Couleur 3 vs. DRS3/SRF3

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Couleur 3 vs. DRS3/SRF3

Beitrag von dxbruelhart »

Couleur 3 sendet seit dem Februar 1982 und DRS3 seit dem November 1983. Zunächst war DRS3 ein musikalisch sehr gut hörbares Programm, im Laufe der 90er Jahre wurde aber DRS3 immer kommerzieller und glich sich im Tagesprogramm sehr den privaten Programmen an - praktisch nur in den Abendstunden verblieben hörenswerte Sendungen - und diese wurden kürzlich auch ausgedünnt im stromlinienförmigen Dudel-SRF3.
Couleur 3 sendet seit dem Spätherbst 2016 auch auf DAB in der Deutschschweiz - deren Musikprogramm ist ein wahrer Genuss - in der Vielfalt ähnlich wie das frühe DRS3.
Im Tages-Anzeiger wurden die beiden Programme verglichen https://www.tagesanzeiger.ch/die-welsch ... 6086132078
Ich schrieb da auch im Kommentar:
Couleur 3 ist auch für Deutschschweizer - vor allem für jene, die das frühe DRS 3 geschätzt haben ab 1983 (etwa die ersten 10 Jahre lang), das wirklich passende Programm. Seit dem späten 2016 ist Couleur 3 glücklicherweise auch ohne Verzerrungen, sondern wirklich einwandfrei via DAB in praktisch der ganzen Deutschschweiz (und natürlich der Romandie, wo Couleur 3 auch überall via UKW präsent ist) empfangbar. Ich geniesse heute Couleur 3 im mittleren Glarnerland.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Couleur 3 vs. DRS3/SRF3

Beitrag von kalu »

DRS3 war so lange gut, so lange das Team von SOUNDS (Nacht auf DRS2) das gemacht hat.
Die waren ja auch mal nach der FERA einige Tage beim Abbau als Piraten aktiv.
Seitdem es eine neue Crew macht wurde es immer flacher ... und ist nun wie der Rest ... sehr sehr schade.
mkey
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:51

Re: Couleur 3 vs. DRS3/SRF3

Beitrag von mkey »

Ich finde das Vergleichen von Couleur 3 mit SRF 3 als völlig sinnfrei. Wenn sie Äpfel und Birnen vergleichen wollen - dann bitte. Aber bis auf die Gründung Anfang der Achtziger Jahre haben diese beiden Kanäle so ziemlich nicht miteinander gemeinsam.
Fair wäre ein Vergleich zwischen Couleur 3 und SRF Virus gewesen - gerne auch mit dem Aufzeigen der miserablen Quoten von Virus ggü. Couleur 3.

SRF 3 ist aus meiner Sicht ein typischer Generalistensender der sich von den Privaten in punkto Information, Anteil Schweizer Künstler und Durchhörbarkeit abhebt - dies mehr oder weniger werbefrei. Insbesondere die stabilen Quoten, unter Berücksichtigung der erweiterten Sendegebiete der Privaten - zeigen doch deutlich, dass die Herren und Damen von SRF 3 wissen was sie tun. Ende Neunziger war DRS 3 auf dem Tiefpunkt und es war das Motto "Durchhörbarkeit", welches einerseits den Weg für Virus ebnete und andererseits die Quoten wieder auf ein vernünftiges Niveau brachten.

Long story short: Ich verstehe das Schwelgen in der Vergangenheit bei SRF 3 nicht. Seit den Nullerjahren wurde das Programm immer besser.
Maxtech
Beiträge: 139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:55

Re: Couleur 3 vs. DRS3/SRF3

Beitrag von Maxtech »

Die Musikgeschmäcker sind verschieden.
Ich kann mich mit beiden Programmen nicht anfreunden. Couleur 3 ist zu fest alternativ.

Aus dem Hause SRF ist nur das erste Programm in den Morgenstunden interessant und in der Nacht, weil die privaten nur noch ein Konservenprogramm fahren.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Couleur 3 vs. DRS3/SRF3

Beitrag von dxbruelhart »

mkey hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:12 Ich finde das Vergleichen von Couleur 3 mit SRF 3 als völlig sinnfrei. Wenn sie Äpfel und Birnen vergleichen wollen - dann bitte. Aber bis auf die Gründung Anfang der Achtziger Jahre haben diese beiden Kanäle so ziemlich nicht miteinander gemeinsam.
Fair wäre ein Vergleich zwischen Couleur 3 und SRF Virus gewesen - gerne auch mit dem Aufzeigen der miserablen Quoten von Virus ggü. Couleur 3.

SRF 3 ist aus meiner Sicht ein typischer Generalistensender der sich von den Privaten in punkto Information, Anteil Schweizer Künstler und Durchhörbarkeit abhebt - dies mehr oder weniger werbefrei. Insbesondere die stabilen Quoten, unter Berücksichtigung der erweiterten Sendegebiete der Privaten - zeigen doch deutlich, dass die Herren und Damen von SRF 3 wissen was sie tun. Ende Neunziger war DRS 3 auf dem Tiefpunkt und es war das Motto "Durchhörbarkeit", welches einerseits den Weg für Virus ebnete und andererseits die Quoten wieder auf ein vernünftiges Niveau brachten.

Long story short: Ich verstehe das Schwelgen in der Vergangenheit bei SRF 3 nicht. Seit den Nullerjahren wurde das Programm immer besser.
Couleur 3 und SRF 3 senden für die gleichen Menschen, Couleur 3 Hörer sind 46 Jahr alt, SRF 3 Hörer 47 (im Durchschnitt) - aber anders. Virus sendet für die wirklich Jungen.
Radios, die auf Durchhörbarkeit setzen, können ich und wohl fast alle, die schon seit eignen Jahrzehnten Radio hören, nicht (mehr) hören.
Ein öffentliches Radio darf auch nicht auf Quoten schauen.

Die Musikgeschmäcker sind aber wirklich teils sehr verschieden
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
woody1
Beiträge: 33
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:29

Re: Couleur 3 vs. DRS3/SRF3

Beitrag von woody1 »

Ein Mix von beiden und man hätte ein abwechslungsreiches Programm, welches eine breite Akzeptanz finden würde. Ich versteh den CH-Markt seit vielen Jahren nicht mehr. Einheitsbrei bei allen Grossen.
mkey
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:51

Re: Couleur 3 vs. DRS3/SRF3

Beitrag von mkey »

dxbruelhart hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:22 Ein öffentliches Radio darf auch nicht auf Quoten schauen.
Bis vor kurzem, hätte ich dieses Argument zu hundert Prozent unterschrieben. Auch wenn per se die Quote für ein öffentliches Radio sekundär ist, darf nicht vergessen werden, dass die Quoten über Bedarf, Nachfrage und Daseinsberechtigung entscheidet.
Dieser Doppelstandard findet sich gerne in MA Threads wo einerseits Quoten für Öffis als unwichtig angeschaut werden - im gleichen Satz aber über die Qualität urteilt und dies mit den Quoten wiederum unterstreicht.

Was ich damit sagen möchte: Auch wenn die Quote unwichtig ist, so sehe ich keinen Grund SRF 3 alternativer zu gestalten, denn bezieht man sich auf die Quote, produziert die SRG ein sehr beliebtes Programm. Woher wollen sie denn sonst wissen, was der Hörer eigentlich möchte?

Die Grundsatzfrage die ich Euch stellen möchte ist: Soll die SRG ein Programm veranstalten für die Hörer die sie oder die Forengemeinschaft gerne hätten; oder für die Hörer die sie haben?
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Couleur 3 vs. DRS3/SRF3

Beitrag von ulionken »

mkey hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 12:31 Die Grundsatzfrage die ich Euch stellen möchte ist: Soll die SRG ein Programm veranstalten für die Hörer die sie oder die Forengemeinschaft gerne hätten; oder für die Hörer die sie haben?
Meine Meinung dazu: Die SRG muss Programme veranstalten, die eine grosse Mehrheit der Hörer erreichen, wobei sie gleichzeitig (anders als Private) an journalistische Standards gebunden ist. Würde die SRG vor allem Minderheiten (wie mich und andere in dieser Forengemeinde) bedienen, dann würde sie früher oder später ihre Existenzgrundlage verlieren, nämlich die Gebühreneinnahmen. Der Ausgang der No-Billag-Initiative hat gezeigt, dass die SRG erfolgreich eine grosse Mehrheit der Hörer und Zuschauer erreicht.

Die SRG sollte natürlich auch Programme veranstalten, die Minderheiten ansprechen und die deshalb bei den Privaten oder anderswo zu kurz kommen oder völlig fehlen. Diese gab es in den 90er Jahren z.B. auf DRS3 in den Musik-Spezialsendungen am Abend. Sie waren ein Grund, wieso ich damals recht oft DRS3 (neben Couleur 3) eingeschaltet habe. Heute fehlen sie (oder ich habe sie noch nicht entdeckt?), und ich höre nur noch selten Musiksendungen im Radio SRF. Das ist bedauerlich, aber via Internet habe ich heute genügend Alternativen, um "meine" Musik zu hören. Worauf ich sicher nicht verzichten möchte, das sind Sendungen wie "Echo der Zeit" oder "International" im Radio oder viele SRF DOKs im Fernsehen. Wenn der Preis für solche essentiellen Angebote ein Musikprogramm ist, das vor allem auf den Massengeschmack ausgerichtet ist, das mich aber meist nicht anspricht, dann ist das vielleicht nicht ideal, aber ich kann damit gut leben.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: Couleur 3 vs. DRS3/SRF3

Beitrag von Funkantenne »

"Couleur 3 auf UKW bis knapp nach Zürich empfangbar."
Von DAB+ hat der Schreiberling wohl noch nie was gehört.
Funkantenne
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Jul 2019, 13:06

Re: Couleur 3 vs. DRS3/SRF3

Beitrag von Funkantenne »

Auch Radio SRF sendet in der Nacht nur noch Nonstop-Musik. Ausser die stündlichen News unterbrechen das Nonstop-Musik-Programm.
Ich wünschte mir endlich wieder eine durchmoderierte Nacht-schiene zurück. Was die Privaten in den 90er-Jahren mal schafften (im Zusammenschluss mit anderen Sendern.) - Das könnte CH Media ja wieder auf die Beine stellen mit dieser Fülle von Radiosendern. Vielleicht erwacht dann auch SRF aus dem Schlaf und offeriert ein 24h moderiertes Programm. - Ansonsten gibt es ja noch immer die SWR-Programme, die auch in der Nacht moderiert werden.
Antworten