konzern, läuft nach dem x-ten Update nun einigermassen stabil...).

Immer wenn ich in Gegenden unterwegs bin, wo das DAB+ Signal des SMC-Ensebles 8B (Bern-Fribourg-Solothurn) schwach wird und das Autoradio dann auf UKW wechselt, höre ich nur noch ein Leerträger.
Leider ist es bei diesem Infotainment beinahe unmöglich, bezw. endlos kompliziert, die UKW-Freuquenz zu ermitteln, so dass ich nur Vermutungen anstellen kann, um welche Frequenzen / Sendestandorte es sich handeln könnte.

Die letzten Feststellungen sind an folgenden Orten passiert:
  • In Willisau, bei der Einfahrt ins Städtli (vermutlich 92.4 - Willisau, Ankenloch)
    In Wolhusen (vermutlich 102.0 - Werthenstein, Grossburst
    In Entlebuch (entweder 98.1 - Schüpfheim, Schüpferegg oder 102.0 Werthenstein, Grossburst
Die Namensanzeige wechselte dann jeweils (Kurzanzeige) von "neo1" (DAB+) zu NEO 1 MEIN RADIO (UKW) aber sobald von DAB+ auf UKW gewechselt wird, höre ich nur noch eine Art Leerträger.
Es gab eine Zeit (war wohl so um die Zeit von letzten Sommer / Herbst), da hörte ich zum Teil noch etwas über UKW, es gab dann aber immer wieder Aussetzer.
Ich habe eher das Gefühl, dass neo 1 ein Problem mit seinen UKW- Sendern hat und wahrscheinlich bisher niemand reklamiert hat, weil a) die Luzerner eher Pilatus hören, b) die Hörerschaft auf UKW immer mehr abnimmt.

Aber eben, es könnte auch an diesem misslichen Infotainment liegen. Ich habe aber schon mit anderen Stationen getestet, z.B. GRIFF der kommt hier noch sauber über DAB+ über Kabal 10B, Ensemble RMS rein. Dort wo das DAB+ Ensemble von RMS aber Aussetzer hat, wird automatisch auf UKW umgeschaltet (die Frequenz 104.5 vom Standort Biel-Magglingen BASPO reicht relativ weit ins Emmental, Aaretal und in die Region Thun hinein). Das würde ein Problem mit dem Autoradio eigentlich ausschliessen.

neo1 hat wohl das Problem, dass sie innerhalb ihres konzessionierten Sendegebietes 2 SMC- DAB+ Ensemble haben (Bern-Fribourg-Solothurn 8B und Nordschweiz 7A). Eine Verbreitung auf beiden Ensembles (8B und 7A) oder sogar einen wechsel auf das Ensemble 7D Deutschschweiz kann sich dieser Sender wohl finanziell nicht leisten, darum hat man sich mit der Aufschaltung auf 8B auf das Kernsendegebiet und den grösseren Teil des konzessionierten Gebietes konzentriert. Das Ensemble 8B ist ja (zumindest outdoor) in weiten Teilen des Entlebuches und auch im Luzerner Hinterland problemlos zu empfangen. Auch auf der A14 zwischen Emmen-Nord und Baar-Sihlbrugg (mit Ausnahme der Tunnels) praktisch unterbruchsfrei, als hier schon weit weit über das Konzessionsgebiets hinaus.

Radio 32 hat wohl eine ähnliche Situation: Der grösste Teil des Konzessionsgebiets befindet sich im offiziellen Versorgungsgebiet von 8B, aber das Gebiet von R32 reicht bis Aarau, was offiziell bereits im Versorgungsgebiet von 7A liegt. Aarau deckt man aber dann entweder über die Überreichweite des 8B oder über die noch vorhandene UKW- Frequenz ab.


Im Zuge der bevorstehenden UKW- Abschaltung müssen sich Sendebetreiber, Sendestationen und das Bakom dann wohl mal Gedanken machen, wie weiter, vor allem was diese Lokalradios betrifft.
Entweder man zieht sich aus den nicht mehr offiziell abgedeckten Regionen ganz zurück (für neo 1 würde das bedeuten, dass das Entlebuch und das Luzerner Hinterland nicht mehr zum offiziellen Sendegebiet gehören würden), oder man findet eine Lösung auf DAB+, indem man in diesem Beispiel z.B. die Regionalensembles noch etwas überschneiden lässt (8B wird beispielsweise auch noch bis zum Sender Werthenstein, Grossburst nebst dem bereits bestehenden 7A ausgestrahlt)

Es gab ja hier auch schon mal, glaube ich, eine Diskussion dass man in der Ostschweiz neben dem Ensemble auf 9B auch durchgehend das Ensemble Nordschweiz 7A ausstrahlen sollte.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio neo1 - Autoradio bleibt stumm bei Wechsel von DAB+ (8B) zu UKW

Beitrag von RZCH »

neo1 hatte letzten Sommer auf 92.4MHz Willisau immer wieder längere Aussetzer. Seitdem war ich leider nicht mehr im Sendegebiet von neo1.

Ich weiss auch nicht, wie dieser Sender zugeführt wird.
MagicMax hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 13:04 Die Namensanzeige wechselte dann jeweils (Kurzanzeige) von "neo1" (DAB+) zu NEO 1 MEIN RADIO (UKW)
"NEO1 MEIN RADIO" muss der RDS-Radiotext sein. RDS-PS kann nur max. 8 Zeichen.
Einige Sender von neo1 erhalten RDS-PS und RT zentral & dynamisch aus DABiS800. Diese Sender haben "__neo1__" als PS und Titelanzeige im RT.
Die von der Störung betroffenen Sender gehören wohl nicht zu denen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten