Radio Zürisee steht zum Verkauf

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von RZCH »

Maxtech hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 11:24 Sofern man nicht den gleichen Einheitsbrei wie Flashback, Vintage, Radio 1 oder Geissenradio spielt, hat es eine Chance.
Ich habe mir immer wieder mal die 93.0 angetan: Ich würde sogar sagen, dass das Lamm das schlechteste Oldie-Radio unter den vier Erwähnten ist. Die Rotation ist weiterhin ziemlich eng. Dazu kennt man auch schon alle gespielten Titel.
Vintage und Flashback habe ich nie für längere Zeit gehört, daher kann ich die beiden nicht beurteilen.

Ich habe keine grossen Erwartungen an Zürisee. Es wird ziemlich sicher wieder ein weiterer Oldie-Dudler.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von Ruhrwelle »

mit einem überarbeiteten Musikprogramm in der bewährten Breite über die letzten vier Jahrzehnte, maximal geschärft und mit Fokus auf die 80er, die 90er und das Beste bis heute – so tönt Abwechslung! Durch den zusätzlich reduzierten Sprachanteil wird der bekannten Musikbreite des Seesenders noch mehr Gewicht eingeräumt, der Musikanteil hörbar erweitert und somit die Musikqualität erhöht.
Übersetzt: Wir machen ein Dudelradio ohne Inhalt und ohne Überraschungen.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von dxbruelhart »

Die Ankündigung gemäss Text lässt nicht viel gutes erwarten. Ich bin dennoch zuversichtlicher, dass Radio Zürisee sich da nicht verwursten lässt zu einem Dudler. Ich kenne manche Angestellte, und weiss um deren Engagement. Die Playlist war immer schon etwas grösser bei Radio Zürisee, 5'500 Titel waren im Normalbetrieb auf Sendung; wenn ein oldiegeprägter Sender mit mindestens sovielen Titeln herauskommt, ist das wohl besser als die anderen Player auf dem Markt. Ich werde den Sender genau beobachten.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von Funkantenne »

Es ist tragisch. Hier wird etwas als gut verkauft, was ganz schlecht ist. Mehr Musik, weniger Moderation heisst: Es wird weniger moderiert, es braucht auch weniger Moderator/innen. Der Sonntagmorgen ist bis 12 Uhr neu wieder unmoderiert, zum Beispiel.
Ausserdem wurden die Musiktitel in der Rotation von über 5'000 auf 700 reduziert.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von ProDAB+ »

@Funkantenne: Woher hast du die information das die Rotation von über 5000 Titel auf 700 Titel reduziert wird? Das wäre extrem wenig.....
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von Funkantenne »

@prodab+ : Eine interne Info.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von DAB-Swiss »

Also ehrlich gesagt kann ich fast nicht glauben, dass da bei Radio Zürisee auf 700 Titel reduziert werden soll. Das wäre wirklich übel! :sneg: Aber es scheint heute ein trauriger Trend zu sein (um Suisa-Gebühren zu sparen). Auch Flashback, Vintage und das Geissenradio haben wohl keine grössere Rotation. Wenn man das tagtäglich hört, verleiden einem die eigentlich doch schönen Songs relativ schnell. Schon verrückt: ich arbeite hobbymässig fast jeden Abend an der Playlist von meinem Sunradio - Best international Music und versuche zu verfeinern, zu ergänzen und zu verbessern. Mittlerweilen habe ich da knapp 30'000 Songs in der Rotation.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von ProDAB+ »

Das Geissenradio, Vintage , Flashback sind mir schon verleidet. Immer das gleiche..... Wenn Zürichsee wirklich ab morgen nur noch 700 Titel hat werde ich wieder zu Radio Central wechseln. Der hat dann die grösste Musik Auswahl.
woody1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:29

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von woody1 »

Ja und so hört man dann halt Musik via Spotify. Bedenkliche Radioentwicklung in der Schweiz
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von RADIO354 »

Oder, vor Ort Gespeicherte.
Am Autoradio ist ein USB Stick mit 22 GB Musik drauf, und fertig ist der Fisch....
Ambitionierte Radiomacher kommen nur auf kaum Empfangbaren Muxen oder dann doch aus dem Internet. Wo so viele sind ( eigentlich alle ) .
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von dxbruelhart »

WARUM um Gottes Willen willen man die Playlist so gewaltig von 5000 auf 700 reduzieren? Damit verliert der Seesender mindestens einen Drittel seiner Hörerschaft, so daß wirklich durchgezogen wird. Die Überlegungen zu den Urherberrechtsgebühren dürfen nicht dazu führen, dass man einen erheblichen Teil der Hörerschaft verjagt...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von Funkantenne »

Du vergisst, dass Radio Central und Radio Sunshine nun auch zu CH Media gehören. Musikalisch sind sie meines Wissens noch nicht in den Verbund integriert worden. Kommt aber bestimmt noch.
ProDAB+ hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:33 Das Geissenradio, Vintage , Flashback sind mir schon verleidet. Immer das gleiche..... Wenn Zürichsee wirklich ab morgen nur noch 700 Titel hat werde ich wieder zu Radio Central wechseln. Der hat dann die grösste Musik Auswahl.
DAB-Swiss
Beiträge: 365
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von DAB-Swiss »

...und schon dudeln die 80er und 90er Standardhits und ein paar aktuelle "Heuler" auf Radio Zürisee. Ich nehme die Playlist in den nächsten Tagen mal genauer unter die Lupe... ;)
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von ProDAB+ »

Bis jetzt dudeln sie die gleichen 80er und 90er Titel wie die anderen. So tönt Abwechslung..... Haha. Ich habe es leider vermutet. Mit weniger Titel geht gar keine Abwechslung.
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: Radio Zürisee steht zum Verkauf

Beitrag von Funkantenne »

01.05.23 08:57
LAURA BRANIGAN - SELF CONTROL
01.05.23 08:50
BANGLES - ETERNAL FLAME
01.05.23 08:44
MICHAEL JACKSON - LEAVE ME ALONE
01.05.23 08:41
BRYAN ADAMS - THE ONLY THING THAT LOOKS GOOD ON ME IS YOU
01.05.23 08:36
JOHN FARNHAM - YOU'RE THE VOICE
01.05.23 08:31
KC & THE SUNSHINE BAND - GIVE IT UP
01.05.23 09:56
CURE - FRIDAY I'M IN LOVE
01.05.23 09:50
BOSTON - AMANDA
01.05.23 09:45
SOULSISTER - THE WAY TO YOUR HEART
01.05.23 09:42
MADONNA - HOLIDAY
01.05.23 09:38
MARK RONSON feat. BRUNO MARS - UPTOWN FUNK
01.05.23 09:32
SOUL ASYLUM - RUNAWAY TRAIN

ProDAB+ hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 04:43 Bis jetzt dudeln sie die gleichen 80er und 90er Titel wie die anderen. So tönt Abwechslung..... Haha. Ich habe es leider vermutet. Mit weniger Titel geht gar keine Abwechslung.
Antworten