Seite 1 von 2

Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 21:21
von dxbruelhart
In einer Präsentation von Sunshine live heisst es, dass Sunshine live demnächst auch bei uns auf DAB+ startet, wie zuvor Klassik Radio und Rockantenne.

[img]https://www.dropbox.com/s/5d6v09roqz1bp ... dl=0[img]n

Mal schauen, auf welchem(n) Ensemble(n) SSL bald auftaucht.

Gefunden habe ich das ganze auf dem Nachbarforum https://www.radioforen.de/threads/sunsh ... ost-962660

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Sa 22. Okt 2022, 22:00
von RZCH
Noch ein deutsches Programm mit Regionalfenster für die Schweiz.
Darauf hat die Schweiz gewartet.

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: So 23. Okt 2022, 12:35
von Maxtech
Das könnte vom Namen her ein Problem geben mit Sunshine aus dem Kanton Zug.
Da mögen wir uns noch gut erinnern an Radio 105, der auf Planet 105 unbenannt wurde, wegen einer Klage aus Mailand.

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: So 23. Okt 2022, 13:35
von dxbruelhart
Maxtech hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:35 Das könnte vom Namen her ein Problem geben mit Sunshine aus dem Kanton Zug.
Da mögen wir uns noch gut erinnern an Radio 105, der auf Planet 105 unbenannt wurde, wegen einer Klage aus Mailand.
Da Sunshine live auch schon lange in der Schweiz zumindest bei den Hörern heimisch ist - via Streaming und seit 2015 auch via DAB in weiten Teilen der Deutschschweiz, wird der direkte Eintritt von SSL wohl kaum ein solches Problem aufwerfen.

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Mo 24. Okt 2022, 17:07
von Moechtegern-Dxer
Na und was ist mit (Shortlabel) Schlager Radio Schweiz vs Schlager Radio (ex b2 aus dem 11B, Privatradio-Mux Bw) vs Schlagerparadies aus m deutschen bundesmux?

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Mo 24. Okt 2022, 19:58
von Pongauer
Dann bitte noch Expansion nach Österreich!! Sunshine Live wird hier auch sehr gern gehört.

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Mi 11. Jan 2023, 20:13
von MagicMax
Seit dem 3. Januar ist es vollbracht, Sunshine Live sendet auf den Swiss Media Cast (SMC) Kanälen 7a (Nordschweiz) sowie 8b (Bern-Solothurn-Freiburg). Was aber bedauerlich an der Sache ist, welches Programm man dafür geopfert hat: Radio 32 Goldies! Wirklich schade, das Programm wurde erst im September 2022 auf DAB+ aufgeschaltet und nun ist bereits wieder Schluss!
Warum Sunshine-Live zusätzlich noch auf 5b, dem Digris- Ensemble Aarau-Olten aufgeschaltet wurde, ist mir ein Rätsel. Das Gebiet wird ja offiziell (jedenfalls zum Teil), parallel durch 8b und 7a erschlossen, jedenfalls sind über weite Strecken beide Kanäle empfangbar und gegen Osten (Aarau) Indoor 7a, Outdoor wohl beide. Wieso hat man sich auch noch auf Digris eingemietet? Macht irgendwie null Sinn, höchstens um einen Sendeplatz zu reservieren.
Ich denke, die deutsche Station Sunshine-Live kooperiert in der Schweiz mit CH-Media (ich meinte die Schweizer Nachrichten auf Sunshine Live werden von einem Moderator von CH-Media gesprochen). Würde mich nicht erstaunen, wenn auf dem Sunshine-Live Sendeplatz auf 5b schon bald ein anderes (entweder inländisches CH-Media Programm oder ein ausländisches mit CH-Media Kooperation), starten würde.

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Mi 11. Jan 2023, 20:51
von ProDAB+
Auf 5B sendet kein Digris Ensemble. Auf 5D Aarau - Olten und Winterthur - Schaffhausen. Ich verstehe auch nicht warum man dort sendet. Digris hat eine viel zu schwache Sendeleistung.
Das komische ist auch noch das AF nur Digris - Bundesmux funktioniert und nicht SMC - Digris - Bundesmux. SMC hat eine Schweizer ID und Digris eine Deutsche.

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 14:57
von Maxtech
Sunshine Live ist seit heute kurz nach 14 Uhr Geschichte.
Dafür ist nun Radio 32 neu auf dem D 03.

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 15:54
von dxbruelhart
Derzeit ist also Radio 32 auf 8B (da schon ewig) und neu auch auf 7A Nordschweiz - auf 9B sind sie (noch) nicht drauf. Da dürften/sollten sie aber 32 Goldies wieder bringen, statt dem Hauptprogramm auf 7A; 8B reicht ja auch bis in die Region Zürich.
Sunshine live ist weiterhin über 5C empfangbar. Bleibt das Schweizer Programm aber auf Sendung, mindestens per Stream?

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 16:46
von dxbruelhart
Jetzt gerade gehört auf SSL After Work: Sunshine Live soll weiterhin in der Schweiz empfangbar sein via DAB in Kürze, vielleicht auf 7D? Weiss @dab-swiss mehr?

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 17:13
von DAB-Swiss
Ohne Vorankündigung hat der Deutsche Anbieter sunshine live die SwissMadiaCast (SMC) Kanäle 7A (Nordschweiz) und 8B (Bern-Freiburg-Solothurn) wieder verlassen. Auf Kanal 7A wurde als Ersatz der CH Media Sender Radio 32 aufgeschaltet und auf Kanal 8B ist Radio FM1 wieder gekommen. Schade, dass es CH Media verpasst, das beliebte Radio 32 Goldies wieder auf DAB+ zu bringen!

Somit sendet sunshine live in der Schweiz nur noch auf dem digris DAB-Inseln Aarau-Olten, Winterthur-Schaffhausen, Zentralschweiz und Zürich.

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 17:47
von dxbruelhart
Hier mal noch der Stream von SSL Schweiz https://sunsl.streamabc.net/sunsl-sslsc ... 92-1333495

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 20:13
von radiohead
Wenn Ihr uns seit Anfang August nicht mehr an der gewohnten Stelle auf DAB+ empfangen könnt, dann startet bitte einen neuen Suchlauf. Wir haben etwas geschraubt und sind weiterhin mit super Sound für euch auf DAB+ in Zürich, Aarau - Olten, Winterthur - Schaffhausen und in der Zentralschweiz empfangsbar.

Unser Programm wurde speziell für die Schweiz angepasst, während der unverwechselbare SUNSHINE LIVE Sound in allen Ländern gleichbleibt. Neben der besten elektronischen Musik und unserem Hauptprogramm versorgen wir euch als schweizerische Hörerinnen und Hörer zusätzlich mit News und Eventtipps aus eurer Region.

Und verpasst auf gar keinen Fall unsere Sendung „Swiss Selection“ mit Rosanna Grüter jeden Freitagabend zwischen 18 und 20 Uhr live aus Zürich.

Außerdem könnt ihr euch auf viele spannende Event-Kooperationen mit unseren Partner:innen in der Schweiz freuen.

Wir bedanken uns herzlich für eure Unterstützung und freuen uns darauf, euch auch in der Schweiz mit guter Musik und Unterhaltung zu begleiten!

Quelle: https://www.sunshine-live.de/ch

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Verfasst: Mi 2. Aug 2023, 20:25
von dxbruelhart
Also doch noch nur via den vier Digris Ensemblen - da verlieren sie wohl viele Hörer...