toxic.fm Formatwechsel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

toxic.fm Formatwechsel

Beitrag von RZCH »

Im Parallelforum gesehen: Auf toxic.fm läuft seit rund einer Woche nur noch austauschbares Pop-Gedudel.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1515
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: toxic.fm Formatwechsel

Beitrag von dxbruelhart »

Ich zitiere vom dortigen User Beckham:

"Seit Montag, 04.04.2022 hat man bei meinem Favoritensender ToxicFM aus St.Gallen das Musikformat vom Alternative Rock radikal umgestellt auf eine seichte Popwelle mit HOT AC-Format. Herzlichen Glückwunsch an diese Pfuscher! Auch der Slogan "Rocks" wurde durch "We make your move" ersetzt. Der einzigartige deutschsprachige Sender mit Alternativrock aus den letzten 30Jahren ist nun eine austauschbare Popwelle wie fast alle anderen".

Sehr schade, dass ein einzigartiges Programm so praktisch kaputtformatiert wurde zur Jedermanns-Dudelwelle...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7793
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: toxic.fm Formatwechsel

Beitrag von Habakukk »

Sehr schade! Ich hab zwar das Programm tatsächlich in letzter Zeit nicht mehr so oft gehört, weil ich ja außerhalb der Schweiz wohne, aber früher schon immer wieder gerne mal über Webradio eingeschaltet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7879
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: toxic.fm Formatwechsel

Beitrag von Spacelab »

Ich selbst habe das Programm nie gehört da das nicht meine Musik ist. Aber ich habe schon mehrmals recht positives von dem Sender gelesen. Eben weil er einzigartig war. Hatte er denn so schlechte Einschaltquoten so das man quasi gezwungen war das Format zu verändern?
Groppera
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 20:51

Re: toxic.fm Formatwechsel

Beitrag von Groppera »

Bravo. Ich finde den Formatwechsel wichtig und richtig. Die Macher von toxic.fm haben den Wechsel transparent und ehrlich auf deren Homepage kommuniziert: «... Damit reagiert der Sender auf die veränderten Hörerbedürfnisse sowie rückläufigen Hörerzahlen.». Ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7879
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: toxic.fm Formatwechsel

Beitrag von Spacelab »

Ja sehr geil den hundertsten Hitdudler zu starten. :spos: :rolleyes: Vielleicht hätte man auf andere Art und Weise auf die schwindenden Hörerzahlen reagieren können.
mkey
Beiträge: 51
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:51

Re: toxic.fm Formatwechsel

Beitrag von mkey »

Die Hörerzahlen von toxic.fm sind doch eigentlich völlig Latte, da es sich um ein Ausbildungsradio handelt, welches quer- und direkt subventioniert wird. Steht womöglich eine andere Finanzierungsform bevor, welche logischerweise nicht kommuniziert wird?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7879
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: toxic.fm Formatwechsel

Beitrag von Spacelab »

Prinzipiell gibt es bei jedem Geldgeber immer den Wunsch möglichst viel Gegenwert, in dem Falle Hörer, für seine Investitionen zu bekommen. Aber bei einem Ausbildungsradio dürfte die Messlatte dann doch extrem niedrig liegen.
Antworten