Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
dxbruelhart
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Beitrag von dxbruelhart »

In einer Präsentation von Sunshine live heisst es, dass Sunshine live demnächst auch bei uns auf DAB+ startet, wie zuvor Klassik Radio und Rockantenne.

[img]https://www.dropbox.com/s/5d6v09roqz1bp ... dl=0[img]n

Mal schauen, auf welchem(n) Ensemble(n) SSL bald auftaucht.

Gefunden habe ich das ganze auf dem Nachbarforum https://www.radioforen.de/threads/sunsh ... ost-962660
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RZCH
Beiträge: 774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Beitrag von RZCH »

Noch ein deutsches Programm mit Regionalfenster für die Schweiz.
Darauf hat die Schweiz gewartet.
Maxtech
Beiträge: 108
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Beitrag von Maxtech »

Das könnte vom Namen her ein Problem geben mit Sunshine aus dem Kanton Zug.
Da mögen wir uns noch gut erinnern an Radio 105, der auf Planet 105 unbenannt wurde, wegen einer Klage aus Mailand.
dxbruelhart
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Beitrag von dxbruelhart »

Maxtech hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 12:35 Das könnte vom Namen her ein Problem geben mit Sunshine aus dem Kanton Zug.
Da mögen wir uns noch gut erinnern an Radio 105, der auf Planet 105 unbenannt wurde, wegen einer Klage aus Mailand.
Da Sunshine live auch schon lange in der Schweiz zumindest bei den Hörern heimisch ist - via Streaming und seit 2015 auch via DAB in weiten Teilen der Deutschschweiz, wird der direkte Eintritt von SSL wohl kaum ein solches Problem aufwerfen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 42
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Na und was ist mit (Shortlabel) Schlager Radio Schweiz vs Schlager Radio (ex b2 aus dem 11B, Privatradio-Mux Bw) vs Schlagerparadies aus m deutschen bundesmux?
Pongauer
Beiträge: 164
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Beitrag von Pongauer »

Dann bitte noch Expansion nach Österreich!! Sunshine Live wird hier auch sehr gern gehört.
MagicMax
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Beitrag von MagicMax »

Seit dem 3. Januar ist es vollbracht, Sunshine Live sendet auf den Swiss Media Cast (SMC) Kanälen 7a (Nordschweiz) sowie 8b (Bern-Solothurn-Freiburg). Was aber bedauerlich an der Sache ist, welches Programm man dafür geopfert hat: Radio 32 Goldies! Wirklich schade, das Programm wurde erst im September 2022 auf DAB+ aufgeschaltet und nun ist bereits wieder Schluss!
Warum Sunshine-Live zusätzlich noch auf 5b, dem Digris- Ensemble Aarau-Olten aufgeschaltet wurde, ist mir ein Rätsel. Das Gebiet wird ja offiziell (jedenfalls zum Teil), parallel durch 8b und 7a erschlossen, jedenfalls sind über weite Strecken beide Kanäle empfangbar und gegen Osten (Aarau) Indoor 7a, Outdoor wohl beide. Wieso hat man sich auch noch auf Digris eingemietet? Macht irgendwie null Sinn, höchstens um einen Sendeplatz zu reservieren.
Ich denke, die deutsche Station Sunshine-Live kooperiert in der Schweiz mit CH-Media (ich meinte die Schweizer Nachrichten auf Sunshine Live werden von einem Moderator von CH-Media gesprochen). Würde mich nicht erstaunen, wenn auf dem Sunshine-Live Sendeplatz auf 5b schon bald ein anderes (entweder inländisches CH-Media Programm oder ein ausländisches mit CH-Media Kooperation), starten würde.
ProDAB+
Beiträge: 91
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Sunshine live - bald in der Schweiz auf DAB?

Beitrag von ProDAB+ »

Auf 5B sendet kein Digris Ensemble. Auf 5D Aarau - Olten und Winterthur - Schaffhausen. Ich verstehe auch nicht warum man dort sendet. Digris hat eine viel zu schwache Sendeleistung.
Das komische ist auch noch das AF nur Digris - Bundesmux funktioniert und nicht SMC - Digris - Bundesmux. SMC hat eine Schweizer ID und Digris eine Deutsche.
Antworten