Grosses TV Sendersterben in Italia

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Grosses TV Sendersterben in Italia

Beitrag von Rete_Svizzera »

In Italia ist durch die Umstellung auf DVB-T2 ein grosses Sendersterben wahrscheinlich,
Da die bisherigen Frequenzen doch gross beschnitten werden sein und an die telefonie
mobile gehen werden.
500 lokale TV Sender davon 80 in Sicilia werden wohl verschwinden.

Genaure Infos auf diese Seite:
https://tecnologia.libero.it/digitale-t ... cali-53834
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grosses TV Sendersterben in Italia

Beitrag von andimik »

Wenn ich mir den Inhalt der Programme (die man ja auch über 5 Grad West oder 9 Grad Ost empfangen kann) ansehe, dann ist das vielleicht doch nicht so schlecht, wenn ein Teil der Sender verschwindet.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Grosses TV Sendersterben in Italia

Beitrag von uhf »

Mal angenommen man würde 10 Programme in einen Kanal gestopft bekommen.
Und es wäre K21 - K48 für DVB-T2 nach der DD II möglich.

28 Kanäle x 10 Programme macht 280 Programme.
Das ließe sich doch mit Mgeg4 machen.
Welchen Gewinn brächte das effizientere HEVC ?
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Grosses TV Sendersterben in Italia

Beitrag von Frankfurt »

es müssten sich unterschiedliche Eigentümerstrukturen um den Aufbau gemeinsamer Muxe und Sender kümmern. Da wird man sich sicherlich bei unterschiedlich finanziellen Ausstattungen nicht einig :confused:

Gab es nicht einmal das Prinzip Kanal besetzt-mein Kanal ? :p
Welche gesetzliche Grundlage gibt es in Italien, den Bestand einfach wegzunehmen ?
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: Grosses TV Sendersterben in Italia

Beitrag von Vonderalb »

Wir waren vor Weihnachten auch am Lago Maggiore. Also ganz ehrlich, wenn da ein paar Programme verschwinden würden, wäre das nicht wirklich ein großer Verlust. RAI und die digitalen Spartenkanäle und Mediaset mit den Spartenkanälen ist schon ganz toll. Aber auf den lokalen Programmen liefen nur Teleshopping Übernahmen von landesweiten Kanälen. Vielleicht gab es ein oder zwei lokale Programme, die etwas an Nachrichten brachten, aber die große Masse ist mit QVC und HSE und Teppichverkaufsprogrammen und Schmuckverkäufern zu umschreiben. Viele Autohäuser haben auch Werbung geschalten. Das fand ich interessant, teilweise hat man gemerkt, dass viel Mühe in die Spots gesteckt worden ist.
Antworten