DAB+/UKW Empfangsbericht Grenzregion Vallorbe (CH) -Métabief-Pontarlier (Doubs)

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax
Beiträge: 51
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:35

DAB+/UKW Empfangsbericht Grenzregion Vallorbe (CH) -Métabief-Pontarlier (Doubs)

Beitrag von MagicMax »

Scheinbar wurde in der Region um die französische Stadt und die Region um Pontarlier, welche zum Département Doubs gehört, bisher noch nicht das digitale Zeitalter mit DAB+ eingeläutet.
Ich war dieses Wochenende im "Haut Doubs" unterwegs und habe bei Gelegenheit auch die Empfangssituationen an verschiedenen Orten etwas beobachtet.
Das erste Ziel lag auf den Jura-Höhen, unterhalb des Mont d'Or. Hier war das Band ziemlich voll, DAB+ aus der Schweiz aber auch aus Frankreich war zu empfangen.
Danach gabs noch einen Trip ins etwas weiter entfernte Pontarlier. In der Stadt mit knapp 18'000 Einwohnern sind aus Frankreich keine DAB+- Programme zu empfangen. Aufgrund der geografischen Lage war uns ist es auch schwierig, via UKW Programme aus der Schweiz zu empfangen, da der Weg von Vallorbe (CH) über eine Art Pass und ein Tal führt.

Um den Raum Pontarlier mit Radio-Signalen zu versorgen existieren 2 Sendestandorte:

Pontarlier / le Fort-du-Larmont
87.90 France Musique
90.70 France Inter
94.00 RCF
95.80 Rire et chansons
96.30 PLEINAIR
97.20 France Bleu Besançon
99.50 France Culture


Pontarlier / Chapelle de l'Espérance
98.20 Europe 1
100.50 RTL 2
104.40 France Info

Programme wie NRJ oder Nostalgie fehlen komplett.
Als regionales Radio wird PLEINAIR von Standort Fort du Larmont verbreitet.

Auch im Ferienort Métabief höhrt man über die oben genannten UKW- Frequenzen, da aber das Tal dort gegen Westen offen ist, kommen auch noch weitere Programme rein wie z.B. Villages FM (107.40 aus Frasne).
Aber zurück nach Pontarlier: DAB+ mässig hatte ich bei der Fahrt aus der Stadt heraus, in Richtung Süden / La Cluse-et-Mijoux festgestellt, dass das DAB-Ensemble RMS F02 auf Kanal 10B in der Gegend dank dem Sendestandort Dent de Vauilon, welcher oberhalb Vallorbe auf 1483 Metern über Meer liegt, gegenüber den anderen Schweizer DAB-Ensembles definitiv im Vorteil liegt! Es lassen sich also an gewissen Stellen Programme wie LFM, Griff usw. empfangen, aber keine öffentlich-rechtlichen wie RTS. Der Sendestandort scheint optimal zu liegen, um auch die benachbarten Gebiete in Frankreich mit zu versorgen! Der Sender Premier-Buclards, welcher das RTS-Ensemble (12A) verbreitet, liegt hingegen etwas weiter östlich und "nur" auf 1155 Meter über Meer.

Interessant (aber auch etwas schade) ist auch die Tatsache, dass wegen der Kurve bei Jougne und nach dem Grenzübergang Vallorbe der Kurve in Richtung Orbe herunter, kurz nach der Grenze die französischen UKW- Programme bereits verrauschen / verstummen. Wir hörten während der Fahrt den Sender "PLEINAIR", Auf der A9/E23 war jedoch bei der Kurve Richtung Ballaigues der Hörgenuss kurzum vorbei

Leider hatte ich einierseits zu wenig Zeit für ausführliche Scans, andererseits ist das im Geschäftswagen verbaute Werksradio dermassen schlecht, dass man bei DAB+ keine Kanäle / Ensembles auslesen und bei UKW die Frequenzen grundsätzlich nicht sehen kann (ausser man stellt das Radio via Einstellungen komplett auf UKW um, Menüführung sehr kompliziert). Aber es zeigt einem im Grundsatz jederzeit alle momentan empfangbaren Programme an (praktischerweise Liste auch über das Lenkrad aufrufbar und im Kombi-Instrument ablesbar).

Ich hoffe, diese kleine Empfangsbeobachtung ist für den einen oder anderen interessant.
Spannende Gegend jedenfalls. Ein Ausflug in die Gegend kann ich empfehlen, auf dem Mont d'Or ist ein Super Platz um zu scannen (man kann bis aus den Berg fahren von der Hinterseite).
Ausserdem schöne Landschaft und gute Restaurants.
Wieso man in dieser Region mit DAB+ immernoch schläft, weiss ich nicht, offenbar ist diese Gegend zu wenig lukrativ, ausser der Stadt Pontarlier ist alles sehr ländlich und eher dünn besiedelt.
RZCH
Beiträge: 721
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+/UKW Empfangsbericht Grenzregion Vallorbe (CH) -Métabief-Pontarlier (Doubs)

Beitrag von RZCH »

Liefen die UKW-Sender vom Standort Dent de Vaulion?
Rete_Svizzera
Beiträge: 160
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: DAB+/UKW Empfangsbericht Grenzregion Vallorbe (CH) -Métabief-Pontarlier (Doubs)

Beitrag von Rete_Svizzera »

Ich war in den 80er Jahren in dieser Gegend,
Le Pont Valle de Joux und Pontarlier,
man konnte damals in FM die Rigi und Niederhorn
schwach empfangen fùr DRS.
Damals sendeten die auch mit 30kW und 35kW Rundstrahlung.
Ob es heute noch geht ? Vermutlich nicht, da Rigi nur noch mit 5kW Antennenabsenkung,
und Niederhorn mit weniger als 3kW in diese Richtung senden.
Am besten ging fùr DRS die OM 531 kHz.
In Le Pont selber waren fùr die CH Programme nur RSR in FM empfangbar.
Ab Ende des See in Le Chenit kamen dann auch Rigi und Niederhorn schwach.
Rete_Svizzera
Beiträge: 160
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: DAB+/UKW Empfangsbericht Grenzregion Vallorbe (CH) -Métabief-Pontarlier (Doubs)

Beitrag von Rete_Svizzera »

Fùr Valle de Joux SSR Sender in DAB+ 12A und FM senden:

ABBAYE PONT AGOUILLONS (80er Jahren FM fùr RSR Dent de Vaulion)
CHENIT BRASSUS

ABBAYE PONT AGOUILLONS (DAB+ 12A SSR) sendet Richtung Pontarlier maximal nur mit 19W ERP
Richtung Valle de Joux aber mit 6500W ERP.
Dùrfte man mit 400W ERP Richtung Pontarlier senden wie RMS, vielleicht ginge dort dann was fùr SSR.

ABBAYE PONT AGOUILLONS und CHENIT BRASSUS:
diese sind aber geografisch schlechter gelegen um Pontarlier mit zu versorgen.
Besser man hàtte wohl fùr DAB+ und FM die SSR Sender auf Dent de Vaulion gelassen.
ulionken
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB+/UKW Empfangsbericht Grenzregion Vallorbe (CH) -Métabief-Pontarlier (Doubs)

Beitrag von ulionken »

MagicMax hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 22:59 Scheinbar wurde in der Region um die französische Stadt und die Region um Pontarlier, welche zum Département Doubs gehört, bisher noch nicht das digitale Zeitalter mit DAB+ eingeläutet.
Nicht nur scheinbar, dort läuft auf der französischen Seite wirklich noch nichts ;) . Allerdings sollte der geplante und genehmigte Multiplex "Besançon étendu" auf 5D auch die Grenzregion um Pontarlier abdecken:

https://www.radiodigi.fr/dabplus-besancon/

Sendestart soll irgendwann im 2. Halbjahr 2022 sein, Genaues weiss man wie üblich nicht, auch noch nicht über die technischen Parameter. Testsendungen auf 5D habe ich hier schon mehrmals beobachtet (viewtopic.php?f=11&t=55552&p=1660564&hi ... n#p1660564); sie kommen wahrscheinlich vom Lomont. Die ganze Region wird sich aber durch mehrere Sender auf 5D im SFN abdecken lassen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Radiomonitor
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Re: DAB+/UKW Empfangsbericht Grenzregion Vallorbe (CH) -Métabief-Pontarlier (Doubs)

Beitrag von Radiomonitor »

@RZCH

Von Dent de Vauillon wird aber kein UKW gesendet. Nur DAB+.

73, de peter
Rete_Svizzera
Beiträge: 160
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: DAB+/UKW Empfangsbericht Grenzregion Vallorbe (CH) -Métabief-Pontarlier (Doubs)

Beitrag von Rete_Svizzera »

in OUC wird sehr wohl gesendet vom Dent de Vaulion.

aktuell

91.5 LFM
93.6 One FM
102.9 Radio Lac

alle mit 200W

und sehr lange auch noch mit dem unter dem namen Valle de Joux, war aber Dent de Vaulion
die RSR 1,2 und RSR3 Couleur 3 FM Frequenzen, heute sendet allerdings RSR in FM nicht mehr vom Dent de Vaulion.
Besser man hàtte in FM immer noch RSR vom Dent de Vaulion belassen.
RZCH
Beiträge: 721
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+/UKW Empfangsbericht Grenzregion Vallorbe (CH) -Métabief-Pontarlier (Doubs)

Beitrag von RZCH »

@Rete_Svizzera Im FMLIST-Thread hatte ich den Verdacht, dass die UKW Frequenzen vom Dent de Vaulion off air sind. Dieser Verdacht hat sich bewahrheitet.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio) | RTL-SDR Blog V3 | Dual IR 6S | Sony XDR-S41D

Spy Server: sdr://spy.rzch.cf:5555
RZCH im World Wide Web
YouTube
Antworten