Problem mit DAB+ Traffic Funktion

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Problem mit DAB+ Traffic Funktion

Beitrag von radiohead »

Ich habe ein Problem mit dem DAB Radio Miostar DPR-010.

Es schaltet bei Verkehrsdurchsagen z.B von SRF 2 Kultur immer auf SRF 1 und dann nicht mehr zurück auf SRF 2, wenn die Durchsage zu Ende ist. Das Radio bleibt bei SRF 1 und hängt sich nach einiger Zeit auf und lässt sich nicht mehr bedienen . Da hilft nur noch ausschalten aber dann macht das Radio einen Reset und die gespeicherten Favoriten gehen verloren.

Hört man nur SRF 1, dann hängt sich das Radio nach ca. 30 iSekunden mmer auf, ausser es laufen die Regionaljournale, dann gibts keine Probleme.

In der Betriebsanleitung kann ich leider nichts finden um die Traffic Funktiion zu deaktivieren.

Nun die Frage wo liegt das Problem? Beim Radio oder ein Fehler seitens der SRG?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Problem mit DAB+ Traffic Funktion

Beitrag von RADIO354 »

Ich würde mich mal mit der Technik der SRG in Verbindung setzen.
Fehler in Umschaltfunktionen sind ja nie Völlig ausgeschlossen und Irgendwo muss man ja anfangen zu suchen. Hatte Ähnliches mal mit dem Pure Sensia und
DAB+ Empfang der SRG Programme =====> Statischer Radiotext, sonstwo generiert.
Zwar meinte man Seinerzeit es läge nicht an der SRG aber rasch war das Problem wieder weg.
Zweite Möglichkeit das Gerät umtauschen.
Ein Gerät das so tut würde Ich dem Händler wieder in die Hand drücken, ohne lange zu warten.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Problem mit DAB+ Traffic Funktion

Beitrag von radiohead »

Es scheint wohl ein Problem seitens der SRG zu sein, denn beim SWR 8D gibts dieses Problem nicht, wenn Traffic gesendet wird. Ich werde das Problem mal broadcast.ch melden...
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Problem mit DAB+ Traffic Funktion

Beitrag von radiohead »

Seit gestern Abend sendet SRF MW permanent ein Traffic Signal. Somit schaltet das Miostar Radio nun immer auf SRF 1 um. SRF MW kann man somit nicht mehr hören.

Wie verhält es sich mit anderen DAB Radios, die meiner Meinung nach das absolut unnütze und nervige Traffic- Signal ebenfalls unterstützen?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Problem mit DAB+ Traffic Funktion

Beitrag von RADIO354 »

Bei Stationär benutzten Radiogeräten braucht es diese Funktion meiner Meinung nach nicht.
Lässt sie sich auch nicht Deaktivieren ? Ich würde Diesen Fall nun Nochmals via Broadcast. ch melden. Wenn man das nicht beseitigen kann dann müsste
das Radio leider Zurück. Solche Sachen veranlassen mich daher Radiogeräte lieber in einem Laden in der Nähe zu kaufen.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Problem mit DAB+ Traffic Funktion

Beitrag von radiohead »

Eine Meldung an Broadcast ging vor ein paar Tagen schon raus und warte noch auf deren Antwort. Retour geben möchte ich das Gerät eigentich nicht, da es sonst sehr gute Empfangseigenschaften auf UKW und DAB hat. Vorher benutzte ich lange den Sangean DPR-39. Ist zwar auf DAB auch empfangsstark dafür bei UKW etwas taub. Auch sind damit auch nur maximal 200 DAB Programme speicherbar, der Miostar DPR-010 hat keine mir bekannte Obergrenze.

So hat jedes Gerät seine Vor- und Nachteile. Ich hatte bis jetzt noch nie ein DAB Gerät gehabt, das absolut perfekt war.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Problem mit DAB+ Traffic Funktion

Beitrag von radiohead »

Seit 2 Tagen sendet SRF1 wieder dauerhaft ein Traffic Signal und es ist wieder unmöglich SRF2 und SRF MW über DAB+ mit dem Miostar Radio zu hören.
Antworten